Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
560
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.028
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.828
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.080
9.889

Sächsische Kirche mobbt schwulen Mitarbeiter raus

Von Glaubensgemeinden gemobbt, vom Bischof unterstützt - sein Vergehen: Er ist schwul. #Sachsen

Von Torsten Hilscher

Jens Ullrich (54) in seiner
Wahlheimat Leipzig. In Aue arbeitet
er weiterhin - aber nur dort,
wo er nicht unerwünscht ist.
Jens Ullrich (54) in seiner Wahlheimat Leipzig. In Aue arbeitet er weiterhin - aber nur dort, wo er nicht unerwünscht ist.

Dresden/Aue - Er ist schwul, und das ist auch schlecht so. Für den sächsischen Kirchenmann Jens Ullrich (54) steht die Welt Kopf. Der Jugendwart des evangelischen Kirchenbezirks Aue würde gern ganz normal seiner Arbeit nachgehen.

Kann er aber nicht, weil ihm Gemeinden Verbote erteilt haben. Sein „Vergehen“: Er ist homosexuell und lebt mit einem Mann zusammen.

„Es ist unerträglich“, sagt Jens Ullrich. „Keiner, der sich an mir stört, hat mit mir gesprochen. Es gibt nur Briefe.“

Der Diakon und Diplom-Religionspädagoge arbeitet im Kirchenbezirk Aue als Jugendwart. Eine Leitungsfunktion. Er gilt als bibelfest und fromm. Ist beliebt, trat strafrechtlich nie in Erscheinung.

Doch seit er eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit seinem Freund einging und sich anschließend outete, ist nichts mehr so, wie es war - und das nach 18 Jahren Dienst im südlichen Sachsen.

Die Vorstände mehrerer Kirchgemeinden verboten ihm das Predigen, ja sogar die Teilnahme bei Veranstaltungen mit Jugendlichen. „Man bezweifelt, das ich weiter ,segensreich‘ wirken könne“, zitiert Ullrich bitter.

Eigentlich ist so ein Verbot ungültig. „Das müssten wir als sein Anstellungsträger aussprechen“, erklärt sein Vorgesetzter, Superintendent Dieter Bankmann. Aber: „Wir suchen hier mit den Gemeinden das vermittelnde Gespräch und werden vermeiden, etwas gegen den erklärten Willen der Gemeinden durchzusetzen.“

Die zentrale Landeskirche in Dresden ist da strikter. Wie ein Sprecher informiert, kritisierten Landeskirchenamt sowie Landesjugendpfarramt die Verbote und machten übers Regionale Kirchenamt Druck. Landesbischof Carsten Rentzing (49) rief Ullrich an, stärkte ihm den Rücken. Die Gemeinden jedoch bleiben hart. Zu TAG24-Anfragen schwiegen sie.

Inzwischen lebt Ullrich in Leipzig. Dort studiert sein Mann und er selbst hat etwas Abstand zum konservativen Bibelgürtel im Erzgebirge, wo er nur noch arbeitet. Hier weichen will er keinesfalls. „Ich gebe nicht klein bei. Um derer Willen, denen es auch so geht.“

Es haben nämlich auch andere homosexuelle Christen der Region Mut zum Outing gefasst, zumindest ihm gegenüber.

Superintendent Dieter
Bankmann (li.). Selbst der konservative Landesbischof
Carsten Rentzing (49, re.) rief bei Ullrich an
und fragte: „Was kann ich für Sie tun?“
Superintendent Dieter Bankmann (li.). Selbst der konservative Landesbischof Carsten Rentzing (49, re.) rief bei Ullrich an und fragte: „Was kann ich für Sie tun?“
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
10.267
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.874
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.286
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.496
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.234
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.161
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.785
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.751
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.387
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.117
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.472
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.777
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.956
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
352
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.468
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.896
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.460
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.573
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
323
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.085
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.437
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.134
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.183
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.475
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.447
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.298
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
19.065
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
870
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.118
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.080
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.808
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.590
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.618
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.173
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.405
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
553
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.135
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
20.146
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.215
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.786
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
462
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
981
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.288
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.820
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.399
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.347
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.572
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
85.000
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.961
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.029
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.150
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.228
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.237
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
706
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.478