Berlins Gastro-König Laggner macht Leipziger Bank zum Brauhaus

Josef Laggner (l.) und Detlev Maaß freuen sich schon auf ihr neues In-Restaurant. Es ist ihre erste gastronomische Einrichtung in Sachsen.
Josef Laggner (l.) und Detlev Maaß freuen sich schon auf ihr neues In-Restaurant. Es ist ihre erste gastronomische Einrichtung in Sachsen.  © Alexander Bischoff

Leipzig - Berlins Gastro-König Josef Laggner (51) expandiert nach Sachsen. Der gebürtige Österreicher, der sich vom Kellner zum Selfmade-Millionär emporarbeitete, eröffnet am Leipziger Marktplatz ein 1400 Quadratmeter großes Augustiner Brauhaus.

Laggners Aufstieg erinnert an die "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Legende. Im Alter von 19 Jahren kam der Sohn eines Metzgers und eines Stubenmädchens aus Bad Gastein mit nur 1000 Schilling in der Tasche nach West-Berlin und schlug sich dort als Kellner durch.

Mitte der 1990er Jahre investierte er sein aufgespartes Trinkgeld in das damals vor der Pleite stehende Weinrestaurant "Lutter & Wegner" und machte es zusammen mit einem Geschäftspartner zu einem der angesagtesten Lokale Berlins.

Heute gehören zu Laggners Imperium 23 Restaurants, darunter "Schloss Glienicke", die "Newton Bar", der Internationale Club im Auswärtigen Amt und sieben Dependancen des "Lutter & Wegner".

In der ehemaligen Hypovereinsbank auf dem Leipziger Marktplatz entsteht das Restaurant "Augustiner am Markt".
In der ehemaligen Hypovereinsbank auf dem Leipziger Marktplatz entsteht das Restaurant "Augustiner am Markt".  © Alexander Bischoff

Und bald werden es 24 sein. Denn in der Leipziger City ließ Laggner die ehemalige Filiale der Bayrischen Hypovereinsbank zu einem bayrischen Brauhaus mit großem Fasskeller umbauen.

"Dort lagern wir die von Münchens ältester Brauerei gelieferten Holzfässer, die dann mit einem gläsernen Fahrstuhl zum Anstich in den Gastraum gebracht werden", verriet Laggners Geschäftsleiter Detlev Maaß (56) TAG24.

Rund 300 Plätze wird das Augustiner am Markt haben, dazu noch einmal 300 auf dem Freisitz. "Bei uns gibt‘s bayrische Küche von der Weißwurst über Haxe bis zum Leberkäse - und das alles zu moderaten Preisen", kündigt Maaß an. Den halben Liter Bier soll es für unter vier Euro geben.

Ähnliche Brauhäuser betreibt Laggner bereits am Berliner Gendarmenmarkt und in Potsdam. Im feinen Gehrock, eine Reminiszenz an seine alpine Heimat, wuselte der Gastro-König am Freitag über seine Leipziger Baustelle und half beim Aufstellen der großen Freisitz-Schirme.

Und wann wird O‘zapft? "Am Donnerstag starten wir mit einem Softopening und am 8. März geht‘s dann mit einer feierlichen Eröffnung richtig los", sagte Laggner TAG24.