Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? Top Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" Top Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben Top Update Sechs Menschen bei Feier von WM-Sieg in Mexiko erschossen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.625 Anzeige
4.050

Damit Dresdens Trinkwasser sauber bleibt: Pferde-Verbot in Hosterwitz

An der Elbe in Hosterwitz müssen die Tierliebhaber jetzt ihre Pferde von den Koppeln räumen.

Von Dominik Brüggemann

Die Pferde sollen in Hosterwitz von den Weiden verschwinden.
Die Pferde sollen in Hosterwitz von den Weiden verschwinden.

Dresden - Pferde gefährden Dresdens Trinkwasser!

Weil in Hosterwitz und Niederpoyritz etwa 15 Pferde auf Koppeln im Trinkwasserschutzgebiet stehen, schreiten jetzt Drewag und Stadt Dresden ein. Die Pferde müssen weg.

„Wir haben eine Überweidung mit Pferden“, so Jürgen Altmeyer von der Wasserbehörde. Pferdedung, Urin und die aufgewühlte Erde gefährdeten das sensible Grundwasser. Krankmachende Kotbakterien drohen in das Rohwasser zu sickern.

Jürgen Storm, zuständig für die Qualitätssicherung der Drewag: „Es gibt ein hohes Gefährdungspotenzial.“

An den Elbwiesen wird das Wasser aufgefangen und zu Trinkwasser aufbereitet.
An den Elbwiesen wird das Wasser aufgefangen und zu Trinkwasser aufbereitet.

Noch ist das aufbereitete Wasser aber absolut sicher. Das Problem: Seit 2015 sei die Zahl der Pferde im Wasserschutzgebiet von zwei auf 15 gestiegen. „Auch ein Pferd hat dort nichts verloren“, so Altmeyer.

Die Halter wurden laut Stadt informiert, haben die Weiden aber nicht geräumt. Bea Geier, Reiterin in einer Haltergemeinschaft von vier Pferden, sagt: „Wir wurden nicht aufgefordert, die Wiesen zu verlassen.“ Sie hat Verständnis für die Forderungen und hofft auf eine gemeinsame Lösung.

Die Stadt kündigte am Montag ein Durchgreifen an: Mit einer Frist von sechs Monaten müssen die Pferde weg sein, sonst droht den Besitzern ein Bußgeld.

Auch Altmeyer setzt auf eine gütliche Lösung und betont: „Uns geht es um den Schutz der Trinkwasserqualität.“

Das Wasserwerk Hosterwitz, 1908 in Betrieb genommen, kann täglich über 70.000 Kubikmeter Trinkwasser aufbereiten.

Die Stadt will ein striktes Pferdeverbot im Wasserschutzgebiet der Zonen 1 und 2 durchsetzen.
Die Stadt will ein striktes Pferdeverbot im Wasserschutzgebiet der Zonen 1 und 2 durchsetzen.

Reines Wasser


Ein Kommentar von Dominik Brüggemann

Der Lauf der Natur, in diesem Fall des Pferdeurins, muss gestoppt werden. Weil Pferdehalter in Niederpoyritz mitten im Wasserschutzgebiet ihre Tiere halten, droht das Dresdner Trinkwasser zu verschmutzen. Pferdehalter, unter Tierbesitzern schon immer gerne eine Klasse für sich und häufig hoch zu Ross, haben sich hier mächtig vergaloppiert. Ein Wasserschutzgebiet ist keine Pferdekoppel! Klares Trinkwasser und damit verbunden der Einzugsbereich für Rohwasser ist eine seltene und wertvolle Ressource. Vielen Menschen ist dieses hohe Gut wenig bewusst, das saubere und trinkbare Wasser kommt ja permanent aus dem Hahn. In vielen Teilen der Erde ist das absolut nicht selbstverständlich. Umso sensibler sollten wir mit unserem Wasser umgehen und die Wasserschutzgebiete an den Elbwiesen bewahren. Dazu gehört auch, das Pferdehalter die Schutzzonen, selbst wenn sie die Weiden nachhaltig und vorsichtig bewirtschaften, räumen müssen.

Sauberes Trinkwasser geht vor!

Fotos: Landeshauptstadt Dresden, Ove Landgraf

"Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel Top Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt Neu
Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru Neu So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihrem Sender Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.040 Anzeige Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns Neu Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden Neu
So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten Neu Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt Neu Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere Neu Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen Neu Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme Neu Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod Neu Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 21.813 Anzeige Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder Neu Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.711 Anzeige Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe Neu So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! Neu Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn Neu Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird Neu Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln Neu Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab Neu Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? Neu Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen Neu Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein Neu Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 654 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 6.860 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 89.784 Update Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 5.539 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 6.402 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 1.994 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 10.654 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 985 Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 16.651 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 8.619 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 17.269 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 5.052 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 9.633 Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? 7.836 Kampf gegen Feinstaub: Stuttgart sperrt Fahrspur! 611 Mega-Eklat bei Schweizer Torjubel nach Sieg gegen Serbien! 5.750 Seltener Schnappschuss: Bushido mit der wohl niedlichsten Gang unterwegs 18.010 Tausende Biker bei "Hamburger Harley Days" 472 Rettungseinsatz auf Grillplatz: Jugendliche trinken, bis der Arzt kommt 371 Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen 27.370 Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben 6.170 Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" 4.676 Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf 675