"2-Takt-Bande" geht auf Charity-Tour - und sucht Ziele

Chemnitz - Diese Biker haben ein richtig großes Herz: Die Mitglieder der "2-Takt-Bande" wollen Gutes für Kinder tun. Als Nikoläuse verkleidet, bringen sie am 6. Dezember Geschenke in soziale Einrichtungen.

Schon im vergangenen Jahr überraschte die "2-Takt-Bande" Familien auf der Kinderkrebsstation mit kleinen Geschenken zu Nikolaus.
Schon im vergangenen Jahr überraschte die "2-Takt-Bande" Familien auf der Kinderkrebsstation mit kleinen Geschenken zu Nikolaus.  © Klaus Jedlicka

Über Facebook können sich Kitas, Krankenhäuser und Vereine jetzt bewerben.

"Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen Simson-Fahrer", erzählt Gruppenmitglied Oliver Kotte (31).

Im vergangenen Jahr überlegten sich die Moped-Fans das erste Mal ein Charity-Projekt. "Wir haben im Nikolaus-Outfit Geschenke auf die Kinderkrebsstation im Klinikum gebracht. Da gab's bei den Kleinen viele strahlende Gesichter", erinnert sich der 31-Jährige.

"Wir wollten den Eltern und Kindern in dieser schweren Situation einfach mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern."

Fast alle der Hobby-Biker sind selbst Eltern. Das Nikolaus-Event soll zur Tradition werden. "Wir geben Geschenke und bekommen ein Lächeln", erklärt Kotte.

Ob Kuscheltiere, Brettspiele oder Süßigkeiten - die "2-Takt-Bande" möchte einen Wunsch erfüllen. "Kindergärten und soziale Einrichtungen haben oft zu wenig Budget. Da wollen wir mit kleinen Geschenken helfen. Das kann alles Mögliche sein", sagt Kotte.

Bewerbungen, Wünsche und Ideen nimmt die "2-Takt-Bande" noch bis zum 31. Oktober über www.facebook.com/Chemnitzer2TaktBande entgegen. Wer am Ende gewinnt, entscheidet das Los.

Die "2-Takt-Bande" will zu Nikolaus wieder Gutes für Kinder tun. Über Facebook können sich Kitas, Krankenhäuser und Vereine jetzt bewerben.
Die "2-Takt-Bande" will zu Nikolaus wieder Gutes für Kinder tun. Über Facebook können sich Kitas, Krankenhäuser und Vereine jetzt bewerben.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold