Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu
5.551

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.732
Anzeige

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.279

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.620

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.833
Anzeige

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

495

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

17.738

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.083

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.301
Anzeige

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

2.974

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.747

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.292

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.121

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.230

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.539

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

988

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.383

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.777

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

16.014

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

154

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.521

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

903

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.238

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.167

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.653
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.284

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

407

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.221

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

12.798

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.785

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

27.970

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.320

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.283

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.147

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.088

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.478

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.653

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.035

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.338

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.799

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.318

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

134

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.313
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.148

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.513

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.408
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.331

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.766

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.546

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

33.011

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.807

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.819