Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.753
Anzeige
5.449

SEK überwältigt gefährlichsten Bankräuber Deutschlands!

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.
Der vorerst letzte Coup von Andreas B. (51) war der Überfall auf die Sparkassen-Fiiale in der Leipziger Ungerstraße.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der sächsischen Polizei ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands ins Netz gegangen. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte Andreas B. (51) Donnerstagnachmittag in einer Leipziger Tiefgarage.

Er hatte bereits in den 1990er Jahren als „Tresenspringer“ für Angst und Schrecken unter Bankangestellten gesorgt. In Leipzig soll er nun erneut zugeschlagen haben.

Zu 14 Jahren Haft war der gebürtige Schwabe im November 2003 vom Landgericht Stuttgart verurteilt worden. Zuvor hatte er mit einem Komplizen über sieben Jahre lang Banken in Baden-Württemberg und Sachsen ausgeraubt, dabei 1,8 Millionen Euro erbeutet.

Das Markenzeichen des Duos: Andreas B. sprang immer sofort über den Banktresen und hielt die Kassierer mit einer Pistole in Schach, so dass diese es nicht bis zum Alarmknopf schafften.

Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.
Das SEK überwältigte den Mann am Donnerstag in Leipzig.

Sein Kumpan schnappte sich danach den Filialleiter und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit dieser Masche plünderten die Gangster 1996 und 1997 unter anderem die Sparkassen in Mohorn, Freiberg, Großrückerswalde, Scharfenstein und Lengenfeld aus.

Einen Teil der Beute investierten die Gangster später in Chemnitzer Fast-Food-Lokale, die aber schnell pleite gingen.

Nach der Serie der Tresenspringer-Überfälle sicherten fast alle Banken ihre Schalter mit Panzerglas. Bis 2012 saß Andreas B. in Haft, dann wurde er auf Bewährung entlassen. Doch offenbar machte er da weiter, wo er vor der Inhaftierung aufgehört hatte.

Sein vorerst letzter Coup war der Überfall am 12. Mai auf die Sparkasse an der Leipziger Ungerstraße. Nach Schließung der Filiale hatte ein Maskierter am Personalausgang auf die Mitarbeiter gewartet.

Als eine Angestellte (24) die Bank verlassen wollte, stieß er sie zu Boden und drängte sie dann mit vorgehaltener Pistole in die Filiale zurück.

Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.
Andreas B. (51) ist einer der gefährlichsten Bankräuber Deutschlands.

Die Frau und drei weitere Angestellte wurden vom Räuber in den Tresorraum dirigiert. Dort zwang er die Angestellten, den Tresor zu öffnen. Rund 50 000 Euro soll der Pistolenmann erbeutet haben.

Allerdings hinterließ er am Tatort auch DNA-Material. „Die Spurenauswertung hat uns letztlich zum Beschuldigten geführt“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz MOPO24.

Donnerstag Nachmittag schlug dann ein SEK-Kommando in der Leipziger City zu. Andreas B. wurde in einer Tiefgarage überwältigt. Er war völlig überrascht und leistete keine Gegenwehr.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Schulz „umfangreiches Beweismaterial“ gesichert. Darunter soll auch eine scharfe Waffe gewesen sein.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen Andreas B.

Da seit 2013 in Sachsen mehrere Banküberfälle begangen wurden, bei denen ein bewaffneter Mann den Angestellten am Personaleingang auflauerte, vermuten die Ermittler, dass B. für weitere Taten verantwortlich ist.

Fotos: Ralf Seegers; dpa; Polizei

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.511

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.470
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.204

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.541

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.031

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.012

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.102

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.704

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.062

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.726

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.380

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.534

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.733

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.611
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

958

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.965

Deutscher Film für Oscar nominiert

518

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.556

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.028

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.979
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.289

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.319

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

119

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.140

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.894

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.329

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

597

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.631

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.939

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.152

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.191

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

698

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

761

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.688

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.084

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.951

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

973

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.104

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.912

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.497

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.021

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

193