Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.648 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
2.987

Tschechen locken unsere Senioren ins Heim!

Dresden/Teplice - Die Zahl der Senioren, die sich für die Pflege im Ausland entscheiden, steigt. Und genau das macht sich jetzt auch ein Altenheim in Tschechien zunutze - es bietet Pflegeplätze zum Schnäppchenpreis!
Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.
Willkommen, deutsche Rentner! Chefin Hana Zeithammer (40, r.) und ihre PR-Mitarbeiterin Alexandra Tupova (30) vor ihrem Hotel, das zu einem Seniorenheim umgebaut wird.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Teplice - Der Herbst des Lebens kann ganz schön teuer sein ... Deshalb steigt die Zahl der Senioren, die sich für die Pflege im Ausland entscheiden. Und genau das macht sich jetzt auch ein Altenheim in Tschechien zunutze - es bietet Pflegeplätze zum Schnäppchenpreis!

Während man für eine Heimunterkunft bei uns um die 2.500 Euro im Monat zahlen muss, bietet das neue Haus „Zum Wohlfühlen“ in Dubi bei Teplice All-inklusive-Betreuung für nur 1.000 Euro pro Monat an.

„Momentan sind wir noch im Bau. Hier entstehen 80 Plätze. Es gibt einen Spa-Bereich mit Whirlpool, Schwimmbecken, Kapelle, Behandlungs- und Freizeiträume und einen großen Garten mit Teich. Außerdem haben wir gut ausgebildetes Pflegepersonal und es gibt fünf Mahlzeiten am Tag aus eigener Küche“, wirbt Heimleiterin Hana Zeithammer (40).

All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.
All-Inclusive-Betreuung gibt es hier schon für rund 1000 Euro/Monat.

Sie hat sich mit ihrem Team auf den deutschen Markt spezialisiert.

Der Grund: „In Tschechien ist die Gesetzeslage so, dass wir - auch bei vollem Komfort-Angebot - nur einen geringen Betrag verlangen dürfen, nämlich 85 Prozent der Rente. Im Schnitt beträgt die Rente in Tschechien 250 bis 350 Euro im Monat.“

Also lieber die wohlhabenden Deutschen umsorgen. In den Ausbau eines ehemaligen Hotels und des 20.000 Quadratmeter großen Grundstücks hat Frau Zeithammer bereits 1,5 Millionen Euro investiert.

„Wir erledigen alle Behördengänge und stimmen uns mit den deutschen Krankenkassen ab. Die Klienten müssen lediglich das Formular ausfüllen“, so die Heimleiterin. „Die deutsche Grenze ist nur 25 Kilometer entfernt - also auch nicht weit, wenn mal Besuch kommen möchte. Dafür haben wir auch extra Übernachtungsräume.“

Wird Tschechien zum Rentnerparadies? Das wird sich zeigen. Im September soll das Haus eröffnen. Die ersten Interessenten haben sich auch schon gemeldet - alle aus Deutschland, viele aus Sachsen.

So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.
So soll das Seniorenheim aussehen, wenn es fertig ist.

Was zahlt die Pflegekasse im Ausland?

In Deutschland übernimmt die Pflegeversicherung je nach Pflegestufe zwischen 1.064 und bis zu 1.995 Euro der Pflege-Kosten bei professioneller Pflege in einem Pflegeheim oder durch einen Pflegedienst. Dies gilt aber nicht im Ausland.

Dort muss die Pflegeversicherung nur das geringere Pflegegeld zahlen - je nach Pflegestufe zwischen 244 und 728 Euro. Im europäischen Ausland übernimmt die Pflegekasse auch einen Teil der Pflegesachleistungen.

Bevor man sich zu diesem Schritt entschließt, sollten sich Angehörige bei der Pflegekasse oder bei einer Pflegeberatung über die Leistungsansprüche informieren. Oft helfen auch die Pflege-Anbieter im Ausland bei der Durchsetzung von Ansprüchen weiter. Eine gute Übersicht der Pflegeleistungen im Ausland bietet der Verein „Deutsche im Ausland“.

94.000 Sachsen sind pflegebedürftig

Knapp 94 000 Pflegebedürftige und damit 2,3 Prozent der Bevölkerung sind Ende 2013 in Sachsen ambulant oder stationär betreut worden. Für deren Versorgung durch 1052 Dienste sowie in 866 Heimen waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund 57 000 Pflegekräfte tätig - acht Prozent mehr als 2011.

„Der Trend geht eindeutig nach oben“, so eine Sprecherin der Behörde. Pflegekräfte waren meist Frauen zwischen 25 und 50 Jahren. Mehr als die Hälfte hatte einen Berufsabschluss in diesem Bereich. Statistisch war jeder Beschäftigte ambulant für zwei Patienten, in Heimen für anderthalb zuständig.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Arno Burgi, PR

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.507 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.711 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 14.476 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.407 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.742 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 845 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.686
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 36.599 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.920 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.782 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.767 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.603
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.023 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.438 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.051 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.101 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.831 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.147 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.141 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.572 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.133 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.923 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 252 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.434 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.776 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.424 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 919 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.274 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.068 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.004 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 424 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.452 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.085 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 910 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 210 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.184 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.351 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.052 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.475 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.634 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 742 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.586 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 551 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.876 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 163 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.454 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.085 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.184