Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.765 Anzeige Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.635 Anzeige
7.890

Sven Hannawald: "Ich bin im Urlaub komplett zusammengeklappt"

Skispringer Hannawald spricht offen über seinen Burn-Out

Der ehemalige Skispringer hat in der MDR-Sendung Riverboat offen über seine Krankheit gesprochen.

Von Caroline Staude

Leipzig - Er war ein gefeierter Skispringstar, gewann als erster und bisher einziger Sportler alle Springen der Vierschanzentournee und somit auch den Gesamtwettbewerb. 2005 beendete Sven Hannawald (43) seine Karriere, weil er unter einen Burnout litt. Im MDR-Riverboat sprach der gebürtige Erzgebirger über seine wohl schwierigste Zeit.

Ex-Skispringer Sven Hannawald (43)
Ex-Skispringer Sven Hannawald (43)

„Wenn ich ein Bild von mir von damals jetzt heute so sehe, und mich nicht kennen würde, würde ich definitiv sofort sagen: Der hat sie wohl nicht alle, der ist krank, der muss sofort in eine Klinik“, sagt Hannawald. Sein Gewicht und die mögliche Magersucht gingen monatelang durch die Presse. Krank war er aber nicht, betont der Ex-Skispringer.

„Ich kannte meinen Körper, ich war mit unserem Arzt im Kontakt, was meine Blutwerte angeht, weil ich genau wußte: Es ist in - in Anführungsstrichen - leider mein erfolgreicher Weg, bei 1,85 m Körpergröße mit so wenig wie möglich Gewicht zu springen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu haben.“

Nur so konnte Hannawald seinen Traum verwirklichen. „Ich musste diesen Weg gehen, weil ich mit mir selber eine Rechnung offen hatte: Ich wollte die 'Vierschanzen-Tournee' gewinnen. Ganz einfach.“

Sven Hannawald 2010 mit seiner damaligen Freundin Marie Therese Müller auf einer Veranstaltung in München.
Sven Hannawald 2010 mit seiner damaligen Freundin Marie Therese Müller auf einer Veranstaltung in München.

Er gewann, der Rest ist Geschichte. Danach folgte der Burnout. Bereits etwa ein Jahr vor seinem offiziellen Karriere-Aus wusste der Sportler, dass etwas nicht stimmte.

„Das war eigentlich nach der Saison 2003/2004 in Salt Lake City beim Weltcup. Da war ich wieder körperlich am Ende, was nicht untypisch war für mich. Ich bin dann in den Urlaub gegangen und da habe ich gemerkt, dass ich eine innere Unruhe hatte und eine Müdigkeit. Ich habe mich in Beschäftigungen geflüchtet um mich zu abzulenken, die innere Unruhe los zu werden, war dann aber auch wieder müde.“

Lange haben die Ärzte keine Ursache für Hannawalds Beschwerden finden können. „Das ist ein Kreislauf, der geht komplett nur nach unten. Das ging die komplette Saison so durch und ich habe dann früher aufgehört. Ich ging dann in den Urlaub und bin komplett zusammengeklappt. Das ist bei den meisten Patienten dann so, wenn die komplett aus dem Alltag raus sind, klappen sie zusammen. Bei mir war es auch so. Ich habe dann geheult und hab angerufen, dass ich heim muss. Allerdings habe ich schon in der Saison gemerkt, dass was schlecht war."

Weiter erzählt der ehemalige Skispringer: "Ich bin durchgecheckt wurden, aber alles war bestens. Dann aber kam ich zu einem Arzt für Psychosomatik, das war damals ja noch so wie ‚Der muss in die Klapse‘ - und der hat nach einer halben Stunde Gespräch sofort gesagt: Ich habe Burnout.“

Ein Schock für den Sportler! Aber er folgte dem Rat der Mediziner. „Man hat mir nahegelegt, mich in die Klinik zu begeben und für mich war klar, ich will dort so schnell wie möglich wieder raus, weil ich noch den einen oder anderen geilen Flug erleben will. Ich bin dann in die Klinik und habe eben nicht damit gerechnet, dass es dann ein tieferes Thema ist.“

Heute weiß Hannawald, dass er seinem Körper viel zugemutet hat. „Im Nachgang, jetzt wo ich hier sitze, ist das alles ok. Ich habe meinen Körper über dem Maß gefordert, habe aber mit meinem Ehrgeiz alles erreicht, was ich schon als ganz kleiner Junge wollte. Auch im Osten wurde die Vierschanzen-Tournee übertragen, das war mein Startpunkt, die wollte ich gewinnen, das war cool. Und dementsprechend ist es jetzt im Nachhinein alles für mich ok.“

Sven Hannawald mit seiner Familie: Frau Melissa und Sohn Len.
Sven Hannawald mit seiner Familie: Frau Melissa und Sohn Len.

Fotos: DPA

Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Helene Fischer und Florian Silbereisen: So bewertet ein Schlagerkollege die Trennung Top WSV bei MediaMarkt Bremen: Geräte bis zu 50 Prozent günstiger! Anzeige Forscher klonen kranken Affen mehrere Male Neu Sie verdreht ihm die Augen: Ist Eva die heimliche Bachelor-Favoritin? Neu Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.433 Anzeige Echte Überraschung: Polizei öffnet Ü-Ei und traut ihren Augen nicht Neu Tierischer Einsatz: Schwäne zwingen Feuerwehr aufs glatte Eis Neu Restposten, Einzelstücke und Auslaufmodelle: Im MediaMarkt Dietzenbach gibt's diese Artikel reduziert Anzeige Paar freut sich aufs erste Kind, doch dann müssen beide eine schmerzvolle Entscheidung treffen Neu Rocker "Osmanen Germania": So lange muss der Ex-Boss in den Knast Neu Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.579 Anzeige Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.433 Anzeige Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.436 Anzeige Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu
Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu
Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht Neu Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt Neu Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? Neu Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin Neu Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h 1.003 Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks 613 Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus 478 Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten 108 Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" 684 Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! 2.945 Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? 1.199 Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? 132 Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus 2.614 Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! 760 Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 174 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 912 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 696 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 868 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 349 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 4.151 Stuttgart-Juwel Özcan zum Mediencheck in Hamburg 57 Update AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 28 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 49 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.268 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 1.079 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.493 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 662 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 985