Sternekoch zieht vom Tegernsee in die "Zeitenströmung“





Sternekoch Dieter Maiwert (58) kehrt nach insgesamt 14 Jahren und mehreren 
Lokalen dem Tegernsee den Rücken zu. Seine Lebensgefährtin Madeleine Maaßen 
zieht mit nach Dresden.
Sternekoch Dieter Maiwert (58) kehrt nach insgesamt 14 Jahren und mehreren Lokalen dem Tegernsee den Rücken zu. Seine Lebensgefährtin Madeleine Maaßen zieht mit nach Dresden.  © maiwerts.de

Dresden - Vom Tegernsee nach Dresden: Sternekoch Dieter Maiwert (58, „Maiwerts“) aus Rottach will Anfang 2017 ein neues Restaurant in Dresden eröffnen - genau vis-à-vis von Sternekoch Stefan Mießner und seinem Restaurant „elements“ auf dem Areal der „Zeitenströmung“.

Feinschmecker haben dann die Wahl - und die Köche die Konkurrenz. Die soll vor allem das Geschäft von Maiwert beleben. Im Interview mit der Zeitung „Merkur“ nennt Maiwert, der seit über 30 Jahren in der Küche steht, klar die Gründe für den Umzug.

„Am Tegernsee ist es schwieriger geworden. Fünf bis sechs Monate sind heikel. Die Gäste buchen nach Wetterlage. Es bleiben zu wenige Monate, um Rücklagen zu bilden. Wir hatten heuer 15 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr.“ 2014 hatte der Koch & Chemiker (!) sein „Maiwerts“ in Rottach eröffnet - drei Jahre in Folge erhielt es einen Michelin-Stern.

Ein Anruf vor Ort in Rottach-Egern. Maiwert rotiert in der Küche, viel Zeit hat er nicht. Aber er bestätigt: „Ja, ich komme mit meiner Lebensgefährtin Madeleine nach Dresden. Wir eröffnen ein Restaurant. Nächste Woche bin ich schon mal vor Ort. Dann weiß ich auch den Namen unseres neuen Lokals.“

Sicher ist: Maiwert zieht in die freien Räume links des Eingangs der „Zeitenströmung“. Zuerst will er ein Restaurant und ein Bistro eröffnen, 2018 ein Café. Denn Sterneküche allein - das ist in den meisten Fällen nicht rentabel.





Können sich künftig fast auf die Teller gucken. Vis-à-vis des „Elements“ 
eröffnet Dieter Maiwert am Eingang der Zeitenströmung ein Restaurant.
Können sich künftig fast auf die Teller gucken. Vis-à-vis des „Elements“ eröffnet Dieter Maiwert am Eingang der Zeitenströmung ein Restaurant.  © Holm Helis

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0