Tschechen locken unsere Senioren ins Heim!

Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.
Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Teplice - Der Herbst des Lebens kann ganz schön teuer sein ... Deshalb steigt die Zahl der Senioren, die sich für die Pflege im Ausland entscheiden. Und genau das macht sich jetzt auch ein Altenheim in Tschechien zunutze - es bietet Pflegeplätze zum Schnäppchenpreis!

Während man für eine Heimunterkunft bei uns um die 2.500 Euro im Monat zahlen muss, bietet das neue Haus „Zum Wohlfühlen“ in Dubi bei Teplice All-inklusive-Betreuung für nur 1.000 Euro pro Monat an.

„Momentan sind wir noch im Bau. Hier entstehen 80 Plätze. Es gibt einen Spa-Bereich mit Whirlpool, Schwimmbecken, Kapelle, Behandlungs- und Freizeiträume und einen großen Garten mit Teich. Außerdem haben wir gut ausgebildetes Pflegepersonal und es gibt fünf Mahlzeiten am Tag aus eigener Küche“, wirbt Heimleiterin Hana Zeithammer (40).

All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.
All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.

Sie hat sich mit ihrem Team auf den deutschen Markt spezialisiert.

Der Grund: „In Tschechien ist die Gesetzeslage so, dass wir - auch bei vollem Komfort-Angebot - nur einen geringen Betrag verlangen dürfen, nämlich 85 Prozent der Rente. Im Schnitt beträgt die Rente in Tschechien 250 bis 350 Euro im Monat.“

Also lieber die wohlhabenden Deutschen umsorgen. In den Ausbau eines ehemaligen Hotels und des 20.000 Quadratmeter großen Grundstücks hat Frau Zeithammer bereits 1,5 Millionen Euro investiert.

„Wir erledigen alle Behördengänge und stimmen uns mit den deutschen Krankenkassen ab. Die Klienten müssen lediglich das Formular ausfüllen“, so die Heimleiterin. „Die deutsche Grenze ist nur 25 Kilometer entfernt - also auch nicht weit, wenn mal Besuch kommen möchte. Dafür haben wir auch extra Übernachtungsräume.“

Wird Tschechien zum Rentnerparadies? Das wird sich zeigen. Im September soll das Haus eröffnen. Die ersten Interessenten haben sich auch schon gemeldet - alle aus Deutschland, viele aus Sachsen.

So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.
So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.

Was zahlt die Pflegekasse im Ausland?

In Deutschland übernimmt die Pflegeversicherung je nach Pflegestufe zwischen 1.064 und bis zu 1.995 Euro der Pflege-Kosten bei professioneller Pflege in einem Pflegeheim oder durch einen Pflegedienst. Dies gilt aber nicht im Ausland.

Dort muss die Pflegeversicherung nur das geringere Pflegegeld zahlen - je nach Pflegestufe zwischen 244 und 728 Euro. Im europäischen Ausland übernimmt die Pflegekasse auch einen Teil der Pflegesachleistungen.

Bevor man sich zu diesem Schritt entschließt, sollten sich Angehörige bei der Pflegekasse oder bei einer Pflegeberatung über die Leistungsansprüche informieren. Oft helfen auch die Pflege-Anbieter im Ausland bei der Durchsetzung von Ansprüchen weiter. Eine gute Übersicht der Pflegeleistungen im Ausland bietet der Verein „Deutsche im Ausland“.

94.000 Sachsen sind pflegebedürftig

Knapp 94 000 Pflegebedürftige und damit 2,3 Prozent der Bevölkerung sind Ende 2013 in Sachsen ambulant oder stationär betreut worden. Für deren Versorgung durch 1052 Dienste sowie in 866 Heimen waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund 57 000 Pflegekräfte tätig - acht Prozent mehr als 2011.

„Der Trend geht eindeutig nach oben“, so eine Sprecherin der Behörde. Pflegekräfte waren meist Frauen zwischen 25 und 50 Jahren. Mehr als die Hälfte hatte einen Berufsabschluss in diesem Bereich. Statistisch war jeder Beschäftigte ambulant für zwei Patienten, in Heimen für anderthalb zuständig.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Arno Burgi, PR