Wiesn-Bedienung stemmt halbe Million bei "Wer wird Millionär" Top Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? Top Jahrelanges Sex-Verbot: Michelle Hunziker durchlebte die Sekten-Hölle Top Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.637 Anzeige
5.572

Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen

Hans-Ulrich Jörges bei Maischberger: Harte Vorwürfe gegen aktuelle Umfrage

16 % für die AfD - Faktencheck: Hat das Meinungsinstitut eine Neigung zur AfD und schönt die Zahlen?
Zu Gast bei Sandra Maischberger: Hans-Ulrich Jörges ("Stern"-Kolumnist). Er warf dem Institut "Nähe zur AfD" vor.
Zu Gast bei Sandra Maischberger: Hans-Ulrich Jörges ("Stern"-Kolumnist). Er warf dem Institut "Nähe zur AfD" vor.

Berlin/Thüringen - Mittwochnacht wurde es bei "Maischberger" in der ARD ab und zu hektisch. Einige Thesen landeten daraufhin im Faktencheck der Sendung mit überraschenden Ergebnissen.

Es diskutierten Katarina Barley (49, SPD, Bundesfamilienministerin), statt Kevin Kühnert (der Grippe-bedingt ausfiel) Annika Klose (25, SPD, Juso-Vorsitzende, #NoGroKo-Rednerin), Monika Grütters (56, CDU), Wolfgang Kubicki (65, Partei-Vize FDP), Birgit Kelle (43, CDU, Publizistin) und Dauer-Nörgler Hans-Ulrich Jörges (66, Journalist) im Maischberger-Rondell (TAG24 berichtete).

Dem "Stern"-Kolumnist Hans-Ulrich Jörges stieß das starke AfD-Ergebnis der aktuellen Umfrage vom 20.2.2018 des Meinungsinstituts "Insa" auf, der zufolge die Partei mit 16 Prozent sogar vor der SPD rangiert.

Diese Zahlen seien mit deutlicher Skepsis zu betrachten. Das Institut Insa nämlich, so meint Jörges, weise eine Neigung zur AfD auf:

"Das sitzt nämlich in Thüringen und ist AfD-geneigt, seit langer Zeit"

v.l.n.r. Wolfgang Kubicki, Annika Klose, Katarina Barley, Monika Grütters, Birgit Kelle und Hans-Ulrich Jörges.
v.l.n.r. Wolfgang Kubicki, Annika Klose, Katarina Barley, Monika Grütters, Birgit Kelle und Hans-Ulrich Jörges.

Sandra Maischberger (51) fragte: "Im Osten macht sie (die AfD, Anm. d. Red.) sich dran, die stärkste Partei zu werden. Jetzt sind Sie seit so vielen Jahrzehnten politischer Beobachter – hat Sie das dann doch überrascht?"

Jörges antwortet daraufhin: "Bei diesem Institut nicht. Das sitzt nämlich in Thüringen und ist AfD-geneigt, seit langer Zeit.

Nicht alle Institute sehen dieses Ergebnis so. Da liegt die SPD noch deutlich vor der AfD. Ich zweifle etwas an dem Ergebnis, aber das sei jetzt dahingestellt. Die SPD ist jedenfalls sehr schwach und diese Umfrage hat, glaube ich, eine fürchterliche Wirkung in den Reihen der Mitglieder der SPD. Ich glaube jetzt, dass die aus meiner Sicht zu befürchtende Mehrheit für die Fortsetzung der Großen Koalition deshalb noch ausgeprägter wird, als sie sonst schon gewesen wäre."

Auf der Faktencheck-Homepage heißt es dazu:

"Das Meinungsforschungsinstitut Insa-Consulere mit Sitz in Erfurt ist eigenen Angaben zufolge ein unabhängiges Familienunternehmen, gegründet im November 2009. Im sogenannten Insa-Meinungstrend erhebt das Institut wöchentlich die Sonntagsfrage. Die Erhebung vom 20.2.2018 sah die AfD mit 16 Prozent erstmals als zweitstärkste Kraft noch vor der SPD (15,5 Prozent).

Es war auch der Insa-Meinungstrend, der der AfD im November 2015 erstmals ein zweistelliges Umfrageergebnis attestierte. Das allein legt natürlich noch keine politische Neigung des Instituts zur AfD nahe, schließlich folgten damals bald auch andere Demoskopen seiner Einschätzung."

