Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

Top

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

Top

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

Neu

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

Neu
5.462

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

Neu

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.156
Anzeige

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

Neu

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.287
Anzeige

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

Neu

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

Neu

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

Neu

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

Neu

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.179
Anzeige

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

Neu

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.278
Anzeige

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

Neu

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

Neu

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

Neu

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

Neu

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

Neu

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

Neu

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

Neu

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

Neu

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

87

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

1.898

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

1.111

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

160

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

201

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

109

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.175

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

1.791

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

7.676

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

3.139

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.503

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

1.886

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

26.289

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

11.417

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

115

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.361

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

2.662

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

442

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

6.066

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

318

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

4.531

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

2.954

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

2.449

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

6.807

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

7.764

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

8.154

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

3.693

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

22.778

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

3.474

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

538

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.901

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

13.594