Syrischer Bäcker verzaubert Dresdner mit arabischen Köstlichkeiten

Backe, backe, Baklawa: Kursleiter Yasser (26) aus Syrien erklärt, wie der 
Yufka-Teig gelingt.
Backe, backe, Baklawa: Kursleiter Yasser (26) aus Syrien erklärt, wie der Yufka-Teig gelingt.  © Steffen Füssel

Dresden - "Arabische Süßigkeiten“ heißt ein Backkurs, der Mittwoch in Kooperation mit dem Kama Verein in Dresden startete. Mit der Nuss-Blätterteig-Pastete "Baklawa“ weihte Yasser Alhaj Ahmed (26) aus Syrien die zwölf Teilnehmer in die orientalische Backkunst ein.

Student Lucas Peter (19) kümmert sich als "Alt-Dresdener“ um die Räumlichkeiten. Ewig nach einer Großküche suchen brauchte er nicht. In der Niederlassung vom Ausländerrat in der Heinrich-Zille-Straße 6 wurde er rasch fündig.

So blieb mehr Zeit für das Vokabel-Training. Denn der angehende Politikwissenschaftler, der seit zwei Jahren Arabisch paukt, mimt zugleich den Übersetzer.

"Rosenwasser, Pistazien, 700 Gramm Zucker, ein Kilo Mehl“, zählt er die Zutaten auf. Für zwei Bleche soll der Teig reichen.

Beim Ausrollen muss Kursleiter Yasser improvisieren - und greift zum Besenstil.

Die Teigrolle wird in zwölf Stücke geschnitten, hauchdünn ausgerollt, 
übereinander gestapelt, mit Pistazien bestreut und gebacken.
Die Teigrolle wird in zwölf Stücke geschnitten, hauchdünn ausgerollt, übereinander gestapelt, mit Pistazien bestreut und gebacken.  © Steffen Füssel

Peter (45), ein ehemaliger Bäcker, der seinen Beruf wegen Mehlstauballergie an den Nagel hängte, schaut gespannt zu. "Also, Schonkost ist das keine. Eher ein Hüftklatscher.“

Henni (36) ist begeistert. "Mein Mann ist ein Süßer“, sagt sie. Einfach findet sie die Zubereitung nicht. Ausprobieren möchte sie das Rezept trotzdem.

Der Andrang ist groß. Bis Ende Februar ist der wöchentlich fortlaufende Workshop bereits ausgebucht.

Sollte die Nachfrage anhalten, wird der Kurs fortgesetzt. Neben Backkursen bietet der Kama Dresden Verein auch Lehrgänge in Arabisch, Persisch oder Manga-Malen an.

Weitere Informationen unter www.kama-dresden.org

Die Neu-Dresdener sollen das Gefühl bekommen, dass sie selbst etwas schaffen können.

Dann geht es ab in den Ofen...
Dann geht es ab in den Ofen...  © Steffen Füssel
Mit 80 Kalorien pro Stück haben es die zuckrigen Köstlichkeiten 
ganz schön in sich.
Mit 80 Kalorien pro Stück haben es die zuckrigen Köstlichkeiten ganz schön in sich.  © Steffen Füssel