Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

Top

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

Neu

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

Neu

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.894
Anzeige
106.485

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, es sei kein Wunder, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.

Köln/Dresden - Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, dass es kein Wunder sei, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten. Schuld sei vor allem das lasche Vorgehen des Staates gegen ausländische Straftäter.

Das Video ist schon aus dem vergangenen Jahr und ein Teil der WDR-Talkshow "Ihre Meinung", die Ende November 2016 ausgestrahlt wurde.

Moderatorin Bettina Böttinger (61) hatte ca. 100 Zuschauer eingeladen und fragte in die Runde, ob nach all den Vorfällen (u.a. die Kölner Sexangriffe in der Silvesternacht 2015/2016) Flüchtlinge in Deutschland überhaupt noch willkommen seien.

Es gibt zwei Gründe, warum das Video aktuell noch einmal so massiv geteilt und diskutiert wird:

1. Das "Fremdenfeindliche Dresden"

Die Moderatorin geht während der Sendung spontan auf den Studiogast zu, weil er so aussehe, "als ob er Migrationshintergrund habe" und fragt, wer er sei. Dieser stellt sich daraufhin als Feroz Khan aus Dresden vor.

Daraufhin bricht die Moderatorin in Gelächter aus und sagt: "Sie sind dunkelhäutig und sind nach Dresden gezogen... Ohne jeden Vorurteil schüren zu wollen, aber ich wundere mich trotzdem darüber, weil man ja von Pegida hört, von einer gewissen Stimmung in der Stadt..."

Kurz: Der Ruf Dresdens sei am Boden, wie könne man allen Ernstes als farbiger Mensch da noch nach Sachsen ziehen?

Der Student, der gebürtig aus Frankfurt kommt, reagiert entspannt und sagt: "Ich habe mich explizit für Dresden entschieden, weil mich die Mentalität der Menschen dort interessiert. Ich wollte verstehen, warum die Menschen dort so sind..."

Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.
Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.

2. Die Angst vor Ausländern

Und noch in der Antwort leitet Feroz Khan seine durchdachte Argumentation ein. Demnach kann er die Menschen allgemein in Deutschland und in Dresden im Speziellen gut verstehen. Er sagt: "Ich kann ihnen keinen Vorwurf im Alltag machen, dass sie mir vermeintlich Ablehnung entgegenbringen. Denn Beweggrund für dieses Verhalten ist oftmals Angst. Und für Angst muss sich ein Mensch nicht rechtfertigen."

Es sei kein Wunder, dass es zu dieser Angst der Deutschen komme, so Khan, wenn der Staat derart nachsichtig mit Straftätern umgehe. Speziell die Gerichte würden zu lasch agieren!

"Die davonkommenden Täter mischen sich wieder unters Volk", so Khan weiter. "Und aus Konsequenz daraus ist es nur völlig logisch und menschlich absolut nachvollziehbar, dass sich in der Gesellschaft eine Angst und ein Unmut gegenüber arabischen Migranten breitmacht. Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass unsere Judikative diese eben genannten Straftäter konsequent und ausnahmslos hart bestraft, inhaftiert und/oder des Landes verweist."

Eine Aussage, die ihm im Studio viel Applaus einbrachte. Und auch bei Facebook ist die Zustimmung aktuell groß...

Die komplette Sendung: Ab Minute 48:30 geht es um den Dresdner Studenten

Fotos: Screenshot WDR Mediathek

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

Neu

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.562
Anzeige

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Neu

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

Neu

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

Neu

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

Neu

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

Neu

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

Neu

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.990
Anzeige

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

Neu

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

Neu

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

Neu

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

Neu

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

Neu

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

Neu

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

1.589

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

1.785

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.148

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

1.868

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.154

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

1.914

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

1.554

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

2.340

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

1.759

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

875

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

5.518

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

10.333

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.066

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

15.234

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

1.942

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.220

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.215

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.655

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.772

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.171

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

3.760

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

1.981

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.157

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.483

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

5.369

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

327

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

5.028

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

833

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

582

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

9.610

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

3.933

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

17.842

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.929

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.727

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

2.210

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

4.245

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.919