Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
Top
1.423

Stress im Rathaus! OB Jung zeigt Baubürgermeisterin Dubrau an

Bei der gestrigen Sitzung im Leipziger Stadtrat kam es zum Eklat. OB Jung zeigte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau an. Daraufhin bekamen sich Nicole Lakowa (Grüne) und Achim Haas (CDU) lautstark in die Haare.
Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) zeigte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) bei der Landesdirektion an. (Archivbild)
Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) zeigte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) bei der Landesdirektion an. (Archivbild)

Leipzig - Bei der Stadtratsversammlung am Donnerstag ging es hoch her. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) gab bekannt, Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) bei der Landesdirektion angezeigt zu haben. Daraufhin bekamen sich Nicole Lakowa (Grüne) und Achim Haas (CDU) lautstark in die Haare.

Dubrau, die von den Grünen ins Amt der Baubürgermeisterin gehoben wurde, blickt einem möglichen Disziplinarverfahren entgegen. Sie hatte den Mietvertrag für die neuen Büros in der Otto-Schill-Straße zwei Mal erweitert, ohne dabei den Stadtrat zu fragen.

Oberbürgermeister Jung nahm das zum Anlass, die parteilose Dubrau bei der Landesdirektion anzuzeigen. Dort wird nun geprüft, ob Dubrau ihre Befugnisse laut Sächsischer Gemeindeordnung übergangen hat.

In der Folge kam es im Stadtrat zum Eklat. Achim Haas von der CDU verließ den Saal, Nicole Lakowa folgte ihm.

Ein lautstarker Streit zwischen den beiden Stadträten entbrannte, der bis in den Sitzungssaal hallte. Dabei warf Lakowa ihrem Stadtratskollegen vor, er hätte Dubrau in seiner Sitzungsrede unnötig gedemütigt.

Der CDU-Mann erwiderte, dass auch Lakowa Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) wegen einer ungenehmigten Annahme von Stollen und Glühwein bei einer Weihnachtsfeier angeschwärzt hätte.

Update, 14.30 Uhr: Die Stadtverwaltung hat das Vorgehen von Oberbürgermeister Burkhard Jung gegen Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau noch einmal erklärt. Demnach sei bei der Information des Stadtrates festgestellt worden, dass bei der Anmietung neuer Räume die Wertgrenzen "ungenügend beachtet" worden seien, ab denen ein Vertragsabschluss kein laufendes Geschäft der laufenden Verwaltung mehr ist. In diesem Fall muss der Stadtrat darüber entscheiden.

Jung habe daher die Landesdirektion Leipzig als Aufsichtsbehörde darum gebeten, zu prüfen, inwieweit hier Kompetenzen überschritten wurden. Hierzu ist die Stadt verpflichtet. Allerdings betonte der Oberbürgermeister in der Ratssitzung am Donnerstag, dass die Anmietung an sich eine ebenso richtige, wie notwendige und wirtschaftliche Entscheidung darstelle.

Fotos: DPA

Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
Top
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.385
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.679
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
Neu
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
Neu
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
Neu
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
Neu
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
Neu
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
Neu
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
Neu
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
Neu
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
Neu
Ein Toter nach Schüssen an Schule
Neu
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
Neu
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
Neu
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
Neu
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
Neu
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
Neu
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
Neu
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
Neu
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
1.077
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
860
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
742
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
763
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
1.674
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
2.482
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
883
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
437
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.241
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.116
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
110
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
2.984
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.451
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
4.398
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
36.829
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.217
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.065
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.203
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
900
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.504
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
9.659
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.303
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.532
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
913
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
5.042
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
284
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
2.184
Update