Ekel-Alarm: Frau wachsen nach Autounfall Haare auf der Zunge

St. Louis (USA) - Eine Frau (55) aus den USA wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie bei einem Autounfall schwere Quetschverletzungen an beiden Beinen erlitten hatte, berichtet aktuell das "New England Journal of Medicine". Doch warum wuchsen ihr wenig später Haare auf der Zunge?

Diese Frau hat wirklich Haare auf der Zunge...
Diese Frau hat wirklich Haare auf der Zunge...  © New England Journal of Medicine

Es entwickelte sich eine Wundinfektion und die Patientin erhielt eine Behandlung mit dem intravenösem Arzneistoff Meropenem und zusätzlich das Antibiotikum Minocyclin.

Eine schwarze Verfärbung ihrer Zunge wurde innerhalb von einer Woche nach Beginn der Behandlung beobachtet und die 55-Jährige berichtete über Übelkeit und einen schlechten Geschmack in ihrem Mund.

Wie ein Foto zeigt, war ihre Zunge fast komplett mit schwarzen kleinen Haaren überzogen. Die Mediziner vermuten, dass das Antibiotikum Minocyclin daran schuld war.

Der Zustand kann mit mehreren Faktoren verbunden sein, einschließlich einer schlechten Mundhygiene, der Verwendung von Tabak, irritierenden Mundwässern und der Einnahme von Antibiotika.

Die schwarze behaarte Zunge ist normalerweise reversibel und es gibt keine Langzeitfolgen, solange das auslösende Mittel abgesetzt wird und der Patient eine gute Mundhygiene praktiziert.

In diesem Fall wurde die Behandlung mit Minocyclin abgebrochen und eine alternative Therapie begonnen. Nach vier Wochen war die Tortur ausgestanden und die Patientin hatte wieder ihre gesunde Zunge zurück.