Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.718 Anzeige
28.180

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

Die Deko-Queen hat jetzt klargemacht, was sie vom Wahl-Plakat der #AfD und #Petry hält! #Rahden #Hamburg
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?
Hat sich Tine Wittler mit ihrem Post ein Eigentor geschossen?

Rahden/Hamburg - Deko-Queen, Autorin und Bar-Besitzerin Tine Wittler (44) hat eine klare Meinung zu dem Wahlkampf-Plakat von Frauke Petry, auf dem sie mit ihrem Neugeborenen posiert: "Igitt. Das hältste ja im Kopp nich aus!!!", schreibt sie auf ihrem Facebook-Account.

Doch anstelle von Zustimmung, erntet sie viel Kritik - und die kommt vor allem von AfD-Anhängern. Denn nicht nur mit dieser Äußerung, sondern auch mit ihrer anschließenden Frage sorgt sie für Diskussionen:

"Wie ist das eigentlich mit Persönlichkeitsrechten von Säuglingen? Könnte dieses Kind [...] im Nachhinein in irgendeiner Form gegen diese ganz offensichtliche Instrumentalisierung vorgehen, weil es hier - anders als z.B. bei einem Werbefoto für Windeln oder Babynahrung - um politische Inhalte geht?"

Die Reaktionen der Facebook-User ließen nicht lange auf sich warten! Viele nutzen ihren Post, um sich aufzuregen und den Spieß umzudrehen.

Einige werfen ihr nämlich vor, in der RTL-Sendung "Einsatz in 4 Wänden" nicht anders vorgegangen zu sein: "Wie war das den bei ihren Fernseh Sendungen. Die Kinder die dabei waren, waren die auch Feuer und Flamme? Ehrlich, ihr Post war ein Eigentor" (Rechtschreibung übernommen), meint beispielsweise einer.

"Aber ist auch klar, einfach etwas Posten um im Gespräch zu bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder von ihren Fernseh Team und deren Eltern gedrängt wurden um gefilmt zu werden. Sagen Sie nicht, das gab es nicht.", heißt es weiter.

Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.
Laut "Spiegel Online" soll es sich bei dem Kind um das echte Baby von Frauke Petry (42) handeln.

Die Rechtfertigung von Tine Wittler kam prompt: "In der Tat kann ich guten Gewissens sagen, dass im Rahmen von 'Einsatz in 4 Wänden' kein einziges Kind von meiner Seite oder von Seiten der Redaktion zu irgendetwas gezwungen oder gegen seinen eigenen Willen für irgendetwas verpflichtet wurde." Sollten Säuglinge gezeigt worden sein, mussten die Eltern ihre Einwilligung geben.

Im gleichen Atemzug konkretisiert die 44-Jährige ihre Kritik: "Eine Instrumentierung, die wie in diesem Fall durch die etwaige familiäre Verbindung mit der abgebildeten Mutter ggf. auch noch nach vielen Jahren eine Identifizierung des Kindes möglich macht und im engen Zusammenhang mit einer politischen Haltung steht, die gelinde gesagt polarisiert, ist aber meiner Meinung nach von der Sache her problematischer [...]"

Doch auch das wollen die User nicht ganz durchgehen lassen und kontern: "Ist schon komisch wenn es um Medien und Geld geht ist es okay. Wenn diese Kinder später mal in einer Wiederholung zu sehen sind können sie auch gehänselt werden. Z.B. wie hatten deine Eltern keinen Geschmack oder kein Geld das sie das tun mussten. Auch sind die vorher Bilder von den Wohnungen auch nicht immer vorteilhaft."

Neben der vielen Kritik gibt es aber auch vereinzelt User, die die Meinung der Wahl-Hamburgerin teilen. Trotzdem gehören Kommentare wie "Ich bin auch der Meinung von Tine Wittler, diese Frau Petry ist nicht mehr normal, und diese AFD ist genau das Selbe wie die NPD und das muss weg" oder "Armselig dieses Plakat. Den Kleinen für solche Zwecke zu missbrauchen. Die AFD mit ihrem braunen Gedankengut braucht eh kein Mensch!" zur Minderheit.

Die meisten Kommentatoren finden das Plakat gelungen und sehen nichts Schlimmes daran.

Fotos: Twitter/Screenshot, DPA, dpa, Screenshot/Twitter

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.314 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.148 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.363 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 379 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.366 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 1.560 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.098 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 25.274
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 5.919 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.018 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.109 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 2.721
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.132 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.401 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.713 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.132 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.678 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 181 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.269 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.586 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.062 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 625 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 5.386 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 750 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 4.312 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 8.736 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.642 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.439 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 55 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.300 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.219 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.082 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.126 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.222 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.032 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 904 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 627 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 922 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.317 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.289 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.463 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.014 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 14.400 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.980 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.584 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.661