Studentin hirntot im Hotel-Pool! Was geschah in jener Nacht?

Abbey Connor (20) musste viel zu früh gehen. Für ihren Tod gibt es bis heute keine Erklärung.
Abbey Connor (20) musste viel zu früh gehen. Für ihren Tod gibt es bis heute keine Erklärung.

Playa del Carmen - Endlich mit den Prüfungen durch, endlich frei, endlich Urlaub! Doch für die 20-jährige Studentin Abbey endete der Familientrip nach Mexiko tödlich. Ihr Körper wurde leblos in einem Hotel-Pool gefunden. Doch die Umstände geben ihren Angehörigen Rätsel auf.

Was war passiert? In einer lauen Sommernacht wollte Abbey mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder Austin ein paar Shots trinken, dessen Abschluss feiern. Danach war ein gemeinsames Abendessen mit den Eltern geplant.

Das ist alles was ihr Bruder noch von dem Abend weiß. "Wir haben vier oder fünf Schnäpse getrunken, dann haben wir ein paar andere junge Leute kennengelernt, mit denen noch einen letzten genommen", berichtet er. Dann gingen auch bei ihm die Lichter aus.

Stunden später wurden die beiden Geschwister im Hotelpool gefunden. Sie trieben an der Oberfläche, mit dem Gesicht nach unten. Austin hatte Glück, seine Schwester nicht.

Auf ihrem Totenschein stehen nun die Worte: "Tödlicher Badeunfall". Doch das glaubt weder ihr Bruder, der im Krankenhaus wieder zu sich kam, noch die Familie der beiden.

"Ich bin seit fünf Jahren auf dem College, ich weiß wie viel ich vertrage", zitiert ihn die New York Post. "Nie im Leben würde ich nach der Menge Alkohol mit dem Gesicht nach unten in den Pool fallen und dort einschlafen".

Abbey lebloser Körper trieb stundenlang im Hotelpool. Sie wurde im Krankenhaus für hirntot erklärt.
Abbey lebloser Körper trieb stundenlang im Hotelpool. Sie wurde im Krankenhaus für hirntot erklärt.  © 123RF

Nachdem Austin im Krankenhaus die Augen aufmacht und zu sich kommt, erhält er sogleich die Horror-Nachricht. Die Chancen für seine Schwester stehen schlecht.

Die Ärzte erklärten Abbey für hirntot. Im Januar beschloss ihre Familie, die Maschinen abzuschalten. Sie würde nie wieder aufwachen, meinten die Ärzte.

An einen Unfall glaubt ihr Bruder nicht. "Es ist so surreal, aber ich bin mir sicher, dass mit uns ein falsches Spiel gespielt wurde. Irgendeine total kranke Person hat uns mit Drogen abgefüllt". Doch dagegen sprechen die Werte aus der Notaufnahme. Im Blut der beiden Geschwister wurde lediglich Alkohol festgestellt, bei Austin sogar noch mehr, als bei seiner Schwester.

Doch warum können sie sich an nichts mehr erinnern? Warum musste Abbey sterben? Die Familie steht vor einem Rätsel und fühlt sich komplett hilflos.

Ihre Eltern fragen sich vor allem, warum die beiden nicht früher entdeckt wurden. In einem Ferienresort mit Hunderten Angestellten. Das beschäftigt auch den Anwalt der Familie, Florentino Ramirez.

"Wenn es ein Unfall gewesen wäre, wo waren alle anderen? Das macht doch keinen Sinn. Es gibt so viele Ungereimtheiten".

Seit Januar beschäftigt der Fall Juristen und die Presse. Die Familie will nun endlich Gewissheit haben. Doch ob sich das Rätsel jemals lösen lässt?