Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.732
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
303
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.058
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.295
Anzeige
4.182

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Manche Vorurteile halten sich einfach hartnäckig. Auch Schwule haben immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Philipp aus Gütersloh will mit sechs davon endlich aufräumen.
Es gibt viele Vorurteile, mit denen Schwule sich nahezu tagtäglich konfrontiert sehen. Philipp räumt mit sechs davon auf!
Es gibt viele Vorurteile, mit denen Schwule sich nahezu tagtäglich konfrontiert sehen. Philipp räumt mit sechs davon auf!

Gütersloh - Vor rund einem Jahr kam es in Gütersloh zu einem beschämenden Vorfall: Ein Homosexueller wurde damals übers Internet zu einer Bushaltestelle gelockt (TAG24 berichtete). Dort soll er dann massiv attackiert worden sein.

Auch danach sollen immer wieder Homosexuelle in der ostwestfälischen Stadt Opfer von homophoben Angreifern geworden sein. Weil keine Zeugen ausfindig gemacht werden konnten, bleiben die verabscheuungswürdigen Attacken ungestraft.

Diese Fälle zeigen, dass Homosexuelle es vor allem in kleineren Städten nicht immer leicht haben. Auf dem Land geht es meistens sogar noch schlimmer zu. Beschimpfungen und Anfeindungen gehören für Menschen, die sich auf dem Dorf outen, oft zum Alltag.

Verantwortlich dafür sind auch Vorurteile, die Schwule oder Lesben sich immer wieder anhören müssen. Einer, der davon ein Lied singen kann, ist der 31-jährige Philipp aus Gütersloh.

Dem Medien-Portal bento erzählte er erst kürzlich, mit welchen Vorurteilen er immer wieder konfrontiert wird - und räumt damit auf!

"Schwule sind immer tuckig" ist das erste Vorurteil, dem er sich annimmt. Gegen diesen vermeintlichen Fakt spricht allerdings, dass viele Leute überrascht sind, wenn sie von Philipp erfahren, dass er schwul ist.

Seit vier Jahren ist Philipp in einer festen Beziehung. Untreu war er in dieser Zeit nie.
Seit vier Jahren ist Philipp in einer festen Beziehung. Untreu war er in dieser Zeit nie.

"Ich glaube, ich bin der Beweis dafür, dass es eben nicht immer so ist. Natürlich gibt es die auch und das ist auch gar nicht schlimm. Aber es sind eben nicht alle Schwule tuckig", stellt er klar.

Dass man sich für oder gegen Schwulsein entscheidet, hält Philipp für Schwachsinn. "Wir werden geboren und irgendwann merken wird, okay, wir finden das eigene Geschlecht interessant." Nur für den richtigen Moment, in dem man sich outet, müsse man sich entscheiden.

Auch dass Homosexuelle untreu seien, empfindet er eher als persönliche Entscheidung. "Ich habe mich halt dafür entschieden, treu zu sein." Philipp selbst ist seit vier Jahren in einer festen Beziehung.

Aus dem Vorurteil der Untreue entsteht oft auch der vielverbreitete Glaube, alle Schwule hätten Aids - ein Vorurteil, das Philipp ganz besonders aufregt.

"Ich glaube, es ist im Gegenteil eher so, dass die meisten Schwule sich viel mehr mit HIV und Aids auseinandersetzen und auch auskennen als Heteros."

Die Homo-Ehe begrüßt der 31-Jährige. Dass vor allem das Recht, ein Kind zu adoptieren, nur heterosexuellen Paaren gestattet sein soll, kritisiert er scharf: "Es gibt so viele Kinder, die ohne einen Elternteil aufwachsen, die ohne Liebe aufwachsen. Ich meine, was kann für ein Kind wichtiger und schöner sein, als zwei Menschen, die sich lieben und die das Kind lieben?"

Und dann gibt es da noch das Vorurteil, dass immer einer in der Beziehung die Rolle der Frau übernimmt. Dabei kann Philipp nur schmunzeln. "Wenn ich eine Frau in meiner Beziehung haben wollen würde, wäre ich mit einer Frau zusammen."

Fotos: Screenshot/Facebook

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.013
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.537
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.167
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.326
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
215
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
744
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
280
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.756
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
751
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.719
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.631
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.324
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.457
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
88
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.606
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.886
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
378
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.167
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.322
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
344
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.480
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
388
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.406
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.316
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.689
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.136
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.424
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.355
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.467
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.300
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.774
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.039
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
833
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.620
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
843
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.233
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.103
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.212
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
402
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.107
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.900
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
234
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.293
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.833
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.137
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.863