Achtung! In diesem Leipziger See ist Baden ab sofort tabu

Die Stadt rät dringend davon ab, ein Bad im Theklaer Bagger zu nehmen.
Die Stadt rät dringend davon ab, ein Bad im Theklaer Bagger zu nehmen.  © Ralf Seegers

Leipzig - Baden im Theklaer "Bagger" ist vorerst gestrichen! Kurz vor dem Wasserfest haben sich gefährliche Blaualgen in dem Natursee breit gemacht.

Aus diesem Grund rät das Gesundheitsamt dringend vom Sprung ins kühle Nass ab.

Die Giftstoffe der als Blaualgen bekannten Cyanobakterien können starken Durchfall verursachen, der mehrere Tage anhalten kann. Auch Haut- und Schleimhautreizungen können auftreten.

Für Hunde kann ein Bad in einem mit Blaualgen verseuchten See sogar noch schlimmer enden. Trinken die Tiere das Wasser, können sie sterben. Denn einige der Toxine der Cyanobakterien gehören zu den stärksten natürlichen Giften.

Wie lange der Bagger in Thekla eine Gefahr für Badewillige darstellt, ist noch unklar. Derzeit seien warme Temperaturen vorherrschend, Aussagen zur weiteren Entwicklung der Blaualgen seien aber kaum möglich, so die Stadt.

Das Gesundheitsamt entnimmt in der nächsten Zeit weitere Proben, um festzustellen, ob die Blaualgen sich vermehren oder zurückgehen.

Besonders bitter: Am kommenden Wochenende soll eigentlich das jährliche Wasserfest am Theklaer Bagger stattfinden. Die Stadt hat den Veranstalter über die Blaualgen im See informiert. Wie es weitergeht, ist noch unklar!