Beim Grillen: Zwickauer im Zelt erstickt

In der Nähe der Lengenfelder Straße wurde die Leiche des Vermissten von einem Anwohner aufgefunden.
In der Nähe der Lengenfelder Straße wurde die Leiche des Vermissten von einem Anwohner aufgefunden.

Von Bernd Rippert

Zwickau/Annaberg-B. - Furchtbares Ende: Der seit Mittwoch im Zwickauer Stadtteil Cainsdorf gesuchte Daniel L. (23) ist tot.

Ein Anwohner fand die Leiche des Rathausmitarbeiters Dienstagmorgen in einem Zelt in Oberplanitz. Die Kripo prüft einen Unfall - der Mann hat offenbar im Zelt gegrillt, ist wohl an Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.

Polizeisprecherin Anett Münster (36) hielt sich bedeckt: „Die Kripo untersucht die Todesumstände.“ Über eine Obduktion des Bauhofmitarbeiters muss die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Bis zuletzt hatten Eltern und Freunde gehofft, dass sie Daniel Langer lebend wiedersehen. Besonders seine beste Freundin Anne Sacher (23) aus Daniels Heimatstadt Annaberg-B.

Sie hatte letzten Mittwoch das letzte Lebenszeichen von ihrem Kumpel erhalten: „Ich schrieb ihn auf dem Handy an, aber er hatte keine Zeit, wollte noch Fahrrad fahren.“

Wie es aussieht, nahm Daniel Langer sein Zelt und einen Grill mit. Drei Kilometer von seiner Wohnung entfernt radelte er von der Lengenfelder Straße auf ein Feld, baute das Zelt auf.

Für das Abendessen schmiss er seinen Kohlegrill an - im Zelt!

Anne Sacher ist verzweifelt: „Im Sommer machten Daniel, unser Freund Andreas Lohse und ich Urlaub an der Ostsee. Daniel? Ein lebensfroher Mensch, Selbstmord schließe ich aus!

Fotos: Polizei; Ralph Koehler/Propicture