Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.258 Anzeige
3.732

"Mutter Hure, Vater Nazi": TSG-Mäzen Hopp klagt!

Beim Spiel gegen den 1. FC Köln ist es wieder passiert: Ein Schmähplakat zielte auf TSG-Mann Hopp ab. Der lässt sich das nicht mehr bieten.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.

Köln/Sinsheim - Nach den erneuten Diffamierungen gegen Mäzen Dietmar Hopp wird die TSG Hoffenheim ein weiteres Mal rechtliche Schritte einleiten - Gespräche mit dem 1. FC Köln lehnt der Club ab.

Wie bereits im April war Hopp beim Hoffenheimer Sieg am Sonntag (3:0) in Köln mit Gesängen und Plakaten in niveauloser Art und Weise beleidigt und verunglimpft worden. TSG-Sport-Geschäftsführer Hansi Flick und Hopps Anwalt Christoph Schickhardt gaben sich deswegen unversöhnlich.

"Einfach widerlich", nannte der frühere DFB-Sportdirektor die Plakate und Rufe und erklärte in der "Heilbronner Stimme": "Wir akzeptieren keine Kölner Entschuldigungen mehr. In Köln gibt es bei den Vereinsoberen seit Jahren nur Achselzucken und Entschuldigungen." 1899-Mediendirektor Christian Frommert kündigte eine Anzeige an und sagte am Montag: "Auch wenn in den nächsten acht Spielen Plakate hochgehen, werden wir klagen."

Kölns Präsident Werner Spinner zeigte sich derweil "zutiefst erschüttert" über die neuerlichen Vorfälle. "Die Aussage von Herrn Flick nehme ich zur Kenntnis. Meine Erziehung und meine Werte sagen mir, dass ich mich dennoch bei Herrn Hopp entschuldige", sagte er.

TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.
TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.

Spinner versicherte: "Wir haben außergewöhnlich starke Kontrollen durchgeführt und haben einige Plakate noch abfangen können." Die beiden aufgehängten seien "ins Stadion geschmuggelt worden. Dies ist ein Verstoß gegen die Stadionordnung". Der FC unterstütze grundsätzlich die Strafverfolgung.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle hatte die eigenen Anhänger nach den Vorfällen im Frühjahr und den jüngsten Beleidigungen durch Mönchengladbach-Fans im Stadionheft dazu aufgerufen, Hoffenheims Mäzen fair zu behandeln. Er forderte zur leidenschaftlichen Unterstützung des Teams auf, "ohne sich mit Spruchbändern und Parolen am Gegner - namentlich: Dietmar Hopp - abzuarbeiten". Der Appell blieb vergeblich, ebenso wie die beschwichtigenden Aufrufe von Stadionsprecher Michael Trippel.

Es sei schwierig, der Sache Herr zu werden, sagte Spinner, auch wegen der speziellen Situation in Köln. "Im Moment haben wir ein kritisches Verhältnis zu Teilen der Fanszene. Auch wegen Dingen, die sich bei uns abspielen."

Ein möglicher Stadion-Neubau sowie ein Antrag, dass der Verkauf von Anteilen der ausgegliederten Kapitalgesellschaft in Zukunft nur nach Zustimmung der Mitglieder möglich sein soll, hatten zuletzt für interne Diskussionen gesorgt. "Das spielt hier wohl rein. Offenbar nutzen manche Fans nun jede Möglichkeit, uns zu provozieren", sagte Spinner.

Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt fordert unterdessen ein rigoroses Durchgreifen in solchen Fällen. "Das darf nicht mehr akzeptiert werden. Wir werden auch keine Entschuldigungen von gegnerischen Vereinen mehr akzeptieren. Das kotzt uns alles an", sagte er der "Bild": "Ich fordere: Wenn in Zukunft solche Plakate in den Kurven hängen, darf das Spiel nicht mehr angepfiffen werden. Welcher Verein seine Kurve nicht im Griff hat, der ist nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel auszurichten."

Es sei "Sache des DFB, über solche Dinge zu entscheiden", antwortete Spinner: "Ich frage mich nur: Wo zieht man da die Grenze?" Dietmar Hopp war auf Schmähplakaten zuletzt unter anderem als Mörder beschimpft worden (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.540 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 594 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 314 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.393 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.162 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 419 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.838 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.498 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.227 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 35.977 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.574 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.276
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.510 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.407
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.465 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.118 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.558 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.852 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.417 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 221 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.606 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.034 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.341 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 703 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.973 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.167 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.825 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.872 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.128 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.160 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 69 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.039 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.545 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.739 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.534 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.902 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.515 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.021 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 788 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.064 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.504 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.917 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.623 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.277 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.580 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.332 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.766 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.798