Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! Top Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! Top Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! Top Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.180 Anzeige
1.940

Wenn der Lehrer gar kein Lehrer ist: Immer mehr Seiteneinsteiger im Beruf

Allerorten fehlt es an Lehrern. Der Bedarf an Lehrkräften ist enorm. Eine Lösung für viele Länder scheint die Einstellung von Seiteneinsteigern zu sein.
Rüdiger Berg (Mitte) unterrichtet in Stuttgart in einer Berufsschulklasse der it.Schule Fachinformatiker im 3. Lehrjahr im Fach. (Archivbild)
Rüdiger Berg (Mitte) unterrichtet in Stuttgart in einer Berufsschulklasse der it.Schule Fachinformatiker im 3. Lehrjahr im Fach. (Archivbild)

Stuttgart - Lehrer fehlen derzeit allerorten. In ihrer Not greifen die Länder zunehmend auf Seiteneinsteiger zurück. Zwar sind diese sofort einsetzbar, aber ihre Einstellung bringt auch Probleme mit sich.

Seiteneinsteiger sind nach der Definition der Kultusministerkonferenz (KMK) Menschen mit Hochschulabschluss, die keine Lehramtsprüfung und kein Referendariat absolviert, aber eine pädagogische Zusatzqualifikation - teilweise berufsbegleitend - erhalten haben.

Die Praxis ist in den Ländern sehr unterschiedlich. Vor allem Sachsen und Berlin setzen auf Seiteneinsteiger. In Sachsen war im laufenden Schuljahr schon mehr als jeder zweite neu eingestellte Lehrer gar kein richtiger Lehrer. Bayern, Hessen und das Saarland kamen 2016 hingegen ganz ohne solche Lehrkräfte aus.

Die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, bemängelt die schlechte Bedarfsplanung der KMK.

"Angesichts der derzeitigen Pensionierungswelle war der Ersatzbedarf ja vorher erkennbar. "Nicht erwartbar sei hingegen der Zustrom von Flüchtlingsfamilien 2015 gewesen, der die Einstellung von 16.000 Lehrkräften nach sich gezogen habe.

David Link (Mitte) unterrichtet in Stuttgart in der it.Schule eine Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums in dem Fach Informationstechnik. (Archivbild)
David Link (Mitte) unterrichtet in Stuttgart in der it.Schule eine Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums in dem Fach Informationstechnik. (Archivbild)

Die KMK-Statistik zu Seiteneinsteigern zeigt, wo die Not derzeit am größten ist: Bei den Naturwissenschaften wurden im vergangenen Schuljahr 561 eingestellt, bei den beruflichen Fächern 513. Auch in Deutsch, Mathe, Englisch und Sport füllen Seiteneinsteiger Lücken. Aktuell sind hauptsächlich Grund- und berufliche Schulen betroffen.

In Sachsen ist das schon Realität. Wegen geringer Bewerberzahl wurden zum August dieses Jahres rund 52 Prozent der geplanten Stellen mit Seiteneinsteigern besetzt.

Die Quote ist mit 66 Prozent nicht nur an Grundschulen hoch, sondern mit 61 Prozent auch an den Oberschulen, die den Haupt- und den Realschulabschluss anbieten. Am geringsten ist sie an den Gymnasien mit 7 Prozent.

Sachsens CDU-Fraktion schlägt Alarm und fordert die Landesregierung auf, den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten. Sie schlägt unter anderem eine auf fünf Jahre befristete Möglichkeit der Verbeamtung von Lehrern vor, die in Vollzeit ihren Dienst in Sachsen antreten. "Der jahrelange demografische Rückgang in Ostdeutschland nach der Wende ließ die Länder die Ausbildungskapazitäten überproportional zurückfahren", erklärt GEW-Chefin Tepe den Engpass. Verbeamtung sei aber nicht der Weisheit letzter Schluss:

"Brandenburg und Sachsen-Anhalt verbeamten schon seit Jahren und müssen trotzdem immer öfter Seiteneinsteiger einstellen."

