Justizpanne: Brutale "Saat des Bösen"-Bosse auf freiem Fuß

Bereits im Oktober 2013 gab es in Erfurt einen Prozess gegen Mitglieder der Straßengang "Saat des Bösen".
Bereits im Oktober 2013 gab es in Erfurt einen Prozess gegen Mitglieder der Straßengang "Saat des Bösen".  © DPA

Erfurt - Ein peinlicher Justizfehler erschwert nun die, seit Jahren laufenden, Ermittlungen gegen die kriminelle Vereinigung "Saat des Bösen" massiv.

Wie die WELT berichtet, hat das Thüringer Oberlandesgericht die Haftbefehle gegen zwei führende Mitglieder der Bande aufgrund "vermeidbarer Verfahrensverzögerungen" aufgehoben.

Ein Sprecher teilte auf Nachfrage der Zeitung "Welt am Sonntag" mit, dass die "Fortdauer der Untersuchungshaft wegen Verstoßes gegen das Beschleunigungsgebot in Haftsachen nunmehr unverhältnismäßig ist".

Heißt genau: Die Justiz hat das Revisionsverfahren unnötig verschleppt und musste Enrico V. und Danny J. trotz weiterhin gültiger Strafurteile freilassen.

Ein Thüringer Staatsanwalt fand für die Freilassung ein klares Wort: "Oberpeinlich".

Um das Revisionsverfahren zu beenden benötigte der Bundesgerichtshof nach dem erstinstanzlichen Urteil vom Dezember 2014 knapp 20 Monate. Dann wurden die Akten versehentlich erst zum Landeskriminalamt verschickt und nicht zum Landgericht Erfurt. Das Gericht kam zum Ergebnis, dass die neue Hauptverhandlung erst Mitte Juli beginnen könne. Bis dahin sind die Bandenbosse auf freiem Fuß. Drei Monate ohne jegliche Auflagen.

Die "Saat des Bösen" ist mittlerweile eine gut strukturierte, in das Rockermilieu vernetzte Organisation. In den vergangenen Jahren liefen in Thüringen hunderte Ermittlungsverfahren gegen die Verbrecherbande, unter anderem auch wegen versuchtem Totschlag.

Im Februar hat die Polizei drei Mitglieder der "Saat des Bösen" festgenommen. Sie sollen einen 17-Jährigen in Suhl gefesselt und gequält haben (TAG24 berichtete).

Die "Saat des Bösen" ist mittlerweile eine gut strukturierte, in das Rockermilieu vernetzte Organisation.
Die "Saat des Bösen" ist mittlerweile eine gut strukturierte, in das Rockermilieu vernetzte Organisation.  © DPA

Titelfoto: DPA