Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Top Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.431 Anzeige
12.169

Sensations-Fund ließ Chef kalt: Er entdeckte die Ur-Mauer und ist nun seinen Job los

Die ganze Welt feiert den Heimatforscher Christian Bormann für seine Ur-Mauer-Entdeckung. Doch sein Arbeitgeber fand seine Freizeitaktivitäten nicht so witzig.
Das letzte Stück Ur-Mauer schlummert in einem Waldstück in Berlin-Schönholz.
Das letzte Stück Ur-Mauer schlummert in einem Waldstück in Berlin-Schönholz.

Berlin - Auch fast dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer kommen immer noch Fragmente der Sperranlage ans Licht. Hobbyhistoriker Christian Bormann (37) entdeckte womöglich bislang einen unbekannten Abschnitts aus den frühesten Tagen der Sperranlage, wie vergangene Woche bekannt wurde. Für seine Fund in einem Waldstück in Berlin-Pankow weltweit gefeiert, doch der Rummel um seine Entdeckung und Person hatte nun ein berufliches Nachspiel.

80 Meter lang ist der Mauerabschnitt, den es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. Es ist das letzte existierende Stück der Ur-Mauer, sagte der Heimatforscher Christian Bormann der Deutschen Presse-Agentur.

Der 37-Jährige entdeckte die Mauer nach eigenen Angaben bereits vor 18 Jahren. Gemeldet hatte er den Fund den Behörden erst vergangene Woche, da er sich Sorgen um Wetterschäden gemacht hatte, wie TAG24 berichtete.

Die Behörden hätten Berichte über seinen Fund zunächst nicht glauben können, sagte Bormann. Gesine Beutin von der Gedenkstätte Berliner Mauer sagte, man vermute, dass Bormann tatsächlich einen Teil der Ur-Mauer entdeckt haben könnte. Falls es sich um ein Originalstück der Berliner Mauer handeln sollte, dann wäre dies ein "historischer Moment", und das Areal müsse geschützt werden, meinte Beutin.

Entdeckung seines Lebens hat berufliche Konsequenzen

Heimatforscher Christian Bormann steht in Berlin-Pankow vor einem etwa 80 Meter langem Mauerstück, welches er vor 18 Jahren beim Spaziergang entdeckt hat.
Heimatforscher Christian Bormann steht in Berlin-Pankow vor einem etwa 80 Meter langem Mauerstück, welches er vor 18 Jahren beim Spaziergang entdeckt hat.

Doch jener "historischer Moment" wurde dem 37-Jährigen nun zum Verhängnis: Er wurde von seinem Chef gefeuert, wie der Berliner Kurier berichtet.

Doch mit welcher Begründung? Bormann arbeitet eigentlich in einem großen Berliner Zweiradcenter, doch der Chef bezweifelt, dass sein Angestellter an Krankentagen jemals krank gewesen ist. Stattdessen hätte er Medien-Termine wahrgenommen, so gab es am Dienstag die Kündigung.

Doch Zeit zum Trauern um seinen Job hat der Heimatforscher nicht, schließlich will die ganze Welt den Mann aus Berlin kennenlernen, der ein Stück der Ur-Mauer fand.

"Ich brauche nun jedenfalls eine neue Stelle", so Bormann zur Zeitung. Am liebsten würde er als Stadtchronist arbeiten, schließlich arbeitet er bereits eng mit dem Bezirksamt Pankow zusammen - ehrenamtlich.

Fotos: Screenshot/YouTube, Pankower Chronik

Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität Neu Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.677 Anzeige Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot Neu Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.981 Anzeige VfB bliebt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor Neu 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben Neu
Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht Neu Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! Neu Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze Neu 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder Neu Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu
Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder Neu Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord Neu Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken Neu Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt Neu Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! Neu Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! Neu Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht Neu Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt Neu Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt Neu Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt der Mutter legt Revision ein Neu Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? Neu Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip Neu Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler Neu Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert Neu Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? 2.865 Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? 1.049 Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung 2.478 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit 1.203 Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 365 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 82 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 2.744 Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei 1.156 Update Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.259 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 107 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.448 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 1.907 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 821 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.195 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 826 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 53 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 2.044 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 586 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 60 Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! 2.444 Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! 823 Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt 403 Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! 5.069