Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.039
Anzeige
5.581

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
157
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.273
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.931
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
212
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.602
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
801
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
28.219
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
228
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.488
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.721
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.206
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.093
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
741
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
477
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
202
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
21.204
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.059
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.493
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.592
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.515
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
776
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.051
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
104
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.170
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
71.318
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.684
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.484
Der älteste Mensch Europas ist tot!
23.808
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.449
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.404
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
23.801
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.878
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
11.538
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.677
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.007
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.930
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.006
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.273
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.325
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
195
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.293
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.683
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.475
Update