Kurz nach Herz-OP: Katharina Bauer springt mit 4,25 Meter zurück ins Leben!

Leverkusen / Soest - Nur 54 Tage nach ihrer Herzoperation hat die Leverkusenerin Katharina Bauer wieder einen Stabhochsprung-Wettbewerb absolviert.

Die Stabhochspringerin Katharina Bauer musste sich einer Operation am Herzen unterziehen.
Die Stabhochspringerin Katharina Bauer musste sich einer Operation am Herzen unterziehen.  © DPA

Bei einem Leichtathletik-Meeting am Sonntag im nordrhein-westfälischen Soest überquerte die 27-Jährige als Zweite 4,25 Meter. Den Sieg sicherte sich Friedelinde Petershofen aus Potsdam mit 4,35 Metern.

"Ich habe bisher lediglich vier Technikeinheiten absolviert. Daher bin ich mit meiner Leistung hochzufrieden", sagte Katharina Bauer, die in diesem Jahr die deutschen Hallenmeisterschaften für sich entschieden hatte.

Bei der Operation am 17. April war ihr ein Defibrillator eingesetzt worden. Schon im Kindesalter wurden bei Bauer mehrere tausend zusätzliche Herzschläge am Tag festgestellt (TAG24 berichtete).

Nachdem diese Zahl auf gefährliche 15.000 Extra-Schläge am Tag stieg, war ein Eingriff unumgänglich.

"Ich wurde vier bis fünf Stunden lang operiert, bei örtlicher Betäubung. Das hat tierisch gebrannt, und war ein komisches Gefühl", berichtete Bauer: "Aber ich habe die ganze Zeit das EKG im Blick gehabt. Und gesehen: Es wird besser. Deshalb war ich überglücklich und kam völlig strahlend aus dem OP-Saal. Meine Eltern, die vor dem OP warteten, waren ganz erstaunt." Danach habe sie "ein komplett neues Lebensgefühl" verspürt.

Anfang 2018 erhielt sie im Trainingslager in Südafrika aber den schockierenden Anruf. "Ich war wieder hoch auf 15.000 Extra-Schlägen. Die Ärzte sagten: Wir müssen operieren, sonst wird es gefährlich", erzählt die gebürtige Wiesbadenerin:

"Falls meine Schübe, die etwa vier Sekunden andauern, auf 30 Sekunden angestiegen wären, wäre es lebensgefährlich geworden. Dann hätte der plötzlich Herztod eintreten können."

Das Einsetzen eines Defibrillators, der im Notfall mit Stromschlägen eingreift, war unumgänglich.

Bauers Ziel ist die Qualifikation für die Heim-EM vom 7. bis 12. August in Berlin. Die Norm von 4,45 Metern will Bauer im kommenden Wochenende in Zweibrücken erfüllen.

Den Männerwettbewerb in Soest gewann der deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre. Der 19-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen schaffte 5,60 Meter und erfüllte damit exakt die EM-Norm.

Die Narbe ist noch frisch. Die Stabhochspringerin aus Leverkusen wurde erst vor 54 Tagen operiert.
Die Narbe ist noch frisch. Die Stabhochspringerin aus Leverkusen wurde erst vor 54 Tagen operiert.  © DPA