Das wird aus dem geschlossenen Terence-Hill-Bad

Das über 100 Jahre alte Freibad: Die vom Schauspieler gespendete Rutsche 
führt in ein leeres Schwimmbecken.
Das über 100 Jahre alte Freibad: Die vom Schauspieler gespendete Rutsche führt in ein leeres Schwimmbecken.  © Norbert Neumann

Lommatzsch - An Stelle von tobenden Kindern und Badegästen, die in der Sonne liegen, trifft man seit 2010 im Terence-Hill-Bad Lommatzsch auf verschlossene Tore.

Diese sollen nun wieder geöffnet werden. Aber nicht zum Badevergnügen ...

Ein Sinnes- und Verkehrsgarten wird hier entstehen! Die Planungen dafür laufen bereits seit April. Bürger und Stadträte führten einen Workshop zum Thema durch.

Dabei entstand dieser Vorschlag: Das Bad soll unter dem Motto „Sinneswandel - Der Lommatzscher Garten zum gemeinsamen Entdecken, Erleben, Genießen“ neu erweckt werden.

Plan ist es, eine Verkehrsschule, Bolzplatz, Spielgeräte, Grill - und Zeltplatz, sowie einen Wohnmobilstellplatz zu errichten. Ein großes Vorhaben für eine Kleinstadt mit rund 5600 Einwohnern.

„Wir sind uns darüber einig, dass nicht alle Ideen auf einmal umgesetzt werden können, aber anfangen wollen wir“, so Frau Anita Maaß (40).

Das war ein großer Tag für Lommatzsch! Terence Hill war 1995 zu Gast 
beim damaligem Bürgermeister Klaus Dieter Hirsch.
Das war ein großer Tag für Lommatzsch! Terence Hill war 1995 zu Gast beim damaligem Bürgermeister Klaus Dieter Hirsch.  © Petra Hornig