Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
Top
Update
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
Neu
107.142

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, es sei kein Wunder, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.

Köln/Dresden - Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, dass es kein Wunder sei, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten. Schuld sei vor allem das lasche Vorgehen des Staates gegen ausländische Straftäter.

Das Video ist schon aus dem vergangenen Jahr und ein Teil der WDR-Talkshow "Ihre Meinung", die Ende November 2016 ausgestrahlt wurde.

Moderatorin Bettina Böttinger (61) hatte ca. 100 Zuschauer eingeladen und fragte in die Runde, ob nach all den Vorfällen (u.a. die Kölner Sexangriffe in der Silvesternacht 2015/2016) Flüchtlinge in Deutschland überhaupt noch willkommen seien.

Es gibt zwei Gründe, warum das Video aktuell noch einmal so massiv geteilt und diskutiert wird:

1. Das "Fremdenfeindliche Dresden"

Die Moderatorin geht während der Sendung spontan auf den Studiogast zu, weil er so aussehe, "als ob er Migrationshintergrund habe" und fragt, wer er sei. Dieser stellt sich daraufhin als Feroz Khan aus Dresden vor.

Daraufhin bricht die Moderatorin in Gelächter aus und sagt: "Sie sind dunkelhäutig und sind nach Dresden gezogen... Ohne jeden Vorurteil schüren zu wollen, aber ich wundere mich trotzdem darüber, weil man ja von Pegida hört, von einer gewissen Stimmung in der Stadt..."

Kurz: Der Ruf Dresdens sei am Boden, wie könne man allen Ernstes als farbiger Mensch da noch nach Sachsen ziehen?

Der Student, der gebürtig aus Frankfurt kommt, reagiert entspannt und sagt: "Ich habe mich explizit für Dresden entschieden, weil mich die Mentalität der Menschen dort interessiert. Ich wollte verstehen, warum die Menschen dort so sind..."

Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.
Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.

2. Die Angst vor Ausländern

Und noch in der Antwort leitet Feroz Khan seine durchdachte Argumentation ein. Demnach kann er die Menschen allgemein in Deutschland und in Dresden im Speziellen gut verstehen. Er sagt: "Ich kann ihnen keinen Vorwurf im Alltag machen, dass sie mir vermeintlich Ablehnung entgegenbringen. Denn Beweggrund für dieses Verhalten ist oftmals Angst. Und für Angst muss sich ein Mensch nicht rechtfertigen."

Es sei kein Wunder, dass es zu dieser Angst der Deutschen komme, so Khan, wenn der Staat derart nachsichtig mit Straftätern umgehe. Speziell die Gerichte würden zu lasch agieren!

"Die davonkommenden Täter mischen sich wieder unters Volk", so Khan weiter. "Und aus Konsequenz daraus ist es nur völlig logisch und menschlich absolut nachvollziehbar, dass sich in der Gesellschaft eine Angst und ein Unmut gegenüber arabischen Migranten breitmacht. Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass unsere Judikative diese eben genannten Straftäter konsequent und ausnahmslos hart bestraft, inhaftiert und/oder des Landes verweist."

Eine Aussage, die ihm im Studio viel Applaus einbrachte. Und auch bei Facebook ist die Zustimmung aktuell groß...

Die komplette Sendung: Ab Minute 48:30 geht es um den Dresdner Studenten

Fotos: Screenshot WDR Mediathek

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
Neu
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
6.500
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.281
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
1.578
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.494
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
3.065
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
1.831
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
712
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
3.389
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.699
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.743
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.227
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
3.223
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.546
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.864
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
9.308
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.122
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.860
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.589
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.002
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.634
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.018
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.512
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.169
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.862
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.229
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.290
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
7.233
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.810
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.061
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.573
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
148
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
16.473
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.915
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.102
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
7.989
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.945
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.892
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.157
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.258
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.963
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.683
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.032
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
3.980
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.932
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.403
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.162
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.158
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.211
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.112
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.416
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
869
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.283
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.876