FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single

Berlin - Der FDP-Chef Christian Lindner (39) und die Journalistin Dagmar Rosenfeld (46) sind nicht mehr zusammen.

Nicht mehr zusammen: FDP-Chef Christian Lindner (39) mit seiner Frau Dagmar Rosenfeld (46).
Nicht mehr zusammen: FDP-Chef Christian Lindner (39) mit seiner Frau Dagmar Rosenfeld (46).  © dpa/Britta Pedersen

"Das Paar hat sich bereits vor geraumer Zeit freundschaftlich getrennt", erklärte der Rechtsanwalt Christian Schertz am Donnerstag in der Bild-Zeitung.

"Wir bitten, die Privatsphäre meiner Mandanten zu respektieren und von weiteren Anfragen abzusehen."

Lindner und Rosenfeld, stellvertretende Chefredakteurin der "Welt", hatten 2011 geheiratet. Laut "Bild" hatte Lindner die Journalistin 2009 kennengelernt, als er vom Düsseldorfer Landtag für die Liberalen in den Bundestag zog.

2017 waren die beiden noch gemeinsam in Aachen bei der Festsitzung zur Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. 2016 besuchten sie den Bundespresseball.

Die FDP hatte 2017 ihr Comeback im Bundestag – mit und dank Christian Lindner, der im Wahlkampf auch mal im T-Shirt posierte. Rosenfeld nahm ihn in einer Stilkritik über Politiker aufs Korn: "Liberalismus ist für ihn auch eine Kopfsache: Um liberales Wachstum zu generieren, ließ er sich erst einmal Haare transplantieren." Ihr Stiltipp: "Bei der Wahl der Oberbekleidung für Werbespots künftig vorher die Ehefrau fragen."

2016 schrieb Rosenfeld in der "Zeit" über Journalismus und Politik: "Weil ich die Frau des FDP-Chefs bin, ziehen manche meine berufliche Eigenständigkeit in Zweifel. Das zeugt von einem seltsamen Verständnis von Journalismus – und der Ehe."

Lindner wollte sich am Donnerstag nicht weiter zu der Trennung äußern. Seine Wohnverhältnisse waren vor einigen Tagen Thema im Fernsehen: Dass Gesundheitsminister Jens Spahn (37) sein Vermieter ist, war eine Quizfrage bei "Wer wird Millionär?".

Titelfoto: dpa/Britta Pedersen