McDonald's verkauft BigMac für einen Euro und Kunden drehen durch
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
28.147

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

Die Deko-Queen hat jetzt klargemacht, was sie vom Wahl-Plakat der #AfD und #Petry hält! #Rahden #Hamburg
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?

Rahden/Hamburg - Deko-Queen, Autorin und Bar-Besitzerin Tine Wittler (44) hat eine klare Meinung zu dem Wahlkampf-Plakat von Frauke Petry, auf dem sie mit ihrem Neugeborenen posiert: "Igitt. Das hältste ja im Kopp nich aus!!!", schreibt sie auf ihrem Facebook-Account.

Doch anstelle von Zustimmung, erntet sie viel Kritik - und die kommt vor allem von AfD-Anhängern. Denn nicht nur mit dieser Äußerung, sondern auch mit ihrer anschließenden Frage sorgt sie für Diskussionen:

"Wie ist das eigentlich mit Persönlichkeitsrechten von Säuglingen? Könnte dieses Kind [...] im Nachhinein in irgendeiner Form gegen diese ganz offensichtliche Instrumentalisierung vorgehen, weil es hier - anders als z.B. bei einem Werbefoto für Windeln oder Babynahrung - um politische Inhalte geht?"

Die Reaktionen der Facebook-User ließen nicht lange auf sich warten! Viele nutzen ihren Post, um sich aufzuregen und den Spieß umzudrehen.

Einige werfen ihr nämlich vor, in der RTL-Sendung "Einsatz in 4 Wänden" nicht anders vorgegangen zu sein: "Wie war das den bei ihren Fernseh Sendungen. Die Kinder die dabei waren, waren die auch Feuer und Flamme? Ehrlich, ihr Post war ein Eigentor" (Rechtschreibung übernommen), meint beispielsweise einer.

"Aber ist auch klar, einfach etwas Posten um im Gespräch zu bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder von ihren Fernseh Team und deren Eltern gedrängt wurden um gefilmt zu werden. Sagen Sie nicht, das gab es nicht.", heißt es weiter.

Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.
Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.

Die Rechtfertigung von Tine Wittler kam prompt: "In der Tat kann ich guten Gewissens sagen, dass im Rahmen von 'Einsatz in 4 Wänden' kein einziges Kind von meiner Seite oder von Seiten der Redaktion zu irgendetwas gezwungen oder gegen seinen eigenen Willen für irgendetwas verpflichtet wurde." Sollten Säuglinge gezeigt worden sein, mussten die Eltern ihre Einwilligung geben.

Im gleichen Atemzug konkretisiert die 44-Jährige ihre Kritik: "Eine Instrumentierung, die wie in diesem Fall durch die etwaige familiäre Verbindung mit der abgebildeten Mutter ggf. auch noch nach vielen Jahren eine Identifizierung des Kindes möglich macht und im engen Zusammenhang mit einer politischen Haltung steht, die gelinde gesagt polarisiert, ist aber meiner Meinung nach von der Sache her problematischer [...]"

Doch auch das wollen die User nicht ganz durchgehen lassen und kontern: "Ist schon komisch wenn es um Medien und Geld geht ist es okay. Wenn diese Kinder später mal in einer Wiederholung zu sehen sind können sie auch gehänselt werden. Z.B. wie hatten deine Eltern keinen Geschmack oder kein Geld das sie das tun mussten. Auch sind die vorher Bilder von den Wohnungen auch nicht immer vorteilhaft."

Neben der vielen Kritik gibt es aber auch vereinzelt User, die die Meinung der Wahl-Hamburgerin teilen. Trotzdem gehören Kommentare wie "Ich bin auch der Meinung von Tine Wittler, diese Frau Petry ist nicht mehr normal, und diese AFD ist genau das Selbe wie die NPD und das muss weg" oder "Armselig dieses Plakat. Den Kleinen für solche Zwecke zu missbrauchen. Die AFD mit ihrem braunen Gedankengut braucht eh kein Mensch!" zur Minderheit.

Die meisten Kommentatoren finden das Plakat gelungen und sehen nichts Schlimmes daran.

Fotos: Twitter/Screenshot, DPA, dpa, Screenshot/Twitter

Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.465
Anzeige
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.029
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.664
Anzeige
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.176
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.453
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
706
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.385
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.046
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
340
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
92
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.174
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
5.759
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
1.664
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.278
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.273
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.629
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.959
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.852
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
3.252
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.336
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
9.498
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
7.506
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.190
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.067
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
178
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.050
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.249
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.147
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.757
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
338
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
1.022
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
518
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.358
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
868
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.859
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
2.013