Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
28.772

Sprengstoff-Einsatz in Chemnitz: Polizei stürmt Wohnhaus

Das LKA stürmte offensichtlich geplant ein Haus in Chemnitz-Gablenz - mit dabei waren auch Sprengstoffexperten.

Von Ronny Licht

Am Montagnachmittag stürmten auf einmal schwer bewaffnete Polizisten ein Haus in Gablenz.
Am Montagnachmittag stürmten auf einmal schwer bewaffnete Polizisten ein Haus in Gablenz.

Chemnitz - Aufregung im Chemnitzer Stadtteil Gablenz: Gegen 17 Uhr stürmten schwer bewaffnete Polizisten ein Haus an der Augustusburger Straße.

Der Einsatz war offenbar genau geplant. Einsatzfahrzeuge sperrten die Hauptverkehrsstraße zwischen Yorckstraße und Mosenstraße ab. Der Hintergrund des Einsatzes war zunächst noch unklar.

Eine LKA-Sprecherin: „Dazu äußern wir uns nicht, das sind laufende Ermittlungen.“

Zeugen beobachteten aber den Einsatz eines Sprengstoffhundes, außerdem war ein Fahrzeug der Sprengstoffexperten des LKA vor Ort.

In dem Gebäude befinden sich neben Wohnungen auch ein Friseursalon, der am Montag geschlossen hatte und die Filiale eines Bestattungsunternehmens.

Update, 22:10 Uhr: Mittlerweile hat die Generalbundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen, spricht nun von einem Anti-Terror-Einsatz. Laut dpa soll es am Dienstag weitere Informationen geben. In Chemnitz werden bedrohliche Erinnerungen wach. Der zweite Einsatzort im Heckert-Gebiet liegt nur unweit der letzten WG des mutmaßlichen IS-Terroristen Al-Bakr.

Update, 18:50 Uhr: Der Sprengstoffverdacht war offenbar sehr konkret. Die Verkehrsbetriebe der CVAG hatten sogar Busse für eine eventuelle Evakuierung der Bewohner bereitgestellt. Sie wurden aber nicht benötigt, die Mieter konnten in ihren Wohnungen bleiben. Bei den Bewohnern handelt es sich um Syrer sowie Sinti und Roma.

Ein weiterer Einsatz wird aus dem Heckertgebiet gemeldet - hier durchsuchen derzeit Beamte eine Wohnung an der Paul-Bertz-Straße. Das LKA ist mit seinen Experten mittlerweile abgerückt. Lediglich Beamte der Polizeidirektion Chemnitz stehen noch vor dem Haus.

Zu den Hintergründen will sich das LKA frühestens am Dienstag äußern.

Zum Grund des Einsatzes schwieg das LKA unter Hinweis auf "laufende Ermittlungen".
Zum Grund des Einsatzes schwieg das LKA unter Hinweis auf "laufende Ermittlungen".
Unter anderem  waren auch Sprengstoffexperten und ein Sprengstoffhund vor Ort.
Unter anderem waren auch Sprengstoffexperten und ein Sprengstoffhund vor Ort.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.603
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

495

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.237

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

897

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.994

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.481

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.135

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.683
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.785
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.278

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.838
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

25.087

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.179

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.463
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.283

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.951

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.960
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.076

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.656

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.852

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.187

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.912

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.671

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.555

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.582

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.322

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

987

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.511

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.343

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.149

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.339

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.837

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.198

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.113

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.521

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.579

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.497

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.208

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.440

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.873

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.771

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.779

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.171

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.707
Update