Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.155
Anzeige
669

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

Über 20 Jahre lang war Norbert Haug Motorsportchef bei Mercedes. Mit den Silberpfeilen holte er Titel - und Michael Schumacher aus der Formel-1-Rente.
Wird am Freitag 65: Norbert Haug.
Wird am Freitag 65: Norbert Haug.

Stuttgart - Norbert Haug gewinnt noch immer gerne. Und er ist jedes Jahr aufs Neue der Erste in seiner Familie, der Geburtstag hat - binnen zehn Tagen folgen Tochter und Frau.

"Ein Racer muss ja der Erste sein", sagt der ehemalige Mercedes-Motorsportchef dazu und lacht. Eine rauschende Sieges- beziehungsweise Geburtstags-Feier ist zum 65. an diesem Freitag aber nicht vorgesehen. "Mich selbst feiere ich nicht so gerne. Aber es gab schon ein paar Überraschungsparties", erzählt er in einem Café in Stuttgart.

Zeit nehmen könnte er sich, zumal an einem Freitagabend. Als Coach und Berater ist er für mehrere mittelständische Unternehmen aktiv, er engagiert sich im FDP-Wirtschaftsforum, war die vergangenen vier Jahre für die ARD als TV-Experte in der DTM aktiv - von einem engen Zeitplan wie noch als Motorsportchef von Mercedes aber hat sich Haug verabschiedet. "Ich möchte noch was bewegen und habe da durchaus ein paar sinnvolle Challenges. Da kann ich was zurückgeben und gemachte Erfahrungen einbringen", sagt er. "Ich kann auch mal ein Wochenende durchschlafen - aber nur, wenn ich vorher was gerissen habe."

November 1998: Mika Hällinen (Mitte links) und David Coulthard (Mitte rechts) bejubeln mit McLaren-Mercedes-Team- und Motorsportchef Norbert Haug (hinter Häkkinen) den Titelgewinn im japanischen Suzuka.
November 1998: Mika Hällinen (Mitte links) und David Coulthard (Mitte rechts) bejubeln mit McLaren-Mercedes-Team- und Motorsportchef Norbert Haug (hinter Häkkinen) den Titelgewinn im japanischen Suzuka.

Fünf Jahre ist der Abschied als Mercedes-Motorsportchef inzwischen her. 22 Jahre trug er Verantwortung. "Das hat meinem Berufsleben einen Sinn gegeben", sagt er. Mika Häkkinen, Lewis Hamilton und Jenson Button holten mit Mercedes-Antrieben in der Ära Haug WM-Titel in der Formel 1, Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Gary Paffett und Paul di Resta wurden DTM-Champion.

"Mein Leben war durch Sport geprägt. Und unser Teams und unsere Teammitglieder haben den Motorsport mitgeprägt", erzählt der ehemalige Journalist, der vor seinem Wechsel zu Mercedes in der Chefredaktion von "auto, motor und sport" saß.

An der DTM war er nach eineinhalb Jahren Pause schnell wieder dicht dran, nachdem ihn die ARD als Experte verpflichtete. Zur Formel 1 aber hat Haug Abstand gewonnen, seit er zum Ende der Saison 2012 wegen des ausbleibenden Erfolgs Abschied nahm. "Ich war bei drei Formel-1-Rennen seit 2013. Vom Kommandostand wollte ich nicht Schorle trinkend in die VIP Box wechseln", sagt er.

März 2010: Haug zusammen mit Michael Schumacher (links). Der Rekordchampion fuhr von 2010 bis 2012 für Mercedes.
März 2010: Haug zusammen mit Michael Schumacher (links). Der Rekordchampion fuhr von 2010 bis 2012 für Mercedes.

Die Rennen verfolgt er noch, wenn auch nicht mehr zu jeder Tages- und Nachtzeit. "Ich sitze nicht mit gedrückten Daumen vor dem Fernseher und klopfe mir auch nicht auf die Schulter, wenn die Silberpfeile gewinnen", erzählt er. "Aber ich freue mich sehr über die Siege und Titel für alle Teammitglieder und darüber, dass unser Plan von 2009 so großartig entwickelt wurde."

Nach der Saison 2009 hatte Mercedes nach Jahren mit verschiedenden Kooperationen in der Formel 1 den Brawn-Rennstall nach dessen WM-Titel übernommen und zum reinen Werksteam umgebaut. Haug hatte auch maßgeblichen Anteil daran, Michael Schumacher aus der Formel-1-Rente zu holen. Von 2010 bis 2012 fuhr der Rekordchampion für die Silberpfeile und leistete wichtige Entwicklungsarbeit für die heutigen Erfolge.

Gesundheitlich geht es Haug laut eigener Aussage gut ("Es gibt viele, die irgendein Zipperlein haben. Ich nicht"), seine Freizeit verbringt er gerne mit Sport. "Skifahren gehört schon zum richtigen Spaßprogramm und - wenn ich noch ein bisschen öfter treffe - Golfen auch. Das liegt zwischen 'Hurra, wie cool ist das denn' und 'in welchem Biotop versenke ich mein Golfbesteck als nächstes'. Dazwischen spielt sich das ab."

Wie es sich für einen Rennfahrer gehört, ist Haug auch da gerne vorne dabei: "Wir haben dann den Ehrgeiz, um sechs bei Sonnenaufgang den ersten Abschlag zu machen."

Oktober 2012: Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug im Gespräch mit dem damaligen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone (rechts).
Oktober 2012: Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug im Gespräch mit dem damaligen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone (rechts).

Fotos: DPA

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.428
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
239
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.335
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.232
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.928
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
688
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.098
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
935
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.304
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.780
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.088
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
477
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.635
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.682
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
586
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.505
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.556
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
184
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.096
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.311
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
246
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.787
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
996
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.591
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
305
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.987
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.302
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.398
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.768
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
860
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
555
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
234
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.032
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.866
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.555
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.497
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.939
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
806
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.465
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
117
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.825
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.424
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.339
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.818