Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Es gibt viele Vorurteile, mit denen Schwule sich nahezu tagtäglich konfrontiert sehen. Philipp räumt mit sechs davon auf!
Es gibt viele Vorurteile, mit denen Schwule sich nahezu tagtäglich konfrontiert sehen. Philipp räumt mit sechs davon auf!

Gütersloh - Vor rund einem Jahr kam es in Gütersloh zu einem beschämenden Vorfall: Ein Homosexueller wurde damals übers Internet zu einer Bushaltestelle gelockt (TAG24 berichtete). Dort soll er dann massiv attackiert worden sein.

Auch danach sollen immer wieder Homosexuelle in der ostwestfälischen Stadt Opfer von homophoben Angreifern geworden sein. Weil keine Zeugen ausfindig gemacht werden konnten, bleiben die verabscheuungswürdigen Attacken ungestraft.

Diese Fälle zeigen, dass Homosexuelle es vor allem in kleineren Städten nicht immer leicht haben. Auf dem Land geht es meistens sogar noch schlimmer zu. Beschimpfungen und Anfeindungen gehören für Menschen, die sich auf dem Dorf outen, oft zum Alltag.

Verantwortlich dafür sind auch Vorurteile, die Schwule oder Lesben sich immer wieder anhören müssen. Einer, der davon ein Lied singen kann, ist der 31-jährige Philipp aus Gütersloh.

Dem Medien-Portal bento erzählte er erst kürzlich, mit welchen Vorurteilen er immer wieder konfrontiert wird - und räumt damit auf!

"Schwule sind immer tuckig" ist das erste Vorurteil, dem er sich annimmt. Gegen diesen vermeintlichen Fakt spricht allerdings, dass viele Leute überrascht sind, wenn sie von Philipp erfahren, dass er schwul ist.

Seit vier Jahren ist Philipp in einer festen Beziehung. Untreu war er in dieser Zeit nie.
Seit vier Jahren ist Philipp in einer festen Beziehung. Untreu war er in dieser Zeit nie.

"Ich glaube, ich bin der Beweis dafür, dass es eben nicht immer so ist. Natürlich gibt es die auch und das ist auch gar nicht schlimm. Aber es sind eben nicht alle Schwule tuckig", stellt er klar.

Dass man sich für oder gegen Schwulsein entscheidet, hält Philipp für Schwachsinn. "Wir werden geboren und irgendwann merken wird, okay, wir finden das eigene Geschlecht interessant." Nur für den richtigen Moment, in dem man sich outet, müsse man sich entscheiden.

Auch dass Homosexuelle untreu seien, empfindet er eher als persönliche Entscheidung. "Ich habe mich halt dafür entschieden, treu zu sein." Philipp selbst ist seit vier Jahren in einer festen Beziehung.

Aus dem Vorurteil der Untreue entsteht oft auch der vielverbreitete Glaube, alle Schwule hätten Aids - ein Vorurteil, das Philipp ganz besonders aufregt.

"Ich glaube, es ist im Gegenteil eher so, dass die meisten Schwule sich viel mehr mit HIV und Aids auseinandersetzen und auch auskennen als Heteros."

Die Homo-Ehe begrüßt der 31-Jährige. Dass vor allem das Recht, ein Kind zu adoptieren, nur heterosexuellen Paaren gestattet sein soll, kritisiert er scharf: "Es gibt so viele Kinder, die ohne einen Elternteil aufwachsen, die ohne Liebe aufwachsen. Ich meine, was kann für ein Kind wichtiger und schöner sein, als zwei Menschen, die sich lieben und die das Kind lieben?"

Und dann gibt es da noch das Vorurteil, dass immer einer in der Beziehung die Rolle der Frau übernimmt. Dabei kann Philipp nur schmunzeln. "Wenn ich eine Frau in meiner Beziehung haben wollen würde, wäre ich mit einer Frau zusammen."