Seehofer erhöht weiter Druck: "Masterplan Migration" koste es, was es wolle Top Immer noch 29? Die alte Nanny will's noch mal wissen Top Krass! Immer mehr Firmen legen sich Shitstorm-Versicherung zu Neu Diese Fan-Liebe geht unter die Haut: Melanie Müller mit "Onkelz"-Tattoo Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.226 Anzeige
28.170

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

Die Deko-Queen hat jetzt klargemacht, was sie vom Wahl-Plakat der #AfD und #Petry hält! #Rahden #Hamburg
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?

Rahden/Hamburg - Deko-Queen, Autorin und Bar-Besitzerin Tine Wittler (44) hat eine klare Meinung zu dem Wahlkampf-Plakat von Frauke Petry, auf dem sie mit ihrem Neugeborenen posiert: "Igitt. Das hältste ja im Kopp nich aus!!!", schreibt sie auf ihrem Facebook-Account.

Doch anstelle von Zustimmung, erntet sie viel Kritik - und die kommt vor allem von AfD-Anhängern. Denn nicht nur mit dieser Äußerung, sondern auch mit ihrer anschließenden Frage sorgt sie für Diskussionen:

"Wie ist das eigentlich mit Persönlichkeitsrechten von Säuglingen? Könnte dieses Kind [...] im Nachhinein in irgendeiner Form gegen diese ganz offensichtliche Instrumentalisierung vorgehen, weil es hier - anders als z.B. bei einem Werbefoto für Windeln oder Babynahrung - um politische Inhalte geht?"

Die Reaktionen der Facebook-User ließen nicht lange auf sich warten! Viele nutzen ihren Post, um sich aufzuregen und den Spieß umzudrehen.

Einige werfen ihr nämlich vor, in der RTL-Sendung "Einsatz in 4 Wänden" nicht anders vorgegangen zu sein: "Wie war das den bei ihren Fernseh Sendungen. Die Kinder die dabei waren, waren die auch Feuer und Flamme? Ehrlich, ihr Post war ein Eigentor" (Rechtschreibung übernommen), meint beispielsweise einer.

"Aber ist auch klar, einfach etwas Posten um im Gespräch zu bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder von ihren Fernseh Team und deren Eltern gedrängt wurden um gefilmt zu werden. Sagen Sie nicht, das gab es nicht.", heißt es weiter.

Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.
Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.

Die Rechtfertigung von Tine Wittler kam prompt: "In der Tat kann ich guten Gewissens sagen, dass im Rahmen von 'Einsatz in 4 Wänden' kein einziges Kind von meiner Seite oder von Seiten der Redaktion zu irgendetwas gezwungen oder gegen seinen eigenen Willen für irgendetwas verpflichtet wurde." Sollten Säuglinge gezeigt worden sein, mussten die Eltern ihre Einwilligung geben.

Im gleichen Atemzug konkretisiert die 44-Jährige ihre Kritik: "Eine Instrumentierung, die wie in diesem Fall durch die etwaige familiäre Verbindung mit der abgebildeten Mutter ggf. auch noch nach vielen Jahren eine Identifizierung des Kindes möglich macht und im engen Zusammenhang mit einer politischen Haltung steht, die gelinde gesagt polarisiert, ist aber meiner Meinung nach von der Sache her problematischer [...]"

Doch auch das wollen die User nicht ganz durchgehen lassen und kontern: "Ist schon komisch wenn es um Medien und Geld geht ist es okay. Wenn diese Kinder später mal in einer Wiederholung zu sehen sind können sie auch gehänselt werden. Z.B. wie hatten deine Eltern keinen Geschmack oder kein Geld das sie das tun mussten. Auch sind die vorher Bilder von den Wohnungen auch nicht immer vorteilhaft."

Neben der vielen Kritik gibt es aber auch vereinzelt User, die die Meinung der Wahl-Hamburgerin teilen. Trotzdem gehören Kommentare wie "Ich bin auch der Meinung von Tine Wittler, diese Frau Petry ist nicht mehr normal, und diese AFD ist genau das Selbe wie die NPD und das muss weg" oder "Armselig dieses Plakat. Den Kleinen für solche Zwecke zu missbrauchen. Die AFD mit ihrem braunen Gedankengut braucht eh kein Mensch!" zur Minderheit.

Die meisten Kommentatoren finden das Plakat gelungen und sehen nichts Schlimmes daran.

Fotos: Twitter/Screenshot, DPA, dpa, Screenshot/Twitter

Livestream mit Fans: Wichen Philipp und Pam bewusst Beziehungsfragen aus? Neu Obwohl er schon verurteilt wurde! 44-Jähriger vergeht sich weiter an Kindern Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.260 Anzeige Sie braucht dringend ärztliche Hilfe! Wo ist Ilona? Neu Ekel-Video: Blondine trinkt beim Gassi gehen den Urin ihres Hundes Neu Dresdner Flüchtlings-Retter hängen auf hoher See fest Neu Brutale Taufe: Priester ohrfeigt Baby, weil es nicht aufhört zu weinen Neu
Polizei besorgt: Gefährlicher Drogentrend setzt sich immer mehr durch Neu Doppelt so viele Waffenscheine wie 2015: Weißer Ring übt Kritik Neu Vom selben Arzt krankgeschrieben: Über 100 Studenten müssen Atteste verteidigen Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 19.302 Anzeige Neue Halberg-Guss warnt: Verlieren alle Streikenden ihre Jobs? Neu Heute wird für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgendern demonstriert Neu
Verhandlung über Verbot von linksextremer Plattform "linksunten" Neu Albaner provozieren Serben: Großeinsatz in der Innenstadt Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.505 Anzeige Winnetou trotzt WM: Karl-May-Spiele starten in Bad Segeberg Neu Nach Coming-out: Resonanz hat Jochen Schropp fast erschlagen Neu 19-Jähriger von Straßenbahn 100 Meter mitgeschleift und getötet Neu Neuer 450-PS-Mustang kracht in geparkte Autos, Fahrer unter Drogen Neu "Game of Thrones"-Hottie Kit Harington kommt heute unter die Haube Neu Unbeschrankter Bahnübergang: Junge (12) wird frontal von Zug erfasst und stirbt Neu Einbrecher stehlen Abschlusszeugnisse aus Schule 1.000 Projekt Wiederaufstieg: HSV startet in die Saisonvorbereitung 113 Hello, Mr. President! Botschafterin Emily Haber ist die neue starke Frau in Washington 242 Zuckersüß! Dieser Mann darf viele Nächte bei Helene Fischer ran 3.620 Radtour von Berlin nach London: Gedenken an Rettung jüdischer Kinder vor Nazis 135 Brutale Attacke! Argentinische Fans prügeln auf Kroaten ein 1.517 Also doch! So knallhart ist der Ehevertrag für Meghan 6.277 Wer hätte das gedacht? Offenherzige Sex-Beichte von Motsi Mabuse 2.691 Massen-Vergewaltigungen von Schülerinnen: Fünf junge Männer vor Gericht 3.146 Fünf Frauen von Angreifern in Wald verschleppt und stundenlang vergewaltigt 7.017 Darum glaubt Matze Knop an einen Sieg des DFB-Teams 160 Schäfer Dirk wollte sich nie bei "Bauer sucht Frau" anmelden 469 Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 225 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 5.580 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 2.723 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 382 Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 5.771 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.400 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 2.056 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 54.286 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 157 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 4.479 "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 742 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 4.062 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 6.197 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 4.722 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 4.576 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 6.968