"Trucker Babes" haben mehr als 400 PS unter der Haube

Thüringen - Am Sonntag starten auf Kabel Eins die Frauen durch. Denn dann begeben sich acht Frauen wieder auf ihre tonnenschwere Fahrzeuge.

Anne Laufer fährt seit neun Jahren Lkw.
Anne Laufer fährt seit neun Jahren Lkw.  © kabel eins

Gemeinsam haben Anne, Christina, Lissy, Bettina, Annette, Manuela, Katrin und Jana 4.160 PS unter der Haube und 87 Jahre Erfahrung – als Lkw-Fahrerinnen.

Seit neun Jahren steigt Anne Laufer (31) aus Kallmerode im Eichsfeld in den Lkw und das obwohl sie eigentlich eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht hatte - bei der Bundeswehr entdeckte sie dann ihre Liebe zu den schweren Gefährten. Mit ihrem 480 PS starken Renault tourt sie quer durch Europa.

Einer der Stars der Serie ist sicherlich die geborene Geraerin Jana Vetter (41). Mittlerweile arbeitet die selbsternannte Chaos-Queen in Hessen und sitzt seit 16 Jahren hauptberuflich hinter dem Steuer.

450 PS schlummern in ihrem Scania, mit dem sie die Straßen Deutschlands unsicher macht - und noch nie einen Unfall hatte.

Im Gegensatz zu Veteranin Jana ist Katrin Oschmann aus Sondershausen noch relativ frisch in der Männer-Domäne. Erst seit drei Jahren lenkt sie die 450 PS ihres Scanias, weiß aber ganz genau wie das Geschäft läuft. Denn bei ihr liegt das Trucker-Gen in der Familie, auch ihre Brüder sind im Lkw unterwegs.

Zusammen mit ihren sechs Mitstreiterinnen werden sich die "Trucker-Babes" aus dem Freistaat ab Sonntag jede Woche um 20.15 Uhr auf Kabel eins den Tücken des Trucker-Lebens stellen.

Katrin Oschmann wurde der Beruf in die Wiege gelegt.
Katrin Oschmann wurde der Beruf in die Wiege gelegt.
Jana Vetter ist die Veteranin unter den Trucker-Ladys.
Jana Vetter ist die Veteranin unter den Trucker-Ladys.  © kabel eins

Titelfoto: kabel eins