Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

15.959

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.048

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

424
5.585

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.422

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.687

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.832

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

544

TAG24 sucht genau Dich!

61.298
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.538

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.554

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.304
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.334

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.043

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.399

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.539

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

111

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.081

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.580

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.445

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

113

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.406

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.365

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

176

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.577

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.011

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.789

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.062

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.660

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.469

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.243

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.509

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.590

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.247

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.116

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.022

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.737

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.997

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.355

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.418

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.425

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.395

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.306

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.789

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.239

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.687

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.278

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.007

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.102

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.000

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.456

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.461

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.024

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.487

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.678

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.920

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.178

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.663

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.449