Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

Neu

"Weil die Erde eine Scheibe ist": Mann schießt sich selbst in die Luft

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.493
Anzeige
5.687

Selbstversuch: Mein Liebes-Experiment bei Tinder

Dresden - Flirten geht auch von der Couch aus! So lief das für Anzhela drei Monate...
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.
MOPO-Reporterin Anzhela Mamelkina (26) suchte per Smartphone-App „Tinder“ einen Partner. Sie erzählt, wie erfolgreich sie dabei war.

Dresden - Eigentlich bin ich als Single ganz glücklich. Eigentlich. Ich kann nach Hause kommen, wann ich will, bin niemandem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen, wonach mir der Sinn steht. Doch nach der Trennung einer langen Beziehung fehlt mir was. Ein Mann.

Auf Partys Partner kennenlernen klappt nicht. Im Alltag arbeite ich fast nur. Und im Supermarkt hat mich außer Meister Propper auch noch niemand angesprochen. Also probiere ich mal das Internet aus. Ich lade mir die App „Tinder“ auf mein Smartphone und lege los - ein Selbstversuch!

Das System arbeitet fix, Profilfotos holt es sich automatisch aus meinem Facebook-Account. Jetzt nur noch den örtlichen Umkreis und die Altersgruppe eingrenzen.

Und los geht’s mit dem Dating-Spiel.

Da war sie nun, die Qual der Wahl.
Da war sie nun, die Qual der Wahl.

Mir werden Profile von Männern in meiner Nähe angezeigt. Wische ich mit dem Finger nach links, bedeutet das „Nix für mich“ und es kommt ein neues Profil. Wische ich nach rechts, bedeutet das „Gefällt mir“. Tut dies der Mann bei meinem Profil dann auch, wird ein sogenanntes „Match“ erzeugt und beiden angezeigt. Erst dann kann man einander schreiben. Großer Vorteil: Mich können so nur Männer anschreiben, die mir auch gefallen.

Ich „wische“ los. Links, links, links. Stopp!
Das Profil gefällt mir. Ich wische nach rechts. Nichts passiert. Ich wische weiter. Hunderte Profile flutschen mir so durch die Finger, während ich in der Straßenbahn oder auf Toilette sitze. Plötzlich ein „Match“ - mein erstes! Ich bin gespannt ...

Er schreibt mich an. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten entscheiden wir uns für ein spontanes Treffen. Schon auf dem Weg dahin summt mein Telefon.

Noch mehr „Matches“ ...

Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.
Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß im Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito.

Zum Glück, denke ich ein paar Stunden später. Denn der Typ war ein Flop. Auf dem Profilbild noch nahe an Bradley Cooper, saß in dem Café auf dem Neumarkt dann Danny DeVito. Das Profilfoto sei schon ein paar Jahre alt, sagte er. Muss in den 80ern gewesen sein, denke ich, während der Abend gefühlt so schnell vergeht wie „Wetten, dass...?“ mit Markus Lanz.

Ich lerne aus dem ersten Tinder-Date. Künftige Treffen vereinbare ich erst, wenn ich den Typen besser kennengelernt habe. Also chatte ich viel. Das ist nicht immer unterhaltsam. Zwischenzeitlich sogar anstrengend. Denn wie auch im wahren Leben begegne ich in der App Spinnern, Langweilern, Neurotikern, Perversen.

Einige werden ausfällig, nur weil ich nicht schnell genug zurückschreibe. Andere fragen, ob ich sie gern auspeitschen würde.

Doch viel Mühe wird belohnt.

Ein Wisch, und weg bist Du ...
Ein Wisch, und weg bist Du ...

Es gibt Lichtblicke. Lange, unterhaltsame Chats, bei denen ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme. Dann wird es auch Zeit für ein Date. Diesmal vergeht der Abend wie im Flug. Wir sehen uns wieder. Später geht ein Date auch in die Verlängerung ...

Nach drei Monaten Tinder ziehe ich Bilanz: 1000 Profile, etwa 70 Matches, 10 Dates, 3 davon mit Verlängerung, manche bis heute. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, vielleicht sogar Freunde gewonnen.

Dafür musste ich mich durch das zehnfache an Freaks und Spinnern wühlen, was einem Nebenjob gleichkam. Single bin ich immer noch. Ich lösche Tinder. Unter knapp 1000 Profilen hab ich nicht mein Glück gefunden.

Für jedes einzelne nimmt man sich maximal drei Sekunden Zeit. Zurück im echten Leben verweile ich nun wieder länger mit Menschen.

Und nun entscheidet auch wieder mein Bauch, ob „hot“ oder „not“. Kein Fingerwisch.

5 heiße Tipps für Singles - so angelst Du Dir 'nen Date!

Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
Mit diesen Tipps klappt's nicht nur mit dem Nachbarn ...
  • 1. Männer, zeigt Euch auf Fotos nur draußen in der freien Natur!
  • 2. Frauen, die ein Selfie als Profilbild haben, erhöhen den Erfolg.
  • 3. Ganzkörperfotos verdoppeln die Erfolgschancen: bei Männern und Frauen!
  • 4. Bei Profilbildern auf Photoshop verzichten. Je künstlicher ein Foto aussieht, desto geringer die Erfolgsquote.
  • 5. Posieren mit Haustieren reduziert den Erfolg erheblich.

Fotos: Eric Münch

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.779
Anzeige

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.504
Anzeige

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

249

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.389

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

3.107

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

345

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.263

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.095

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

8.039

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.765

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

6.413

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

17.405

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

12.482

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.485

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

274

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.254
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.955

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.838

Wer scheffelt die meisten Millionen?

848

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.032

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.484

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.209

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.271

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.086

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

4.212

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.041

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.366

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.164

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.900

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.899

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.420

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.123

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.868

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.703

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.948

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.388

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.590

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

228

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

688

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.590

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.209