Wie ein Spaziergang für dieses Pärchen zum Alptraum wurde!

Eddie Zytner und seine Freundin Katie Stephens wollten eigentlich einen Traumurlaub in der Dominikanischen Republik verbringen.
Eddie Zytner und seine Freundin Katie Stephens wollten eigentlich einen Traumurlaub in der Dominikanischen Republik verbringen.  © Facebook/Eddie Zytner

Punta Cana - Achtung, das ist nichts für schwache Nerven (und Mägen)! Ein kleiner Spaziergang am Strand ließ den Urlaub in der Dominikanischen Republik für Eddie Zytner und seine Freundin Katie Stephens zum wahrhaftigen Alptraum werden.

Auf Facebook postete der Amerikaner erschreckende Fotos seiner mit Blasen und Schwellungen übersäten Füße und schilderte, wie es dazu kommen konnte.

"Ich fühle mich verpflichtet, diesen Beitrag zu schreiben, für jeden, der in die Karibik reist. Meine Freundin und ich kehrten letzte Woche vom IFA Villas Bavaro Resort in Punta Cana zurück, als unsere Füße plötzlich anfingen, fürchterlich zu jucken", schreibt der junge Mann.

Am Samstag (20. Januar) seien die Füße bereits geschwollen gewesen und hätten gejuckt. Also ging er ins Krankenhaus. "Zuerst dachten sie, es wären Sandflöhe, gaben mir einen Verband und schickten mich nach Hause." Am nächsten Tag sahen seine Füße aber kein Stück besser aus, im Gegenteil: Die Blasen und Schwellungen wurden immer mehr.

Nach einem Spaziergang am Strand sahen ihre Füße jedoch so aus!
Nach einem Spaziergang am Strand sahen ihre Füße jedoch so aus!  © Facebook/Eddie Zytner

Also machte er sich am Montag erneut auf den Weg ins Krankenhaus, wo diesmal glücklicherweise ein anderer Arzt im Dienst war. Und eben dieser hatte einen solchen Fall bereits einmal vor zehn Jahren bei Touristen aus Thailand gesehen.

Er konnte daher endlich die richtige Diagnose stellen: Sogenannte Hakenwürmer-Larven hatten die Füße des Paares befallen, die sich unter der Haut eingenistet hatten. Am Dienstag konnten die beiden dann schließlich mit der Behandlung beginnen. Jetzt sind sie auf dem Weg, schnell gesund zu werden.

Auf Facebook möchte Eddie nun aber andere Touristen warnen: "Ich wollte diesen Post machen, weil die meisten Ärzte Larva Migrans noch nie gesehen haben. Drei von vier Ärzten, die wir getroffen haben, haben noch nie von Hakenwürmern gehört. Wenn also Eure Füße anfangen zu jucken, zu anzuschwellen oder Blasen zu bilden - so wie meine - dann lasst Eure Hufe checken!"

Wichtig sei außerdem, sicherzustellen, dass die Strände, an denen man ohne Schuhe spazieren geht, regelmäßig gereinigt werden. "Und es ist am besten, am Strand Schuhe zu tragen", rät der junge Mann.

Tausende Menschen erreichte die Facebook-Warnung bereits, bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Touristen beim romantischen Strandspaziergang besonders vorsichtig sind.