389 Euro für einmal Falschparken! Dorit Gäbler ist stinksauer

Dresden - Dieser Theaterbesuch kam die Dresdner Chansonnette Dorit Gäbler (75) teuer zu stehen.

Chansonette Dorit Gäbler (75) und ihr Mann Karl-Heinz Bellmann (71) lösen hier ihren abgeschleppten VW Käfer aus.
Chansonette Dorit Gäbler (75) und ihr Mann Karl-Heinz Bellmann (71) lösen hier ihren abgeschleppten VW Käfer aus.

Während sie sich am Samstag im Travestie-Theater "Carte Blanche" amüsierte und mögliche Auftritte besprach, ließ die Parker Louis GbR ihren VW Käfer vom Parkplatz Prießnitzstraße abschleppen.

389 Euro musste die Sängerin für das Auslösen ihres Stadtflitzers berappen.

Dorit Gäbler ist stinksauer - und sich keiner Schuld bewusst. "Wir haben fünf Euro in den Parkautomaten gesteckt. Wollten einen weiteren Euro einwerfen. Da hatte der Automat das Geld schon geschluckt, aber kein Parkschein kam heraus", erzählt Dorits Ehemann Karl-Heinz Bellmann (71).

Das Paar nahm an: "Der Automat ist kaputt" - und ging ins Theater. In der Nacht nach der Show das böse Erwachen: Das Auto war weg, abgeschleppt. Inklusive Nacht- und Wochenend-Zuschlägen summierte sich die Auslöse auf 389 Euro.

Bei Parker Louis GbR verweigerte man zunächst jegliche Stellungnahme. Chef Ludwig Grau meldete sich dann doch noch:

"Der Parkscheinautomat arbeitete fehlerfrei. Laut Protokoll wurden an dem Tag 30 Parkschein-Verkäufe registriert, es wurden keine Fehlermeldungen vom System protokolliert. Herr Bellmann hat keinen Parkschein gekauft. Bei der Behauptung der Fehlfunktion handelt es sich um eine Standardausrede von Falschparkern, wie sie hundertfach immer wieder behauptet wird."

Der Nacht-Kontrolleur des Parkplatzes habe fünf Euro im Rückgabeschacht gefunden.

Das war noch nicht das letzte Wort. Dorit Gäbler: "Wir haben den Sachverhalt einem Rechtsanwalt übergeben."

Beim Blick auf den Zahlungsbeleg mussten sie erstmal schlucken. 389 Euro wurden in Rechnung gestellt.
Beim Blick auf den Zahlungsbeleg mussten sie erstmal schlucken. 389 Euro wurden in Rechnung gestellt.
So teuer kam eine Show samt Arbeitsbesprechung Chansonette Dorit Gäbler (75) noch nie zu stehen.
So teuer kam eine Show samt Arbeitsbesprechung Chansonette Dorit Gäbler (75) noch nie zu stehen.  © dpa/Monika Skolimowska