Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.467
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top
5.569

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.053
Anzeige

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.771
Anzeige

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.170
Anzeige

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.412
Anzeige

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.217

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.356

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

797

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.618

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.569

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

640

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.166

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.790

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.385

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.295

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

292

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

693

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.875

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

609

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

29.129

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.748
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.542

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.680

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

138

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.470

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

347

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.177

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.248

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.635

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.071

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.031

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.113

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

830

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.926

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.207
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.592

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.238