Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Nur 4 Tage: MediaMarkt hat zur Messe coole Schnäppchen für Euch! Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.116 Anzeige
29.029

Streit um Geldausgabe in Asyl-Unterkunft eskaliert

Einem Bewohner ging die Geldausgabe nicht schnell genug. Er versuchte zu tricksen, wenig später eskalierte die Situation. #Leipzig
Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Situation in der Asyl-Unterkunft endgültig (Symbolbild).
Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Situation in der Asyl-Unterkunft endgültig (Symbolbild).

Leipzig - Randale in einer Asyl-Unterkunft im Stadtteil Möckern! Dort geriet die Ausgabe des Taschengeldes völlig außer Kontrolle. Die Bewohner versuchten, die Einrichtung zu stürmen. Dabei wurde ein Security-Mitarbeiter verletzt.

Die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung hatten am Montagmittag auf die Ausgabe ihres Taschengeldes gewartet.

Sie bekamen eine Nummer zugeordnet und wurden aufgefordert, den Glasbau zu verlassen. Anschließend sollten sie der Nummer nach eintreten, um ihr Geld in Empfang zu nehmen.

Das passte einem 33-jährigen Bewohner der Unterkunft offenbar gar nicht. Kurz nach dem Verlassen des Gebäudes versuchte er mit einem Trick, schneller an sein Geld zu gelangen.

Als der Security-Mitarbeiter die Tür zum Glasbau öffnete, witterte er seine Chance. Der Bewohner forderte den 39-jährigen Wachmann auf, ihn wegen eines Termins bei der Polizei vorzulassen. Als Beweis präsentierte er ein vermeintliches Schreiben.

Doch der Security-Mitarbeiter ließ sich davon nicht täuschen und verweigerte dem 33-Jährigen den Zutritt. Daraufhin kam es zu ersten Handgreiflichkeiten, an denen sich wenig später ein 19-jähriger Bewohner beteiligte. Beide versuchten, zur Geldausgabe zu gelangen, wurden vom Wachmann aber wieder vor die Tür gesetzt.

Wenig später versuchte es noch ein 18-jähriger Bewohner, der sogar nach dem Wachmann schlug und trat. Daraufhin ergriff der 39-Jährige das Bein des Angreifers und hob es so hoch, dass dieser nach hinten stürzte. Allerdings stand der Wachmann nun ziemlich weit vor dem Gebäude und sah, wie 15 bis 20 aggressive Bewohner auf ihn zustürmten.

Die Security-Mitarbeiter verschanzten sich im Gebäude und riefen die Polizei. Derweil schlugen die Bewohner mit Eisenstangen gegen die Fenster, warfen Asche-Eimer und Plastikstühle gegen die Eingangstür und schlugen mit Tischbeinen auf die Scheiben ein. Doch es passierte nichts und irgendwann sahen die Bewohner ein, dass es ihre Aktionen wirkungslos waren. Also zogen sie sich zwischen die Häuser zurück und warteten ab.

Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Lage endgültig. Sechs der Beteiligten konnten identifiziert werden. Gegen sie laufen Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs. Der 39-jährige Security-Mitarbeiter erlitt Prellungen und Schürfwunden.

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.442 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.039 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu
Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 390 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 51 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 180 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 474 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 582
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 2.377 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.696 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 452 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 802 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.532 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.951 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 5.723 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 775 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.337 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.090 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 180 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.132 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 9.948 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 185 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 495 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.597 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 582 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 187 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.459 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.651 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.806 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.087 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.402 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.657 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 61 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.275 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.520 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.321 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.695 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.335 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.552 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.104 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 310 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.227