Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben 108.870
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.566 Anzeige
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
108.870

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, es sei kein Wunder, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.

Köln/Dresden - Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, dass es kein Wunder sei, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten. Schuld sei vor allem das lasche Vorgehen des Staates gegen ausländische Straftäter.

Das Video ist schon aus dem vergangenen Jahr und ein Teil der WDR-Talkshow "Ihre Meinung", die Ende November 2016 ausgestrahlt wurde.

Moderatorin Bettina Böttinger (61) hatte ca. 100 Zuschauer eingeladen und fragte in die Runde, ob nach all den Vorfällen (u.a. die Kölner Sexangriffe in der Silvesternacht 2015/2016) Flüchtlinge in Deutschland überhaupt noch willkommen seien.

Es gibt zwei Gründe, warum das Video aktuell noch einmal so massiv geteilt und diskutiert wird:

1. Das "Fremdenfeindliche Dresden"

Die Moderatorin geht während der Sendung spontan auf den Studiogast zu, weil er so aussehe, "als ob er Migrationshintergrund habe" und fragt, wer er sei. Dieser stellt sich daraufhin als Feroz Khan aus Dresden vor.

Daraufhin bricht die Moderatorin in Gelächter aus und sagt: "Sie sind dunkelhäutig und sind nach Dresden gezogen... Ohne jeden Vorurteil schüren zu wollen, aber ich wundere mich trotzdem darüber, weil man ja von Pegida hört, von einer gewissen Stimmung in der Stadt..."

Kurz: Der Ruf Dresdens sei am Boden, wie könne man allen Ernstes als farbiger Mensch da noch nach Sachsen ziehen?

Der Student, der gebürtig aus Frankfurt kommt, reagiert entspannt und sagt: "Ich habe mich explizit für Dresden entschieden, weil mich die Mentalität der Menschen dort interessiert. Ich wollte verstehen, warum die Menschen dort so sind..."

Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.
Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.

2. Die Angst vor Ausländern

Und noch in der Antwort leitet Feroz Khan seine durchdachte Argumentation ein. Demnach kann er die Menschen allgemein in Deutschland und in Dresden im Speziellen gut verstehen. Er sagt: "Ich kann ihnen keinen Vorwurf im Alltag machen, dass sie mir vermeintlich Ablehnung entgegenbringen. Denn Beweggrund für dieses Verhalten ist oftmals Angst. Und für Angst muss sich ein Mensch nicht rechtfertigen."

Es sei kein Wunder, dass es zu dieser Angst der Deutschen komme, so Khan, wenn der Staat derart nachsichtig mit Straftätern umgehe. Speziell die Gerichte würden zu lasch agieren!

"Die davonkommenden Täter mischen sich wieder unters Volk", so Khan weiter. "Und aus Konsequenz daraus ist es nur völlig logisch und menschlich absolut nachvollziehbar, dass sich in der Gesellschaft eine Angst und ein Unmut gegenüber arabischen Migranten breitmacht. Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass unsere Judikative diese eben genannten Straftäter konsequent und ausnahmslos hart bestraft, inhaftiert und/oder des Landes verweist."

Eine Aussage, die ihm im Studio viel Applaus einbrachte. Und auch bei Facebook ist die Zustimmung aktuell groß...

Die komplette Sendung: Ab Minute 48:30 geht es um den Dresdner Studenten

Fotos: Screenshot WDR Mediathek

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.908 Anzeige
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.203 Anzeige
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.867 Anzeige
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.077 Anzeige
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.312 Anzeige
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.584
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 3.814
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 151
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 230
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.116
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 727
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.518
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.058
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.815
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.335
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.001
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.594
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.639
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.402
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 981
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.282
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.112
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.089
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.893
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.564
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 13.018
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.192 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 8.135
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 1.022
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.864
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.559
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.173
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.638
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 21.649
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 528
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.674 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 344