Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt Top Markus Söder will CSU-Chef werden Top Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun Top Update "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.515 Anzeige
29.026

Streit um Geldausgabe in Asyl-Unterkunft eskaliert

Einem Bewohner ging die Geldausgabe nicht schnell genug. Er versuchte zu tricksen, wenig später eskalierte die Situation. #Leipzig
Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Situation in der Asyl-Unterkunft endgültig (Symbolbild).
Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Situation in der Asyl-Unterkunft endgültig (Symbolbild).

Leipzig - Randale in einer Asyl-Unterkunft im Stadtteil Möckern! Dort geriet die Ausgabe des Taschengeldes völlig außer Kontrolle. Die Bewohner versuchten, die Einrichtung zu stürmen. Dabei wurde ein Security-Mitarbeiter verletzt.

Die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung hatten am Montagmittag auf die Ausgabe ihres Taschengeldes gewartet.

Sie bekamen eine Nummer zugeordnet und wurden aufgefordert, den Glasbau zu verlassen. Anschließend sollten sie der Nummer nach eintreten, um ihr Geld in Empfang zu nehmen.

Das passte einem 33-jährigen Bewohner der Unterkunft offenbar gar nicht. Kurz nach dem Verlassen des Gebäudes versuchte er mit einem Trick, schneller an sein Geld zu gelangen.

Als der Security-Mitarbeiter die Tür zum Glasbau öffnete, witterte er seine Chance. Der Bewohner forderte den 39-jährigen Wachmann auf, ihn wegen eines Termins bei der Polizei vorzulassen. Als Beweis präsentierte er ein vermeintliches Schreiben.

Doch der Security-Mitarbeiter ließ sich davon nicht täuschen und verweigerte dem 33-Jährigen den Zutritt. Daraufhin kam es zu ersten Handgreiflichkeiten, an denen sich wenig später ein 19-jähriger Bewohner beteiligte. Beide versuchten, zur Geldausgabe zu gelangen, wurden vom Wachmann aber wieder vor die Tür gesetzt.

Wenig später versuchte es noch ein 18-jähriger Bewohner, der sogar nach dem Wachmann schlug und trat. Daraufhin ergriff der 39-Jährige das Bein des Angreifers und hob es so hoch, dass dieser nach hinten stürzte. Allerdings stand der Wachmann nun ziemlich weit vor dem Gebäude und sah, wie 15 bis 20 aggressive Bewohner auf ihn zustürmten.

Die Security-Mitarbeiter verschanzten sich im Gebäude und riefen die Polizei. Derweil schlugen die Bewohner mit Eisenstangen gegen die Fenster, warfen Asche-Eimer und Plastikstühle gegen die Eingangstür und schlugen mit Tischbeinen auf die Scheiben ein. Doch es passierte nichts und irgendwann sahen die Bewohner ein, dass es ihre Aktionen wirkungslos waren. Also zogen sie sich zwischen die Häuser zurück und warteten ab.

Erst als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Lage endgültig. Sechs der Beteiligten konnten identifiziert werden. Gegen sie laufen Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs. Der 39-jährige Security-Mitarbeiter erlitt Prellungen und Schürfwunden.

Fotos: DPA

Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz Top Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.083 Anzeige Zeuge sah Mord über Babyphone: Asylbewerber soll Rentner erstochen haben Neu Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig Neu Update Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.242 Anzeige Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik Neu Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an Neu
Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele Neu 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft Neu "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis Neu Weißstörche verweigern die Ausreise Neu Wie grausam! Familie zieht um und entsorgt Hunde im Müll 902
Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? 1.282 Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto 436 Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus 521 Sky Q: Nach DAZN & Netflix kommt jetzt Musik Streaming Dienst Spotify 779 Immer weniger Fische! Muss der Bodensee schmutziger werden? 1.422 Tod von Jens Büchner: So emotional trauern Promi-Kollegen um Malle-Jens 14.105 Wo wollen die denn hin? Ausländische Panzer rollen über A14 15.479 Mann kracht gegen Laterne und lässt schwer verletzte Beifahrerin zurück 2.208 Update Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt 866 Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack 2.177 Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn 599 Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben 2.219 Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen 2.102 Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf 1.154 Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart 2.056 Völlig betrunkener Autofahrer rauscht in Gegenverkehr 142 Mega-Frostschock! Das ist der kälteste Ort in Sachsen 45.886 Geht Jenny Frankhauser jetzt unter die Gangster? 647 Gerechtigkeit für Opfer sexuellen Missbrauchs: Katholiken fordern echte Aufarbeitung 130 Sohn sucht auf Twitter nach seinem obdachlosem Vater 3.894 Entführung von Milliardärssohn Markus Würth: Gegenüberstellung von Opfer und Angeklagtem? 386 Macron bei Merkel in Berlin: Kampf um EU-Reformpaket 439 Veganator Attila Hildmann: Wer seinen Energy-Drink kauft, kriegt 100 Euro von ihm 1.957 An diesen Sonntagen könnt Ihr 2019 in Berlin shoppen 64 Was, die haben mal in der Lindenstraße mitgespielt? 411 Kein Vertrauen in die Polizei! Wenn Hamburger Bürger zur Waffe greifen 718 Mutter hat ihr 21. Kind zur Welt gebracht: Werden es noch mehr? 5.366 Wegen seiner Frau? Justin Bieber hängt offenbar Karriere an den Nagel 1.355 Sachsen will diesen Ingenieur abschieben, aber warum? 5.665 Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! 95.409 Schwerer Crash mit vielen Verletzten 647 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 4.091 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 93 Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 2.149 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 2.038 Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 4.218