Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Unglaubliche 20-Dollar-Wette! Vater treibt Kind auf 500 Kilo Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
5.466

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.978
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.107
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.202

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

4.045

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.591

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.930

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.019

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.541

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.703

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

264

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.516

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

231

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.930

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.402

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.435

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.344

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.915

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

11.032

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.539

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.060

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.513

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.093

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.657

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.356

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.290

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.187

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.674

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.007

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.898

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.127

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.309

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.496

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.375

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.025

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.643