Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

Top

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

Neu

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.041
Anzeige
5.484

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

Neu

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.188
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

Neu

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.278
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

Neu

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.847
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

1.792

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

1.766

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

1.677

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.057

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.099

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.364

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

2.960

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

7.034

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

3.292

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.136

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

7.443

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.046

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

17.524
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

5.453

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.349

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.082

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

4.733

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.464

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

662

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.086

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.441

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.461

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.022

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

804

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

8.655

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.546

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.300

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.616

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

10.431

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

865
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

436

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

6.916

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.665

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.347

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.811

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

61.094
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.151

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.245

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.146

Facebook-Hickhack: Macht Hanka wirklich Schluss?

5.422

Mega-Shitstorm! Geissens schocken mit Beerdigungs-Aktion

6.698

So wird die beliebte Ikea-Tüte bald nicht mehr aussehen

10.133

Weil er beim Zocken verlor! Stiefvater stößt Zweijährige gegen Tür - tot!

13.096

Fler meldet sich krank! Prozess um 33.000 Euro verschoben

2.114

Vermisster Mann im Dschungel: Affen retteten ihm das Leben

7.758