Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr Neu Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht Neu Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.799 Anzeige
2.968

Tschechen locken unsere Senioren ins Heim!

Dresden/Teplice - Die Zahl der Senioren, die sich für die Pflege im Ausland entscheiden, steigt. Und genau das macht sich jetzt auch ein Altenheim in Tschechien zunutze - es bietet Pflegeplätze zum Schnäppchenpreis!
Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.
Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Teplice - Der Herbst des Lebens kann ganz schön teuer sein ... Deshalb steigt die Zahl der Senioren, die sich für die Pflege im Ausland entscheiden. Und genau das macht sich jetzt auch ein Altenheim in Tschechien zunutze - es bietet Pflegeplätze zum Schnäppchenpreis!

Während man für eine Heimunterkunft bei uns um die 2.500 Euro im Monat zahlen muss, bietet das neue Haus „Zum Wohlfühlen“ in Dubi bei Teplice All-inklusive-Betreuung für nur 1.000 Euro pro Monat an.

„Momentan sind wir noch im Bau. Hier entstehen 80 Plätze. Es gibt einen Spa-Bereich mit Whirlpool, Schwimmbecken, Kapelle, Behandlungs- und Freizeiträume und einen großen Garten mit Teich. Außerdem haben wir gut ausgebildetes Pflegepersonal und es gibt fünf Mahlzeiten am Tag aus eigener Küche“, wirbt Heimleiterin Hana Zeithammer (40).

All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.
All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.

Sie hat sich mit ihrem Team auf den deutschen Markt spezialisiert.

Der Grund: „In Tschechien ist die Gesetzeslage so, dass wir - auch bei vollem Komfort-Angebot - nur einen geringen Betrag verlangen dürfen, nämlich 85 Prozent der Rente. Im Schnitt beträgt die Rente in Tschechien 250 bis 350 Euro im Monat.“

Also lieber die wohlhabenden Deutschen umsorgen. In den Ausbau eines ehemaligen Hotels und des 20.000 Quadratmeter großen Grundstücks hat Frau Zeithammer bereits 1,5 Millionen Euro investiert.

„Wir erledigen alle Behördengänge und stimmen uns mit den deutschen Krankenkassen ab. Die Klienten müssen lediglich das Formular ausfüllen“, so die Heimleiterin. „Die deutsche Grenze ist nur 25 Kilometer entfernt - also auch nicht weit, wenn mal Besuch kommen möchte. Dafür haben wir auch extra Übernachtungsräume.“

Wird Tschechien zum Rentnerparadies? Das wird sich zeigen. Im September soll das Haus eröffnen. Die ersten Interessenten haben sich auch schon gemeldet - alle aus Deutschland, viele aus Sachsen.

So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.
So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.

Was zahlt die Pflegekasse im Ausland?

In Deutschland übernimmt die Pflegeversicherung je nach Pflegestufe zwischen 1.064 und bis zu 1.995 Euro der Pflege-Kosten bei professioneller Pflege in einem Pflegeheim oder durch einen Pflegedienst. Dies gilt aber nicht im Ausland.

Dort muss die Pflegeversicherung nur das geringere Pflegegeld zahlen - je nach Pflegestufe zwischen 244 und 728 Euro. Im europäischen Ausland übernimmt die Pflegekasse auch einen Teil der Pflegesachleistungen.

Bevor man sich zu diesem Schritt entschließt, sollten sich Angehörige bei der Pflegekasse oder bei einer Pflegeberatung über die Leistungsansprüche informieren. Oft helfen auch die Pflege-Anbieter im Ausland bei der Durchsetzung von Ansprüchen weiter. Eine gute Übersicht der Pflegeleistungen im Ausland bietet der Verein „Deutsche im Ausland“.

94.000 Sachsen sind pflegebedürftig

Knapp 94 000 Pflegebedürftige und damit 2,3 Prozent der Bevölkerung sind Ende 2013 in Sachsen ambulant oder stationär betreut worden. Für deren Versorgung durch 1052 Dienste sowie in 866 Heimen waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund 57 000 Pflegekräfte tätig - acht Prozent mehr als 2011.

„Der Trend geht eindeutig nach oben“, so eine Sprecherin der Behörde. Pflegekräfte waren meist Frauen zwischen 25 und 50 Jahren. Mehr als die Hälfte hatte einen Berufsabschluss in diesem Bereich. Statistisch war jeder Beschäftigte ambulant für zwei Patienten, in Heimen für anderthalb zuständig.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Arno Burgi, PR

Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? Neu Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Neu Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.865 Anzeige Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! Neu Brandanschlag: Neun Fahrzeuge des Neuköllner Ordnungsamts ausgebrannt Neu FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! Neu Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette Neu Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip Neu
Wieder eine neue Gefahr aus dem All Neu Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend Neu Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden Neu Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall Neu
RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken Neu Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie Neu Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn Neu Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht Neu "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit Neu Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.683 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 461 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 507 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.955 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 4.072 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 4.168 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 805 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.282 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 2.084 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 9.236 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.260 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.819 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 9.204 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.310 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.550 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.502 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.142 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.894 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 19.896 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.736 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 6.162 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 298 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 179