Schutz für den Drachen: Nur noch Anwohner dürfen in diesen Ort, der Grund ist unglaublich

Emskirchen - Ärger in Altschauerberg (Landkreis Neustadt an der Aisch): Nachdem via Facebook für Montag eine Hass-Demo gegen den dort wohnhaften YouTuber "Drachenlord" angekündigt wurde, verhängte das Landratsamt ein Versammlungsverbot für den Ort.

Der YouTuber Rainer Winkler (29) ist als "Drachenlord" bekannt.
Der YouTuber Rainer Winkler (29) ist als "Drachenlord" bekannt.

Im mittelfränkischen Emskirchen fürchtet man die Eskalation eines Hassaufrufs im Internet gegen einen Youtuber, der als "Drachenlord" bekannt ist.

Seine "Hater" wurden aufgerufen, zu seinem Haus zu gehen, um ihm – so wörtlich - das Fürchten zu lehren.

Der Mann, der eigentlich Rainer Winkler heißt, ist ein deutscher Produzent von Webvideos, die er auf dem Videoportal YouTube veröffentlicht. In seinen Videos geht es hauptsächlich um Metal-Musik, Videospiele und seinen Alltag.

Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Vlogs, deren Inhalte bei den Zuschauern kontroverse Reaktionen auslösten. Um seine Person hat sich im Laufe der letzten Jahre eine Art Kultur gebildet, welche als das "Drachengame" bezeichnet wird. Seitdem er seine Adresse veröffentlicht hat, besuchen täglich Schaulustige sein Haus, die sogenannte "Drachenschanze".

Nun hat das Landratsamt ein Versammlungsverbot ausgesprochen. Eine Klage dagegen wurde abgelehnt. Kundgebungen in Emskirchen, die in Zusammenhang mit dem "Drachenlord" stehen, sind in der Zeit von Sonntag 0 Uhr bis Dienstagmittag um 12 Uhr verboten.

Da dennoch unzählige "Hater" des YouTubers zur eigentlich verbotenen Demo am Montag erschienen, rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an, um den YouTuber zu schützen. Insgesamt sprach die Polizei bislang 150 Platzverweise aus, eine Person wurde von den Beamten sogar festgenommen.

Trotz eines Verbotes kamen viele zum Haus des "Drachenlords". (Archivbild)
Trotz eines Verbotes kamen viele zum Haus des "Drachenlords". (Archivbild)  © NEWS5/Oßwald

Titelfoto: NEWS5/Oßwald