Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.127

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.572
Anzeige
28.078

Sprengstoff-Einsatz in Chemnitz: Polizei stürmt Wohnhaus

Das LKA stürmte offensichtlich geplant ein Haus in Chemnitz-Gablenz - mit dabei waren auch Sprengstoffexperten.

Von Ronny Licht

Am Montagnachmittag stürmten auf einmal schwer bewaffnete Polizisten ein Haus in Gablenz.
Am Montagnachmittag stürmten auf einmal schwer bewaffnete Polizisten ein Haus in Gablenz.

Chemnitz - Aufregung im Chemnitzer Stadtteil Gablenz: Gegen 17 Uhr stürmten schwer bewaffnete Polizisten ein Haus an der Augustusburger Straße.

Der Einsatz war offenbar genau geplant. Einsatzfahrzeuge sperrten die Hauptverkehrsstraße zwischen Yorckstraße und Mosenstraße ab. Der Hintergrund des Einsatzes war zunächst noch unklar.

Eine LKA-Sprecherin: „Dazu äußern wir uns nicht, das sind laufende Ermittlungen.“

Zeugen beobachteten aber den Einsatz eines Sprengstoffhundes, außerdem war ein Fahrzeug der Sprengstoffexperten des LKA vor Ort.

In dem Gebäude befinden sich neben Wohnungen auch ein Friseursalon, der am Montag geschlossen hatte und die Filiale eines Bestattungsunternehmens.

Update, 22:10 Uhr: Mittlerweile hat die Generalbundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen, spricht nun von einem Anti-Terror-Einsatz. Laut dpa soll es am Dienstag weitere Informationen geben. In Chemnitz werden bedrohliche Erinnerungen wach. Der zweite Einsatzort im Heckert-Gebiet liegt nur unweit der letzten WG des mutmaßlichen IS-Terroristen Al-Bakr.

Update, 18:50 Uhr: Der Sprengstoffverdacht war offenbar sehr konkret. Die Verkehrsbetriebe der CVAG hatten sogar Busse für eine eventuelle Evakuierung der Bewohner bereitgestellt. Sie wurden aber nicht benötigt, die Mieter konnten in ihren Wohnungen bleiben. Bei den Bewohnern handelt es sich um Syrer sowie Sinti und Roma.

Ein weiterer Einsatz wird aus dem Heckertgebiet gemeldet - hier durchsuchen derzeit Beamte eine Wohnung an der Paul-Bertz-Straße. Das LKA ist mit seinen Experten mittlerweile abgerückt. Lediglich Beamte der Polizeidirektion Chemnitz stehen noch vor dem Haus.

Zu den Hintergründen will sich das LKA frühestens am Dienstag äußern.

Zum Grund des Einsatzes schwieg das LKA unter Hinweis auf "laufende Ermittlungen".
Zum Grund des Einsatzes schwieg das LKA unter Hinweis auf "laufende Ermittlungen".
Unter anderem  waren auch Sprengstoffexperten und ein Sprengstoffhund vor Ort.
Unter anderem waren auch Sprengstoffexperten und ein Sprengstoffhund vor Ort.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.749

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.141
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.883

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.559

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.287
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.183

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.239

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.285

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.388

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.761

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.758

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.845

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.137

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

984

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.736

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.984

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.807

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.397

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.794

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.638

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.004

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.724

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.991

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.423

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.376

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.375

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.734
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.784

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.147

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.550

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.081

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.286

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.236

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.021

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.875

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.551

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.565

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.353

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.865