Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf Top Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert Top Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
108.601

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, es sei kein Wunder, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.
Moderatorin Bettina Böttinger kann zuerst nicht fassen, dass der Mann freiwillig nach Dresden gezogen ist.

Köln/Dresden - Im Netz schlägt gerade ein Video hohe Wellen. Darin erklärt ein Dresdner Student mit pakistanischen Wurzeln, dass es kein Wunder sei, dass so viele Deutsche Angst vor Ausländern hätten. Schuld sei vor allem das lasche Vorgehen des Staates gegen ausländische Straftäter.

Das Video ist schon aus dem vergangenen Jahr und ein Teil der WDR-Talkshow "Ihre Meinung", die Ende November 2016 ausgestrahlt wurde.

Moderatorin Bettina Böttinger (61) hatte ca. 100 Zuschauer eingeladen und fragte in die Runde, ob nach all den Vorfällen (u.a. die Kölner Sexangriffe in der Silvesternacht 2015/2016) Flüchtlinge in Deutschland überhaupt noch willkommen seien.

Es gibt zwei Gründe, warum das Video aktuell noch einmal so massiv geteilt und diskutiert wird:

1. Das "Fremdenfeindliche Dresden"

Die Moderatorin geht während der Sendung spontan auf den Studiogast zu, weil er so aussehe, "als ob er Migrationshintergrund habe" und fragt, wer er sei. Dieser stellt sich daraufhin als Feroz Khan aus Dresden vor.

Daraufhin bricht die Moderatorin in Gelächter aus und sagt: "Sie sind dunkelhäutig und sind nach Dresden gezogen... Ohne jeden Vorurteil schüren zu wollen, aber ich wundere mich trotzdem darüber, weil man ja von Pegida hört, von einer gewissen Stimmung in der Stadt..."

Kurz: Der Ruf Dresdens sei am Boden, wie könne man allen Ernstes als farbiger Mensch da noch nach Sachsen ziehen?

Der Student, der gebürtig aus Frankfurt kommt, reagiert entspannt und sagt: "Ich habe mich explizit für Dresden entschieden, weil mich die Mentalität der Menschen dort interessiert. Ich wollte verstehen, warum die Menschen dort so sind..."

Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.
Publikum und Moderatorin hören aufmerksam zu.

2. Die Angst vor Ausländern

Und noch in der Antwort leitet Feroz Khan seine durchdachte Argumentation ein. Demnach kann er die Menschen allgemein in Deutschland und in Dresden im Speziellen gut verstehen. Er sagt: "Ich kann ihnen keinen Vorwurf im Alltag machen, dass sie mir vermeintlich Ablehnung entgegenbringen. Denn Beweggrund für dieses Verhalten ist oftmals Angst. Und für Angst muss sich ein Mensch nicht rechtfertigen."

Es sei kein Wunder, dass es zu dieser Angst der Deutschen komme, so Khan, wenn der Staat derart nachsichtig mit Straftätern umgehe. Speziell die Gerichte würden zu lasch agieren!

"Die davonkommenden Täter mischen sich wieder unters Volk", so Khan weiter. "Und aus Konsequenz daraus ist es nur völlig logisch und menschlich absolut nachvollziehbar, dass sich in der Gesellschaft eine Angst und ein Unmut gegenüber arabischen Migranten breitmacht. Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass unsere Judikative diese eben genannten Straftäter konsequent und ausnahmslos hart bestraft, inhaftiert und/oder des Landes verweist."

Eine Aussage, die ihm im Studio viel Applaus einbrachte. Und auch bei Facebook ist die Zustimmung aktuell groß...

Die komplette Sendung: Ab Minute 48:30 geht es um den Dresdner Studenten

Fotos: Screenshot WDR Mediathek

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.361 Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor Neu Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.428 Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich Neu Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor Neu Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen Neu McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 1.708 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.134 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 228 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.447
Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.062 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 12.900
Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 663 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 3.195 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 4.932 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 346 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 923 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.166 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.500 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.249 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.020 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.149 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.515 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.495 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.808 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.320 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.049 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 61 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 422 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.743 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 2.221 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.334 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 28 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 856 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.162 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.195 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.527 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.022 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.444 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 4.896 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 753 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.441 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.488 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 372 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 289 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 48