Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.057

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.812

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.462

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.376

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.573
Anzeige
21.036

Der Riese von "Spuk unterm Riesenrad" ist tot

Berlin - Er gehörte zu den Schauspielstars und Kindheitshelden der DDR - Stefan Lisewski verstarb am Freitag mit 82 Jahren in Berlin.
Als Riese Otto wurde Stefan Lisewski (†82, r.) in "Spuk unterm Riesenrad" zum Kindheitsheld der DDR.
Als Riese Otto wurde Stefan Lisewski (†82, r.) in "Spuk unterm Riesenrad" zum Kindheitsheld der DDR.

Berlin - Er gehörte zu den Schauspielstars der DDR und zauberte als Riese in "Spuk unterm Riesenrad" unzähligen Kindern ein Lächeln ins Gesicht - Stefan Lisewski ist am Freitag mit 82 Jahren gestorben.

Das teilte das Berliner Ensemble nun mit. Mehr als 500 Mal verkörperte Lisewski dort den Mackie Messer in der "Dreigroschenoper". Er wirkte auch in anderen Brecht-Stücken, wie "Mutter Courage", "Die Gewehre der Frau Carrar", "Die Mutter", "Puntila" oder im "Kaukasischen Kreidekreis" mit.

Lisewski, geboren 1933 im polnischen Tczew, habe bis zuletzt in Bertolt Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" als Dogsborough auf der Bühne gestanden, wie eine Sprecherin des Ensembles sagte. Sein Handwerk hatte er an der Staatlichen Schauspielschule Berlin-Schöneweide gelernt.

Lisewski spielte noch zusammen mit Helene Weigel und Ernst Busch. Es war eine "tolle Zeit", erzählte er noch zu seinem 70. Geburtstag. Dank der vielen Auslandsgastspiele habe er, noch bevor die Mauer fiel, die "ganze Welt gesehen".

Der bärtige Schauspieler mit dem weißen Haar stand auch zahlreiche Male vor der Kamera: Unter anderem in der Defa-Verfilmung "Die Leiden des jungen Werthers" und in einigen "Polizeiruf 110"-Krimis.

Den Kindern der DDR wird er aber mit Sicherheit besonders als Riese Otto aus "Spuk unterm Riesenrad" (1978) in Erinnerung bleiben. Im gleichnamigen Theaterstück im Boulevardtheater Dresden übernahm Jürgen Mai (64) die Rolle.

Nun teilte das Berliner Ensemble mit, dass der Schauspieler am Freitag in Berlin verstarb.
Nun teilte das Berliner Ensemble mit, dass der Schauspieler am Freitag in Berlin verstarb.
Zwei Männer - eine Rolle. Jürgen Mai (63,r.) spielte in der Theaterversion von „Spuk unterm Riesenrad“ den Riesen Otto.
Zwei Männer - eine Rolle. Jürgen Mai (63,r.) spielte in der Theaterversion von „Spuk unterm Riesenrad“ den Riesen Otto.

Fotos: PR, Facebook/Jürgen Mai

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.882

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.447

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.111
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.067

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.823

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.125

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.167

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

864

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.804
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

293

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.732

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.744

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.708

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.713

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.197

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

825

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.951

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.484

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.475

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.251

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.582

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.919

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.596

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.755

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.731

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.645

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.317

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.947

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.433

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.183

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.509

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.560

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.167

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.367

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.038

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.492

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.430

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.086

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.453
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.826

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.537