"Doch bereits im September 2014 hatte die Insa (Institut für neue soziale Antworten) für Aufsehen gesorgt, als sie die Thüringer AfD-Landtagsfraktion ihre konstituierende Sitzung in den Institutsräumen abhalten ließ. Insbesondere Geschäftsführer Hermann Binkert, der erst 2014 aus der CDU ausgetreten war und die AfD in einem Artikel für die "Huffington Post" (25.3.2014) als einen "neuen demokratischen Aufbruch" würdigte, rückte in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Auch schloss er, kurz nach dem Einzug der AfD in den Thüringer Landtag, einen Beratervertrag mit der Partei. (Spiegel Online, 22.12.2015)"

Politikwissenschaftler Werner Patzelt weist darauf hin, dass "geschönte Umfragewerte auf Dauer kaum einen Nutzen hätten – weder für die Partei noch für das Institut".
Politikwissenschaftler Werner Patzelt weist darauf hin, dass "geschönte Umfragewerte auf Dauer kaum einen Nutzen hätten – weder für die Partei noch für das Institut".

Insa kann vorweisen, dass das Institut mit seinen bisher veröffentlichten Umfragewerten z. B. im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 von allen Meinungsforschungsinstituten am nächsten am späteren Endergebnis war.

Weiter heißt es: "Mit einer Gesamtabweichung von nur 7,3 Punkten lag Insa sogar vor den Umfragen der großen Sendeanstalten, wie der Forschungsgruppe Wahlen (beauftragt vom ZDF) und Infratest dimap (ARD), die beide eine Gesamtabweichung von 7,9 Punkten verzeichneten.

Dahinter rangierten Emnid (8,5), Forsa (9,5), Allensbach (10,5) und GMS (10,9). Der in Deutschland gebräuchliche Standard für Repräsentativumfragen sieht eine Untergrenze von 1000 Befragten vor.

In der Praxis gelingt es jedoch nicht immer, so viele Menschen per Telefon, Hausbesuch oder Onlineselbstanmeldungsverfahren zu erreichen, überdies im repräsentativen Verhältnis hinsichtlich Alter, Bildungsstand, Beruf und Wohnort – ein grundlegendes Problem solcher Erhebungen. (Die Welt, 23.9.2017)"

Fotos: WDR/Max Kohr, DPA

Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV Top Das wäre aus ESC-Kandidat Max Mutzke geworden, wenn es mit Musik nicht geklappt hätte Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.243 Anzeige Im Fall der getöteten Freiburgerin Maria: Eltern erhalten Bürgerpreis Neu Elch-Bulle spaziert auf Usedom herum: Nicht füttern, nicht streicheln und keine Selfies Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.742 Anzeige Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen Neu Dieser in Deutschland gestohlene Kran kommt wohl nicht mehr zurück Neu Mann (74) überlebt fünf Tage in ausgebranntem Seniorenheim Neu Von dieser Promi-Dame lässt sich Sarah Lombardi entjungfern Neu Schluss mit lustig! Bully macht keine Komödien mehr Neu
"Erste Allgemeine Verunsicherung"-Rocker fordern Bestrafung für Hass im Internet Neu Partei plant neue Vereinigung: "Juden in der AfD" Neu
Wo vor einer Woche T-Shirt-Wetter herrschte, werden jetzt Schneemänner gebaut Neu Drei Kinder in sieben Wochen: Profi-Fußballer schafft kuriosen Baby-Hattrick Neu Mit Fast-Food-Revolution: Diese beiden Leipziger gehen in "Die Höhle der Löwen" Neu Stress mit Mark Zuckerberg? Instagram-Gründer verlassen Facebook Neu Das schmeckt gar nicht: Magere Honigernte enttäuscht Imker Neu Dramatische Minuten auf Instagram: Philipp Stehler gesteht größten Fehler Neu Zum Gruseln: Mädchen findet Grabstein ihres Opas in Freizeitpark Neu Horror! Mann bleibt in Maschine stecken, verliert Finger und Teile seiner Hand 1.012 Frau sperrt Bären aus Versehen im Auto ein: Seine Flucht endet spektakulär 927 Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt 327 Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter 2.675 Update SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht 2.117 Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" 279 Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein 1.668 Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club 960 Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm 961 Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft 1.154 Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" 2.465 Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen 589 Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? 2.067 Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht 65 Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! 43 Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht 59 Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? 95 Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? 1.316 Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben 512 Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! 3.638 Drängen die Sachsenklinik-Ärzte eine Frau, das Herz ihres hirntoten Mannes zu spenden? 315 Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino 348 Mann tötet Vermieter nach Kündigung auf brutale Art und Weise 581 Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 1.250 Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn 4.550 Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 3.557 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 194 Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz 2.954 Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 251