Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu
7.235

Ich bekomme keinen Job mehr, weil ich jetzt eine Frau bin

Thum/Chemnitz - Es ist ein Tabuthema: Thomas (58) will Antonia sein. 

Von Caroline Staude

Ob in Handwerkerkluft oder im Rock: Als Frau fühlt sich Antonia Kunze (58) wohl. 
Ob in Handwerkerkluft oder im Rock: Als Frau fühlt sich Antonia Kunze (58) wohl. 

Thum/chemnitz - Es ist ein Tabuthema: Thomas (58) will Antonia sein. Noch sehen viele in ihr den Mann - trotz Perücke, Hormonen, Make-up. 

Als Handwerker verdiente Thomas Geld. Antonia will das auch, aber: Keiner gibt ihr eine Chance!

„An meinen Fähigkeiten ändert sich nichts“, sagt Antonia. Sie kam als Thomas zur Welt, war 15 Jahre als Lüftungsinstallateur und Klempner selbstständig. Fing dann bei einer Firma an. „Es gab nie Probleme, mein Chef lobte meine Arbeit.“ 

Doch zum 30. März kam die Kündigung. Zuvor hatte sich Thomas Kunze geoutet, erschien als Frau zur Arbeit. „Offiziell hieß es, die Aufträge fehlten. Aber der Chef sagte, er könne mich nicht mehr mit Kollegen auf Montage schicken.“

Thomas ist Vergangenheit,als Antonia bewirbt sich Kunze bei verschiedenen Firmen.
Thomas ist Vergangenheit,als Antonia bewirbt sich Kunze bei verschiedenen Firmen.

Seitdem sucht Kunze einen neuen Job. „Ich trete als Frau auf, bewerbe mich als Antonia.“ Auch steht nach einem Gutachten fest: Kunze darf körperlich eine Frau werden, unterzieht sich einer Geschlechtsumwandlung.

Als Kind merkte Antonia, dass sie im falschen Körper geboren war, konnte das aber nicht ausleben. Als Thomas heiratete Kunze, wurde dreifacher Vater. „Jetzt will ich mich nicht mehr verstecken.“ Auf jede Bewerbung, die Kunze schrieb, kam eine Absage. Auch Probe arbeiten war er. „Einen Job hatte ich sicher, da funkte ein Kunde dazwischen. Er wolle nicht, dass ich für ihn arbeite.“

Die Chemnitzer Gleichstellungsbeauftragte Pia Hamann (55) versteht die Firmen nicht: „Es ist furchtbar, dass diese Menschen diskriminiert werden. An der Qualität ihrer Arbeit ändert sich schließlich nichts.“ Bei der Handwerkskammer Chemnitz ist ein Fall wie der von Antonia Kunze nicht bekannt: „Wir können daher nichts dazu sagen.“

Kunze will nun in die Öffentlichkeit, um auch anderen mit seinem Beispiel zu helfen: „Das Handwerk ist eine Männerdomäne. Aber mittlerweile arbeiten so viele Frauen in diesen Berufen. Da muss das doch auch für mich möglich sein!“

Fotos: Uwe Meinhold

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

2.332

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.300

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

1.814

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.298
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.409

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.200

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

879

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.209

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.300

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.719

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.831

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.830

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.918

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.936
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.881

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.462

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.236
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.215

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.861

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.696
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

214

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.986

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.430
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.418

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

567

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.942

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.323

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.567

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.422

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.313

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.801

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.330

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.953

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.789

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.537

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

964

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.182

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.395

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.535

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.479

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.831

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.131

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.813

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.539

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.033

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.181

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.317

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.114

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.103

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.572