Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.502
Anzeige
5.190

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.502
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.915

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.956

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

911

Boote treiben brennend auf der Spree

1.712

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.311

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.028

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.247
Anzeige

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.607
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.752

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.069

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.745

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.913

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.920

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.285

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.122

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.047

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.896

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.786

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.843

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

633

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.752

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.650
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.614

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.980
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

908

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.708

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.832

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.216

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.915

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.176

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.556

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.904

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.482

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.477

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

326

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.565

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.860

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.318

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.710

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.162

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

666

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.424

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.274

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.123

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.365

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

227
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.594