Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen

Die Metallteile haben teils einen Durchmesser von 0,5 Millimeter und eine Länge von über einem Zentimeter. (Symbolbild)
Die Metallteile haben teils einen Durchmesser von 0,5 Millimeter und eine Länge von über einem Zentimeter. (Symbolbild)  © 123RF

Sexten/Stuttgart - Verbraucher, die mit Metallstücken versetzte Kuchen- und Törtchenarten des südtiroler Konditors Stabinger gekauft haben, können die Ware zurückgeben.

Nach Auskunft des Ministeriums für Verbraucherschutz vom Dienstag in Stuttgart, wurden die Gebäckstücke überwiegend von der Einzelhandelskette Kaufland verkauft.

Kunden bekämen den Kaufpreis erstattet, erklärte ein Ministeriumssprecher. Das Ministerium prüft der Vertriebswege der betroffenen Ware.

Der Konditor hatte am Montag acht seiner Kuchen- und Törtchenprodukte mit verschiedenen Mindesthaltbarkeitsdaten zurückgerufen. Ein Lieferant hatte mitgeteilt, dass sich im Rohstoff für die Gebäckstücke "einzelne Metallstücke mit einem Durchmesser von 0,5 Millimeter und einer Länge größer als einen Zentimeter" befinden könnten.

Um sich nicht zu verletzen, sollten Kunden die Kuchenschnitten nicht essen.

Titelfoto: 123RF