Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu
5.277

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.889
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

Neu

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.844
Anzeige

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

Neu

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

Neu

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

Neu

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.111

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

6.448

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.143
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

8.039

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.021

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.135
Anzeige

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.829

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

2.996

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.104
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

358

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

11.413

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.867
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.015

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

6.118

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.287

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.025

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.295
Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.578

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.309

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

30.641

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

4.766

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.407

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.895

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

37.086

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.757

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.187

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.158

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.922

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.359

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.738

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.583

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.830

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.179

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

324

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.671

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.151

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.696

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.170

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

13.923

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

610

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.963

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

388

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.549

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.770

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.605