Schüsse bei SEK-Einsatz: Mutmaßlich Bewaffneter noch immer auf der Flucht!

Die Polizei sucht in Ullendorf einen angeblich bewaffneten Mann. (Symbolfoto)
Die Polizei sucht in Ullendorf einen angeblich bewaffneten Mann. (Symbolfoto)  © Marko Förster

Meißen - Große Unruhe in Ullendorf am Samstagnachmittag. Ein geflüchteter Mann soll sich in einem unbewohnten, ungenutzten Gebäude verschanzt haben.

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, läuft aktuell ein SEK-Einsatz. Allerdings wolle man mit Informationen warten, bis der Einsatz abgeschlossen ist.

Der Mann soll sich im ehemaligen Möbelhaus "Möbelwelt Zick" verstecken, das seit vielen Jahren leer und zum Verkauf steht. Der Verdächtige gilt als bewaffnet.

TAG24 bleibt dran.

Update 20 Uhr: Wie die Polizei inzwischen bestätigte, geht es bei dem Einsatz um einen Mann, der mit Haftbefehl gesucht wird. Das Sondereinsatzkommando des Landeskriminalamtes ist vor Ort. Weitere Details folgen.

Update 21.00 Uhr: Die Polizei bestätigt jetzt, dass ein 43-Jähriger vor der Polizei flüchtete und sich in einer Lagerhalle versteckte.

Der Aufenthaltsort des 43-jährigen Mannes aus Radebeul ist aktuell nicht bekannt.
Der Aufenthaltsort des 43-jährigen Mannes aus Radebeul ist aktuell nicht bekannt.  © Roland Halkasch

Samstagmorgen gingen demnach Beamte des Polizeireviers Meißen einem Hinweis nach, "wonach ein mit Haftbefehl Gesuchter in Radebeul auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Weintraubenstraße gesehen wurde".

Dieser war jedoch verschwunden, als die Polizisten vor Ort eintrafen. Nun prüften die Beamten andere mögliche Aufenthaltsorte des 43-Jährigen. Im Verlauf des Vormittags entdeckte ein Streifenteam den Mann mit einem BMW in Krögis.

Als der Gesuchte die Beamten sah, flüchtete er mit seinem Wagen in Richtung Nossen. Es kam zu einer Verfolgungsjagd!

Ein weiteres Streifenteam machte den BMW dann auf der Taubenheimer Straße in Ullendorf ausfindig und wollte ihn stoppen.

"Der 43-Jährige fuhr jedoch auf einen Polizisten zu und rammte ein Dienstfahrzeug. Gleichzeitig feuerte er mit einer bislang unbekannten Waffe auf die Beamten!", so die Polizei. Ein Polizist schoss mit seiner Dienstwaffe und traf den Wagen des 43-Jährigen.

Nach einigen Hundert Metern Fahrt musste der Flüchtende seinen Wagen stehen lassen. Weiter ging es zu Fuß in das ehemalige Möbelhaus an der Taubenheimer Straße.

"Die Aufforderung, stehen zu bleiben sowie die Warnschüsse der Polizeibeamten, ignorierte der Mann", erklärt die Polizei weiter. Er versteckte sich in dem Gebäudekomplex.

Polizeibeamte umstellten daraufhin das Gebiet und zogen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen sowie einen Polizeihubschrauber hinzu.

Eine genaue Absuche des Komplexes blieb ohne Erfolg. Der Aufenthaltsort des 43-jährigen Mannes aus Radebeul ist aktuell nicht bekannt.

Die Fahndungsmaßnahmen dauern an. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. In diesem Zusammenhang wird auch die Schusswaffenanwendung der Polizeibeamten geprüft.