Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 6.921
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
6.921

Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette

Junge bekommt Schreibtisch in Schultoilette

Diese Geschichte ist kein Streich der Mitschüler, sondern bitterer Ernst der Schule eines autistischen Jungen, der nur seine Ruhe zum Lernen haben wollte.

Von Paul Hoffmann

Bellingham (USA) - Zunächst, die nachfolgende Geschichte ist kein Streich von Mitschülern! Die Schule eines autistischen Kindes setzte dieses auf der Suche nach einem ruhigen Raum zum Lernen, kurzerhand auf ein ganz besonders stilles Örtchen.

Lucas Goodwin steht beschämt vor seinem Schreibtisch in der Schultoilette.
Lucas Goodwin steht beschämt vor seinem Schreibtisch in der Schultoilette.

Lucas Goodwin ist ein 11 Jahre alter Junge. Laut "KOMO News" leidet er an Autismus sowie einer Autoimmunerkrankung. Um lernen zu können, benötigt er deshalb jede Menge Ruhe.

Aus diesem Grund fragte seine Mutter Danielle einen Lehrer von der Whatcom Middle School nach einem ruhigen Platz für ihren Jungen. Und tatsächlich, er bekam im wahrsten Sinne des Wortes ein stilles Örtchen...

Wie die schockierte Frau auf ihrem Facebook-Account schreibt, wurde ihr Junge einfach kurzerhand samt Schreibtisch in eine Toilette gesetzt:

"Mein Sohn hat besondere Bedürfnisse und benötigt einen besonders ruhigen Platz... und ja das ist mein Sohn in einer Toilette. Und ja das ist der Schreibtisch meines Sohnes über einem Pissoir. Sie haben ihm auch eine Isomatte und ein Kissen mit dazu gegeben... für ein Nickerchen auf dem Fußboden."

Danielle fragte beim Lehrer nach, ob es nicht noch einen anderen Ort in der Schule gebe, zum Beispiel die Bibliothek. Die Antwort hieß nein.

"Warum bin ich in der Toilette? Warum?"

Die Whatcom Middle School in Bellingham, Washington.
Die Whatcom Middle School in Bellingham, Washington.

Lucas wurde sofort nach Hause gebracht und soll, wenn es nach seiner Mutter geht, die Schule auch nie wieder von Innen sehen.

Gegenüber "KOMO News" beschrieb der Junge seine Gefühle äußerst emotional: "Traurig, gestresst, verlegen. Ich fragte mich, wie das passieren konnte? Warum bin ich in der Toilette? Warum?"

Neben der offensichtlichen Demütigung für den Jungen hätte dieser Ort ihn auch gesundheitlich schädigen können. Durch seine Autoimmunerkrankung kann er nicht permanent Keimen wie auf der Schultoilette ausgesetzt sein.

Inzwischen wurde der Schreibtisch nach Angaben eines Sprechers des Bellingham Districts wieder entfernt und die Lehrer angewiesen, das stille Örtchen in Zukunft nicht mehr als Lernraum für Schüler zu nutzen.

Im "Mirror" fährt er fort: "Obwohl wir keine spezifischen Details über unsere Schüler mitteilen können, können wir Ihnen sagen, dass die Sicherheit unserer Schüler und das Engagement für das Lernen unsere obersten Prioritäten sind."

Nach dem Fall Lucas Goodwin kann man ihm das nur schwerlich glauben...

Das ist Autismus

Autismus ist laut "Netdoktor" eine genetisch bedingte Entwicklungsstörung des Gehirns. Er ist keine Krankheit und kann somit nur schwer, zum Beispiel durch Verhaltenstherapien, behandelt werden.

Betroffene Menschen "haben je nach Ausprägung und Schweregrad z. B. eine gestörte Sozialkompetenz, Sprach- und Kommunikationsstörungen, stereotypes Verhalten, Intelligenzminderung, aber auch isolierte, herausragende geistige Fähigkeiten". Je nach schwere und Ausprägung können Autisten entweder dauerhaft auf Hilfe angewiesen sein oder ein völlig eigenständiges Leben führen.

Bestes Beispiel dafür ist die Klimaaktivistin Greta Thunberg, welche unter dem Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus leidet.

Fotos: Facebook/Danielle Goodwin, Facebook/Cindee Kutz Jones

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.415 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.570 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 367
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.414
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.642
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 879
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.201
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.720
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 134
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.459
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.110
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.838
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.856 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.059
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 179
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.714
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 519
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.042
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 604
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 305
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 152
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 483
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 340
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 758
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 438 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.397
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 278
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.141
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.090
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.679
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.512
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.329
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.824
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.493
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.563
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.534
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 297
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 368
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.031
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 915
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.359
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.910
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 69.079