Hier gibt's jetzt Tschechen-Geld am Automaten

Seifhennersdorf - Neuer Service in Seifhennersdorf: Kunden bekommen am Sparkassen-Geldautomat in der dortigen Filiale nun auch tschechische Kronen.

Die Sparkasse in Seifhennersdorf im Dreiländereck bietet jetzt einen neuen Service an.
Die Sparkasse in Seifhennersdorf im Dreiländereck bietet jetzt einen neuen Service an.  © Matthias Weber

Der Automat ist der erste im Bereich der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der mit Euro- und Kronen-Banknoten bestückt ist, hieß es.

"Die Auszahlung der Kronen erfolgt in 500er-Scheinen", so Sprecherin Bettina Richter-Kästner. Dies sei ein einzigartiger Mehrwert im Dreiländereck.

Ein neuer Trend? Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat ein ähnliches Angebot: In der Dresdner Filiale am Güntzplatz gibt es seit 2017 neben Euro auch Dollar-Banknoten.

"Das war für uns ein Test, der sehr erfolgreich verlaufen ist. Derzeit prüfen wir, das Angebot auf weitere Währungen auszuweiten", erklärt Sprecher Andreas Rieger.

Ebenfalls Dollar gibt's noch beim Reisebank-Automat in der Dresdner Altmarkt-Galerie.

Der Geldautomat spuckt jetzt Euros und tschechische Kronen aus.
Der Geldautomat spuckt jetzt Euros und tschechische Kronen aus.  © Matthias Weber