Jetzt ist klar, warum das Kind in der Babyklappe tot war

In einer Babyklappe in Erfurt wurde ein totes Kind gefunden. (Symbolbild)
In einer Babyklappe in Erfurt wurde ein totes Kind gefunden. (Symbolbild)  © DPA

Erfurt - Was für eine traurige Nachricht war das: Ein totes Kind lag am Samstag in der Babyklappe im Helios Klinikum (TAG24 berichtete). Die Obduktion zeigt nun, woran das Kind gestorben ist.

So hätte die Untersuchungen ergeben, das das Kind wahrscheinlich bereits tot zur Welt gekommen sei, so der Erfurter Staatsanwalt Hannes Grünseisen. "Es gibt keine Anzeichen, dass das Kind nach der Geburt gelebt hat." Wo das tote Mädchen geboren wurde, sei weiterhin unklar.

Ein Arzt hatte das Neugeborene in der Nacht zum vergangenen Samstag in der Babyklappe gefunden und vergeblich versucht, es wiederzubeleben.

Der Babykorb am Erfurter Helios-Klinikum ist einer von mehreren in Thüringen. In den letzten Jahren wurden immer wieder Kinder in Thüringen in Babyklappen gelegt.

Titelfoto: DPA