Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

Neu

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.379
Anzeige
5.357

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.255
Anzeige

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.445

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

10.861

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

693

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

8.178

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

5.488

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

13.916

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.065
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.492

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.950

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.175
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

6.344

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.930

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.101
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.963

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

18.946

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.796
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.041

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

5.456

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.441
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

29.122

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.701

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.885

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.301

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.204

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

405

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.052

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

9.375

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.305

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

825

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.688

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.176

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.230

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.088

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.160

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.429

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.577

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.329

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.835

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.745

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.712

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.804

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.458

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

19.270

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.909

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

6.189

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.848

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.289

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.460

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.919

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.887