"Ich hatte unvorstellbare Schmerzen": Tina Turner kehrt auf die Bühne zurück

Hamburg - Still wurde es in den vergangenen Jahren um Rock-Queen Tina Turner (78). Vor zehn Jahren ging sie ein letztes Mal auf große Welttournee - jetzt kommt ihr Leben in Hamburg auf die Musical-Bühne.

Die amerikanische Rock-Ikone Tina Turner gibt während ihrer Abschiedstournee durch Europa ein Konzert im niederländischen Groningen.
Die amerikanische Rock-Ikone Tina Turner gibt während ihrer Abschiedstournee durch Europa ein Konzert im niederländischen Groningen.  © DPA

"Ich bekomme immer noch so viele Karten und Briefe von meinen Fans, die mir sagen, ich habe ihnen Hoffnung gegeben - dieses Musical ist für sie, als Erinnerung an meine Arbeit", sagte die Sängerin.

Das Musical, das in diesem Frühjahr Weltpremiere in London feierte, ist eine Eigenproduktion von Stage Entertainment, die gemeinsam mit Tina Turner entwickelt und als einzige Produktion von ihr autorisiert wurde. Im Operettenhaus löst "Tina" dann das Musical "Ghost" ab, das dort von Oktober an zu sehen ist.

Mit 180 Millionen verkauften Tonträgern gehört Tina Turner zu den weltweit erfolgreichsten Musikerinnen. Die gebürtige Amerikanerin, die seit einigen Jahren die Schweizer Staatsbürgerschaft hat, lebt mit ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach zurückgezogen am Zürichsee.

An die Zeit mit ihrem Ex-Ehemann Ike Turner (1931-2007) denkt Turner nicht so gerne zurück. "Am Anfang war Ike Turner der Star. Und ich war Aschenputtel. Und für Tina blieb nichts übrig", sagte Turner im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

"Und es gab viele Male, da hat es mich voll erwischt. Manchmal stand ich auf der Bühne und hatte unvorstellbare Schmerzen", sagte die Sängerin, die zunächst zusammen mit ihrem späteren Ehemann Ike Turner Erfolge feierte.

Im Alter von 78 Jahren musste Tina Turner einen schweren Schicksalsschlag verkraften.
Im Alter von 78 Jahren musste Tina Turner einen schweren Schicksalsschlag verkraften.  © DPA

Auf die Frage, wie sie diese Zeit überstanden hat, antwortete Turner: "Aber Du musst da durch. Du musst leiden, Du musst es durchstehen. Woher kommt diese Stärke? Die kommt vom Himmel."

Mit 180 Millionen verkauften Tonträgern gehört Tina Turner heute zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. 1976 verließ sie ihren gewalttätigen Ehemann Ike Turner und beantragte die Scheidung.

Nicht der letzte Tiefpunkt in ihrem Leben: Erst vor wenigen Monaten hatte Turner einen schweren Verlust erleben müssen.

Ihr Sohn Craig Raymond Turner wurde tot in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Laut Polizei starb der 59-Jährige an einer selbst zugefügten Schusswunde (TAG24 berichtete).

Craig war der erstgeborene Sohn von Tina Turner. Sie bekam ihn im Alter von gerade einmal 18 Jahren. Sein biologischer Vater war der Saxofonist Raymond Hill, der mit Ike Turners Band auftrat.

Tina Turners Leben - mit all seinen Höhen und Tiefen - soll dann im März 2019 mit dem Titel "Tina – Das Tina Turner Musical" Deutschland-Premiere auf der Hamburger Reeperbahn feiern.

Titelfoto: DPA