Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.338 Anzeige
244

Neuer Riesenflug-Saurier mit größter Spannweite der Welt entdeckt

Denkendorf: Mit mindestens zwölf Meter Spannweite wird im Museum Altmühltal der größte Flugsaurier ausgestellt

Was für ein Fund! Im Museum Altmühltal in Denkendorf steht ab heute der wohl größte Flugsaurier der Welt.

Denkendorf - Die Dimensionen sind riesig: Mindestens zwölf Meter Spannweite und etwa eine halbe Tonne schwer. Der nach ersten Einschätzungen vielleicht größte je entdeckte Flugsaurier ist am heutigen Donnerstag im Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf vorgestellt worden.

Das Modell eines Riesenflugsauriers steht im Dinosaurier Museum Altmühltal.
Das Modell eines Riesenflugsauriers steht im Dinosaurier Museum Altmühltal.

Der nach ersten Einschätzungen vielleicht größte je entdeckte Flugsaurier ist am Donnerstag im Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf vorgestellt worden.

Zu sehen sind zwei Modelle sowie einige originale Knochen des 66 Millionen Jahre alten Urtieres. Weil die Überreste in Rumänien gefunden wurden, trägt es vorerst den Namen "Dracula". Eine wissenschaftliche Veröffentlichung soll folgen.

Als bisher größte Flugsaurier gelten der Hatzegopteryx, ebenfalls aus Rumänien, und der Quetzalcoatlus aus dem südlichen Texas an der Grenze zu Mexiko.

Quetzalcoatlus hatte eine Spannweite von etwa zehn Metern, er wog nach Schätzungen zwischen 100 und über 250 Kilogramm.

Bei "Dracula" lassen die Funde auf einen weit robusteren Körper schließen. Er habe auf einer Insel im damaligen tropischen Meer gelebt - und sei dort wahrscheinlich der größte Räuber ohne Feinde gewesen, sagt der Paläontologe und Mitbegründer des Museums, Raimund Albersdörfer, der an den Ausgrabungen teilnahm.

Schon bei früheren Riesenflugsauriern wurde heiß diskutiert, ob sie sich aktiv in die Lüfte heben konnten. «Wir wissen nicht, ob Dracula geflogen ist», sagt Albersdörfer. «Eine Möglichkeit, die wir für wahrscheinlich halten ist, dass er nur in der Jugend fliegen konnte.»

Dennoch trägt die Ausstellung im Dino-Museum den Titel «Herrscher der Lüfte»: Neben «Dracula» werden 24 Flugsaurier aus dem Altmühltal gezeigt - sie waren kleiner und konnten sicher fliegen. Die Region gehört zu den wichtigsten Flugsaurier-Fundgebieten der Welt.

"Die Flugsaurier aus dem Altmühltal stammen aus der Jurazeit und sind mit 150 Millionen Jahren mehr als doppelt so alt", sagt Albersdörfer. "Zu der Zeit gab es die riesigen Flugsaurier noch nicht".

Er ist der wahrscheinlich größte je entdeckte Flugsaurier mit zwölf Meter Spannweite und einer halben Tonne Gewicht.
Er ist der wahrscheinlich größte je entdeckte Flugsaurier mit zwölf Meter Spannweite und einer halben Tonne Gewicht.

Fotos: DPA

Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.868 Anzeige Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu
Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu
Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 939 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 593 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 493 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.956 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 715 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.267 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.224 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 405 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.750 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.913 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 592 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 8.312 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 10.148 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 19.568 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 527 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 1.025 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.533 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 931 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 160 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 21.689 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 68 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 564 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 75 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 20.144