David Link (r.) unterrichtet einen Schüler im Fach Informationstechnik. (Archivbild)
David Link (r.) unterrichtet einen Schüler im Fach Informationstechnik. (Archivbild)

Der größte Vorteil von Seiteneinsteigern: Sie sind schnell einsetzbar und müssen keine sechs- bis siebenjährige Ausbildung durchlaufen. Es fehlen aber die pädagogische Erfahrung und das Vermögen, Fachwissen so aufzubereiten, dass Schüler es verstehen. Da müssen auch die Kollegen unterstützen. Tepe kennt eine sächsische Grundschule, bei der von 19 Kollegen 5 Seiteneinsteiger sind. "Das ist für das Kollegium eine hohe Belastung."

Auch die Eltern sehen Seiteneinsteiger skeptisch. "Es reicht nicht aus, wenn man gut im Fach ist - wir wollen nicht, dass Leute ohne pädagogische Ausbildung unsere Kinder unterrichten", sagt der Chef des Elternbeirates Baden-Württemberg, Carsten Rees.

Was ist zu tun, um den Lehrermangel nachhaltig zu bekämpfen? Aus GEW-Sicht muss der Beruf attraktiver werden. Verbandschefin Tepe sagt: "Gerade an den Grundschulen brauchen die Kollegen höhere Bezahlung, mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen." Auch eine geringere Unterrichtsverpflichtung würde helfen:

"Als ich in den 70ern im Schuldienst begann, stand ich 28 Stunden pro Woche vor der Klasse, heutige Lehrer haben das gleiche Pensum, müssen aber unvergleichlich mehr Ansprüchen gerecht werden."

Fotos: DPA

Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei Top DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.550 Anzeige Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht Top Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.609 Anzeige Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" Neu Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab Neu Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! Neu Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin Neu Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen Neu Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei Neu Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab Neu
Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern Neu Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz Neu
Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! Neu In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! Neu Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! Neu Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt Neu Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? 1.135 Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV 264 Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt 540 Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus 571 Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! 864 Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland 728 Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht 749 Junge bedrängt Mädchen und reißt sie an den Haaren unter fahrenden Bus 1.650 Sturm der Liebe: Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt kehrt zurück 1.288 Nach Berliner Flaschenpost-Fund in Israel: Kommt es nun zum Familientreffen? 423 DSDS-Schock! Sächsin Cindy legt sich mit Bohlens Bodyguard an 2.511 "In aller Freundschaft": Behindertes Mädchen stürzt absichtlich die Treppen herab 340 Kleine Musikstunde mit Papa: Hier singen Alessio (3) und Pietro Lombardi im Duo 327 Wasserleitungen in Klos gefroren: Essener Schüler bekommen kältefrei 236 Bremer Fußballfans rasten aus und randalieren auf Rückreise 169 Verbraucher zahlen drauf: Beliebte Chips sind die "Mogelpackung des Jahres 2018" 402 DSDS: Kann dieser süße Fitness-Trainer die Jury überzeugen? 133 Einbrecher steigen zwei Mal in Schule ein, dann wird's lecker 321 Fahnder finden unfassbare 646 Kilo Drogen! Mutmaßliche Dealer vor Gericht 1.114 "ISIS ist überall": Mit Schreckschuss-Pistole auf Passanten geschossen 714 Glück gehabt! Ehrlicher Finder gibt vermisste Weihnachtskarte bei Polizei ab 616 Nächstes Goldie-Gate: Ihr Ex postet Video von Bonnie Stranges Baby! 197 Nach Schauspieler-Wechsel bei GZSZ: So fies lästern die Fans über neuen Oskar Moreno! 1.068 Ganz wie im Dschungel? Bei Netto gibt's Insektenpasta 253 Hündin bellt verzweifelt fahrende Autos an und läuft auf der Straße umher: Ihr Grund ist so traurig 1.205 Deutsches Busenwunder erklärt: "Meine Kinder werden schwarz sein" 1.215 Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? 506 Vier Jungs klauen Schülerin (13) das Handy, locken sie in ein Haus und vergewaltigen sie gemeinsam 9.681 Suizidgefahr! Anti-Baby-Pille kann Frauen depressiv machen 187 Lehrerin schreibt ihren Schülern herzzerreißenden Brief: So rührend ist die Reaktion 465 Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 1.303