"Wir haben dich geliebt": Schwere Zeiten für die 187 Strassenbande

Hamburg - Im 187-Kanal stehen die Zeichen auf Sturm: Denn die Hamburger Skandal-Rapper haben zurzeit ziemlich viel Grund zum Ärgern.

Besucher verfolgen das Konzert von Bonez MC und RAF Camora auf dem Hurricane Festival 2018.
Besucher verfolgen das Konzert von Bonez MC und RAF Camora auf dem Hurricane Festival 2018.  © DPA

Nachdem einer ihrer Superhits bereits verboten wurde, hat YouTube nun auch ihren Kanal für Jugendliche gesperrt.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der Song mit dem Titel "Beste Leben" (gleichzeitig der Slogan der 187 Strassenbande) verboten wurde.

Wie die Bild-Zeitung berichtete, hatte ein belgischer Musiker das Lied von Bonez MC (32) und seinem Berliner Kollegen RAF Camora (34) verbieten lassen.

"Wir haben vom ersten Tag an damit gerechnet, aber dennoch kam es unerwartet!", schrieb Bonez MC dazu vor einer Woche bei Instagram.

"Wir haben einen unseren erfolgreichsten Tracks verloren und es hat uns schwer getroffen" (Rechtschreibung übernommen).

Damit gerechnet? Ja, schließlich wurde die Melodie des Songs, der im Oktober auf dem kommenden Album "Palmen aus Plastik 2" erscheinen soll, von dem bekannten Dance-Hit "Alors on Danse" des Musikers Stromae (33) kopiert. Doch der zog jetzt die Reißleine.

Das Verbot hat Bonez MC offenbar schwer getroffen, denn er verabschiedet sich von dem Song, wie von einem verstorbenen Menschen: "Wir haben getanzt, gehüpft und gesungen.. Das Leben geht weiter auch ohne dich, aber du wirst für immer in unseren Herzen sein", schreibt er.

Und weiter: "Wir haben dich adoptiert, dich geliebt und uns um dich gekümmert, als wärst du unser eigenes Kind, aber dein Vater wollte es uns nicht gönnen."

Jetzt zeigt sich Bonez MC auf seinem Instagram-Kanal erneut verärgert: "Weil YouTube unseren Kanal 'Jugendgefährdend' eingestuft hat, werden wir NICHT in die Trends kommen !! #Just2LetUKnow", schreibt er in einer Story.

Eine genaue Begründung ist zwar nicht bekannt, aber die Entscheidung von YouTube kommt nicht gerade überraschend. Schließlich sind die Rapper für ihre aggressiven, gewaltverherrlichenden und frauenfeindlichen Texte bekannt.

In ihrem aktuellen Musikvideo, das unter anderem in Mexiko gedreht wurde und an die Netflix-Serie Narcos erinnern soll, feiern sie sich als Kokain-Dealer, hantieren mit Waffen und protzen mit Geld und Luxuskarren. Für Bonez MC kein Problem: KOKAIN ist ein Lied für KOKAIN Dealer! Wer das zeug konsumiert ist selbst schuld!"