Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein

Kein Spaß mehr am Sex? Das kann verschiedenste Ursachen haben.
Kein Spaß mehr am Sex? Das kann verschiedenste Ursachen haben.  © 123RF

Berlin - Impotenz, Erregungsstörungen oder Schmerzen beim Sex: Diese Probleme sind nicht nur verdammt unschön, sondern können auch Anzeichen für einige gefährliche Krankheiten sein.

Dass Mann manchmal nicht so kann wie er möchte, bedeutet beispielsweise oftmals eine Durchblutungsstörung im Penis. Besonders, wenn er auch am Morgen und beim Masturbieren keine Erektion bekommt, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden. Denn dann steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ernstzunehmende Durchblutungsstörung dahinter, die im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.

Doch auch der gehemmte Sexualtrieb bei Frauen ist nicht zu unterschätzen. Eine Diabetes schränkt beispielsweise die Sensibilität von Penis und Vagina extrem ein, da die Krankheit Nervenschäden hervorrufen kann. Auch eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Gefäß- und Herzkrankheiten können mögliche Ursachen sein.

Wenn sowohl er als auch sie sich kaum noch erregen lassen, wäre es besser, auf Nummer Sicher zu gehen und eine fachärztliche Meinung einzuholen.

Mit Libidoverlust ist nicht zu spaßen - sowohl bei ihm als auch bei ihr.
Mit Libidoverlust ist nicht zu spaßen - sowohl bei ihm als auch bei ihr.  © 123RF

Sobald beim Sex Blut im Spiel ist - sowohl im Sperma als auch, wenn es nach dem Sex aus der Vagina rinnt - ist höchte Vorsicht geboten.

Bei Frauen handelt es sich um ein mögliches Anzeichen auf eine Pilz- oder Chlamydieninfektion oder im schlimmsten Fall auf Gebärmutterhalskrebs, während Männer sich eine Entzündung des Harnwegs oder der Prostata eingefangen haben könnten. Jedoch sind auch Prostatakrebs oder Leberschäden nicht gänzlich auszuschließen.

Auch mit Schmerzen beim Sex ist nicht zu spaßen. Diese können besonders bei Frauen unterschiedlichste Ursachen haben. Natürlich kann es lediglich an fehlender Erregung liegen, jedoch kann es sich auch um eine, während des Zyklus schwankende Scheidentrockenheit handeln. Auch eine Blasenentzündung kann eine mögliche Ursache sein. In diesem Fall wäre eindeutig anzuraten, eine Weile auf den Sex zu verzichten (TAG24 berichtete).

Doch abgesehen von körperlichen Ursachen, kann der Grund für Probleme im Bett natürlich auch in der Psyche liegen. Besonders der Verlust des sexuellen Verlangens und erektile Dysfunktionen können von einer Depression herrühren. Denn natürlich verliert er oder sie nicht nur die Lust am Arbeiten oder seinem sozialen Umfeld, sondern natürlich auch am Sex.

Natürlich gibt es für all diese Probleme auch etliche andere Ursachen. Um sicherzugehen, ist der Besuch beim Arzt auf jeden Fall unumgänglich.