Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.147

Ich bekomme keinen Job mehr, weil ich jetzt eine Frau bin

Thum/Chemnitz - Es ist ein Tabuthema: Thomas (58) will Antonia sein. 

Von Caroline Staude

Ob in Handwerkerkluft oder im Rock: Als Frau fühlt sich Antonia Kunze (58) wohl. 
Ob in Handwerkerkluft oder im Rock: Als Frau fühlt sich Antonia Kunze (58) wohl. 

Thum/chemnitz - Es ist ein Tabuthema: Thomas (58) will Antonia sein. Noch sehen viele in ihr den Mann - trotz Perücke, Hormonen, Make-up. 

Als Handwerker verdiente Thomas Geld. Antonia will das auch, aber: Keiner gibt ihr eine Chance!

„An meinen Fähigkeiten ändert sich nichts“, sagt Antonia. Sie kam als Thomas zur Welt, war 15 Jahre als Lüftungsinstallateur und Klempner selbstständig. Fing dann bei einer Firma an. „Es gab nie Probleme, mein Chef lobte meine Arbeit.“ 

Doch zum 30. März kam die Kündigung. Zuvor hatte sich Thomas Kunze geoutet, erschien als Frau zur Arbeit. „Offiziell hieß es, die Aufträge fehlten. Aber der Chef sagte, er könne mich nicht mehr mit Kollegen auf Montage schicken.“

Thomas ist Vergangenheit,als Antonia bewirbt sich Kunze bei verschiedenen Firmen.
Thomas ist Vergangenheit,als Antonia bewirbt sich Kunze bei verschiedenen Firmen.

Seitdem sucht Kunze einen neuen Job. „Ich trete als Frau auf, bewerbe mich als Antonia.“ Auch steht nach einem Gutachten fest: Kunze darf körperlich eine Frau werden, unterzieht sich einer Geschlechtsumwandlung.

Als Kind merkte Antonia, dass sie im falschen Körper geboren war, konnte das aber nicht ausleben. Als Thomas heiratete Kunze, wurde dreifacher Vater. „Jetzt will ich mich nicht mehr verstecken.“ Auf jede Bewerbung, die Kunze schrieb, kam eine Absage. Auch Probe arbeiten war er. „Einen Job hatte ich sicher, da funkte ein Kunde dazwischen. Er wolle nicht, dass ich für ihn arbeite.“

Die Chemnitzer Gleichstellungsbeauftragte Pia Hamann (55) versteht die Firmen nicht: „Es ist furchtbar, dass diese Menschen diskriminiert werden. An der Qualität ihrer Arbeit ändert sich schließlich nichts.“ Bei der Handwerkskammer Chemnitz ist ein Fall wie der von Antonia Kunze nicht bekannt: „Wir können daher nichts dazu sagen.“

Kunze will nun in die Öffentlichkeit, um auch anderen mit seinem Beispiel zu helfen: „Das Handwerk ist eine Männerdomäne. Aber mittlerweile arbeiten so viele Frauen in diesen Berufen. Da muss das doch auch für mich möglich sein!“

Fotos: Uwe Meinhold

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.109

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.265

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.112

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.001

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.512

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.268

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.860

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.146

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.981

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.563

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.031

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.534

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.406

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.710

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.184

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.885

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.420

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.089

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.237

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.509

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.233

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.542

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.066

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.939

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

558

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.083

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.911

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.390

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.793

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.558

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.019

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.777

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.064

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.309
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

303

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.938

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.141

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.133

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.661

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.787