Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski Top "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.737 Anzeige Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.022 Anzeige
3.751

"Mutter Hure, Vater Nazi": TSG-Mäzen Hopp klagt!

Beim Spiel gegen den 1. FC Köln ist es wieder passiert: Ein Schmähplakat zielte auf TSG-Mann Hopp ab. Der lässt sich das nicht mehr bieten.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.

Köln/Sinsheim - Nach den erneuten Diffamierungen gegen Mäzen Dietmar Hopp wird die TSG Hoffenheim ein weiteres Mal rechtliche Schritte einleiten - Gespräche mit dem 1. FC Köln lehnt der Club ab.

Wie bereits im April war Hopp beim Hoffenheimer Sieg am Sonntag (3:0) in Köln mit Gesängen und Plakaten in niveauloser Art und Weise beleidigt und verunglimpft worden. TSG-Sport-Geschäftsführer Hansi Flick und Hopps Anwalt Christoph Schickhardt gaben sich deswegen unversöhnlich.

"Einfach widerlich", nannte der frühere DFB-Sportdirektor die Plakate und Rufe und erklärte in der "Heilbronner Stimme": "Wir akzeptieren keine Kölner Entschuldigungen mehr. In Köln gibt es bei den Vereinsoberen seit Jahren nur Achselzucken und Entschuldigungen." 1899-Mediendirektor Christian Frommert kündigte eine Anzeige an und sagte am Montag: "Auch wenn in den nächsten acht Spielen Plakate hochgehen, werden wir klagen."

Kölns Präsident Werner Spinner zeigte sich derweil "zutiefst erschüttert" über die neuerlichen Vorfälle. "Die Aussage von Herrn Flick nehme ich zur Kenntnis. Meine Erziehung und meine Werte sagen mir, dass ich mich dennoch bei Herrn Hopp entschuldige", sagte er.

TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.
TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.

Spinner versicherte: "Wir haben außergewöhnlich starke Kontrollen durchgeführt und haben einige Plakate noch abfangen können." Die beiden aufgehängten seien "ins Stadion geschmuggelt worden. Dies ist ein Verstoß gegen die Stadionordnung". Der FC unterstütze grundsätzlich die Strafverfolgung.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle hatte die eigenen Anhänger nach den Vorfällen im Frühjahr und den jüngsten Beleidigungen durch Mönchengladbach-Fans im Stadionheft dazu aufgerufen, Hoffenheims Mäzen fair zu behandeln. Er forderte zur leidenschaftlichen Unterstützung des Teams auf, "ohne sich mit Spruchbändern und Parolen am Gegner - namentlich: Dietmar Hopp - abzuarbeiten". Der Appell blieb vergeblich, ebenso wie die beschwichtigenden Aufrufe von Stadionsprecher Michael Trippel.

Es sei schwierig, der Sache Herr zu werden, sagte Spinner, auch wegen der speziellen Situation in Köln. "Im Moment haben wir ein kritisches Verhältnis zu Teilen der Fanszene. Auch wegen Dingen, die sich bei uns abspielen."

Ein möglicher Stadion-Neubau sowie ein Antrag, dass der Verkauf von Anteilen der ausgegliederten Kapitalgesellschaft in Zukunft nur nach Zustimmung der Mitglieder möglich sein soll, hatten zuletzt für interne Diskussionen gesorgt. "Das spielt hier wohl rein. Offenbar nutzen manche Fans nun jede Möglichkeit, uns zu provozieren", sagte Spinner.

Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt fordert unterdessen ein rigoroses Durchgreifen in solchen Fällen. "Das darf nicht mehr akzeptiert werden. Wir werden auch keine Entschuldigungen von gegnerischen Vereinen mehr akzeptieren. Das kotzt uns alles an", sagte er der "Bild": "Ich fordere: Wenn in Zukunft solche Plakate in den Kurven hängen, darf das Spiel nicht mehr angepfiffen werden. Welcher Verein seine Kurve nicht im Griff hat, der ist nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel auszurichten."

Es sei "Sache des DFB, über solche Dinge zu entscheiden", antwortete Spinner: "Ich frage mich nur: Wo zieht man da die Grenze?" Dietmar Hopp war auf Schmähplakaten zuletzt unter anderem als Mörder beschimpft worden (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.445 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler Neu Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! Neu Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte Neu Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.016 Anzeige Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum Neu Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt Neu Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 5.405 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 1.665 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 250 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 2.449
"In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 378 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 3.948 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 1.806 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 461 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.726 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 165 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 7.939 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 799 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 2.122 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 109 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 305 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.148 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.080 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.521 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.311 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 1.117 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 5.537 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.436 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.439 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 362 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.032 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 316 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 982 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 657 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.822 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.072 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 10.694 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 9.020 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 294 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 1.067 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 833 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.774