Im Knast vermöbelt! So kam es zur Prügel-Attacke auf den U-Bahn-Treter

Der U-Bahn-Treter wurde Opfer eines Angriffs im Gefängnis. (Archivbild)
Der U-Bahn-Treter wurde Opfer eines Angriffs im Gefängnis. (Archivbild)  © DPA

Berlin - Vor zwei Wochen wurde der sogenannte U-Bahn-Treter von seinen Mithäftlingen in der JVA Heidering verprügelt. (TAG24 berichtete)

Weil Svetoslav S. im Oktober letzten Jahres auf dem U-Bahnhof Hermannstraße einer Frau in den Rücken getreten hatte, wurde er zu fast drei Jahren Haft verurteilt. Aus Sicherheitsgründen sollte der Bulgare verlegt werden. Es hieß in der JVA Tegel sei er nicht mehr sicher.

Die BZ weiß, wie es zu dem Angriff im Gefängnis kam: Der Angriff dauerte nur wenige Sekunden. Als ein Aufpasser während des Zellen-Aufschluss in einen anderen Flur geht, schlagen die Täter zu.

Dem Bericht zufolge haben sie die gläserne Stationstür verschlossen. Während der Häftling noch in seiner Liege liegt, stürmen die vermummten Mithäftlinge in seine Zelle und prügeln auf ihn ein.

"Er hat vor Schmerzen und Angst so laut geschrien, dass der Beamte ihn durch die geschlossene Tür hörte und sofort zurückrannte", erklärte ein Ermittler der BZ.

Nach Auslösen des Alarms mussten alle Insassen wieder in die Zelle. Die Kripo Ludwigsfelde ermittelt nun.