Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

Top

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.259
Anzeige

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

Top

TAG24 sucht genau Dich!

70.974
Anzeige
28.087

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

Die Deko-Queen hat jetzt klargemacht, was sie vom Wahl-Plakat der #AfD und #Petry hält! #Rahden #Hamburg
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?

Rahden/Hamburg - Deko-Queen, Autorin und Bar-Besitzerin Tine Wittler (44) hat eine klare Meinung zu dem Wahlkampf-Plakat von Frauke Petry, auf dem sie mit ihrem Neugeborenen posiert: "Igitt. Das hältste ja im Kopp nich aus!!!", schreibt sie auf ihrem Facebook-Account.

Doch anstelle von Zustimmung, erntet sie viel Kritik - und die kommt vor allem von AfD-Anhängern. Denn nicht nur mit dieser Äußerung, sondern auch mit ihrer anschließenden Frage sorgt sie für Diskussionen:

"Wie ist das eigentlich mit Persönlichkeitsrechten von Säuglingen? Könnte dieses Kind [...] im Nachhinein in irgendeiner Form gegen diese ganz offensichtliche Instrumentalisierung vorgehen, weil es hier - anders als z.B. bei einem Werbefoto für Windeln oder Babynahrung - um politische Inhalte geht?"

Die Reaktionen der Facebook-User ließen nicht lange auf sich warten! Viele nutzen ihren Post, um sich aufzuregen und den Spieß umzudrehen.

Einige werfen ihr nämlich vor, in der RTL-Sendung "Einsatz in 4 Wänden" nicht anders vorgegangen zu sein: "Wie war das den bei ihren Fernseh Sendungen. Die Kinder die dabei waren, waren die auch Feuer und Flamme? Ehrlich, ihr Post war ein Eigentor" (Rechtschreibung übernommen), meint beispielsweise einer.

"Aber ist auch klar, einfach etwas Posten um im Gespräch zu bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder von ihren Fernseh Team und deren Eltern gedrängt wurden um gefilmt zu werden. Sagen Sie nicht, das gab es nicht.", heißt es weiter.

Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.
Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.

Die Rechtfertigung von Tine Wittler kam prompt: "In der Tat kann ich guten Gewissens sagen, dass im Rahmen von 'Einsatz in 4 Wänden' kein einziges Kind von meiner Seite oder von Seiten der Redaktion zu irgendetwas gezwungen oder gegen seinen eigenen Willen für irgendetwas verpflichtet wurde." Sollten Säuglinge gezeigt worden sein, mussten die Eltern ihre Einwilligung geben.

Im gleichen Atemzug konkretisiert die 44-Jährige ihre Kritik: "Eine Instrumentierung, die wie in diesem Fall durch die etwaige familiäre Verbindung mit der abgebildeten Mutter ggf. auch noch nach vielen Jahren eine Identifizierung des Kindes möglich macht und im engen Zusammenhang mit einer politischen Haltung steht, die gelinde gesagt polarisiert, ist aber meiner Meinung nach von der Sache her problematischer [...]"

Doch auch das wollen die User nicht ganz durchgehen lassen und kontern: "Ist schon komisch wenn es um Medien und Geld geht ist es okay. Wenn diese Kinder später mal in einer Wiederholung zu sehen sind können sie auch gehänselt werden. Z.B. wie hatten deine Eltern keinen Geschmack oder kein Geld das sie das tun mussten. Auch sind die vorher Bilder von den Wohnungen auch nicht immer vorteilhaft."

Neben der vielen Kritik gibt es aber auch vereinzelt User, die die Meinung der Wahl-Hamburgerin teilen. Trotzdem gehören Kommentare wie "Ich bin auch der Meinung von Tine Wittler, diese Frau Petry ist nicht mehr normal, und diese AFD ist genau das Selbe wie die NPD und das muss weg" oder "Armselig dieses Plakat. Den Kleinen für solche Zwecke zu missbrauchen. Die AFD mit ihrem braunen Gedankengut braucht eh kein Mensch!" zur Minderheit.

Die meisten Kommentatoren finden das Plakat gelungen und sehen nichts Schlimmes daran.

Fotos: Twitter/Screenshot, DPA, dpa, Screenshot/Twitter

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

Neu

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

Neu

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

Neu

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

Neu

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

Neu

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.871
Anzeige

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

Neu

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

Neu

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.907
Anzeige

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

Neu

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Neu

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

Neu

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

Neu

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

Neu

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

Neu

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

767

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

2.397

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

759

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.303

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

245

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.416

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

906

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.113
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

3.565

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.261

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

773

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

167

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

37

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

4.297

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.512

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

152

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

1.984

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

3.681

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.761

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

95

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.783

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

5.197

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

211

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

320

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

784

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

6.710

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

13.832

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

59

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

161

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

263

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

185

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

1.001

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.879

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

7.706

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

7.007

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.371

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

6.846