Jahrelang ging sie ins Solarium: Jetzt muss sie mit schrecklichen Folgen leben

Diese Narben verdankt Model Ella Ravenscroft (20) ihrer Liebe zum Solarium.
Diese Narben verdankt Model Ella Ravenscroft (20) ihrer Liebe zum Solarium.  © Facebook/Ella Ravenscroft

Manchester - Als Model und ehemalige "Miss Teen Galaxy England" drehte sich Ella Ravenscrofts komplettes Leben um die Schönheit - doch die hat einen hohen Preis.

Für die erst 20 Jahre alte Britin war es selbstverständlich, sich zweimal die Woche für je zwölf Minuten auf die Sonnenbank zu legen - jahrelang. Bis sie eines Tages zum Arzt ging und der ihr eine schreckliche Nachricht mitteilte.

Die vielen Solariumsbesuche hatten ihr Risiko auf Hautkrebs enorm erhöht. Ihr Arzt riet ihr, vier Muttermale herauszuschneiden - zwei an ihrem Bauch, eins am Rücken und eins zwischen den Brüsten. Die Narben wird sie nun wohl für immer tragen.

"Leute, das ist der Grund, warum es unheimlich wichtig ist, NICHT ins Solarium zu gehen. Ich hatte zwei kleine Muttermale am Bauch und durch die Sonnenbank sind sie immer größer geworden. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren würde", schreibt sie zu den Fotos ihrer Narben auf Facebook und appelliert an ihre Follower, "Wenn Eure Muttermale jucken oder wachsen, geht bitte zum Arzt und lasst sie checken."

"Das ist es einfach nicht wert!"

Jahrelang ging die Britin zweimal pro Woche auf die Sonnenbank.
Jahrelang ging die Britin zweimal pro Woche auf die Sonnenbank.  © Facebook/Ella Ravenscroft

Die junge Frau war natürlich auch um ihre Karriere als Model besorgt, schließlich ist ihr Körper ihr Kapital - und auffällige Narben können da schnell zum Problem werden.

"Ich habe gerade erst meinen Modelvertrag unterschrieben und hatte große Angst, dass ich deswegen Probleme bekommen würde", erklärte sie der Manchester Evening News, "aber dann ist mir klar geworden, dass ich die Muttermale entfernen lassen muss, wenn ich nicht mit Hautkrebs enden möchte."

Zum Thema Sonnenbank hat Ella jetzt eine ganz klare Meinung: "Nie wieder! Das ist es einfach nicht wert." In Zukunft greift die Schönheit für einen gebräunten Teint lieber auf Bräunungscremes zurück.

Ihrer Gesundheit tut sie damit auf jeden Fall einen großen Gefallen. Studien zeigen schließlich, dass jeder Gang ins Solarium das Risiko auf schwarzen Hautkrebs enorm steigert. Besonders junge Haut ist extrem empfindlich. Eine US-amerikanische Studie mit 1167 Melanom-Patienten hat gezeigt, dass junge Frauen, die regelmäßig ins Solarium gehen, sechsmal häufiger an Hautkrebs erkranken, als gleichaltrige Frauen, die sich nicht auf die Sonnenbank legen. Bei älteren Frauen lag das Risiko noch 3,5 bis 2,3 Mal höher.

Wer seinem Körper einen Gefallen tun will, sollte also strikt auf die künstliche UV-Bestrahlung verzichten - und sich natürlich auch im Sommer gut vor der prallen Sonne schützen.