"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
4.712
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.323
Anzeige
3.688

"Mutter Hure, Vater Nazi": TSG-Mäzen Hopp klagt!

Beim Spiel gegen den 1. FC Köln ist es wieder passiert: Ein Schmähplakat zielte auf TSG-Mann Hopp ab. Der lässt sich das nicht mehr bieten.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.
"Mutter: Hure, Vater: Nazi" steht auf einer "Geburtsurkunde" von Dietmar Hopp, die Kölner Fans hochhalten. Das Schmähplakat hat nun Folgen.

Köln/Sinsheim - Nach den erneuten Diffamierungen gegen Mäzen Dietmar Hopp wird die TSG Hoffenheim ein weiteres Mal rechtliche Schritte einleiten - Gespräche mit dem 1. FC Köln lehnt der Club ab.

Wie bereits im April war Hopp beim Hoffenheimer Sieg am Sonntag (3:0) in Köln mit Gesängen und Plakaten in niveauloser Art und Weise beleidigt und verunglimpft worden. TSG-Sport-Geschäftsführer Hansi Flick und Hopps Anwalt Christoph Schickhardt gaben sich deswegen unversöhnlich.

"Einfach widerlich", nannte der frühere DFB-Sportdirektor die Plakate und Rufe und erklärte in der "Heilbronner Stimme": "Wir akzeptieren keine Kölner Entschuldigungen mehr. In Köln gibt es bei den Vereinsoberen seit Jahren nur Achselzucken und Entschuldigungen." 1899-Mediendirektor Christian Frommert kündigte eine Anzeige an und sagte am Montag: "Auch wenn in den nächsten acht Spielen Plakate hochgehen, werden wir klagen."

Kölns Präsident Werner Spinner zeigte sich derweil "zutiefst erschüttert" über die neuerlichen Vorfälle. "Die Aussage von Herrn Flick nehme ich zur Kenntnis. Meine Erziehung und meine Werte sagen mir, dass ich mich dennoch bei Herrn Hopp entschuldige", sagte er.

TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.
TSG-Mäzen Dietmar Hopp (Bild) wurde nun bereits mehrfach auf Plakaten beleidigt.

Spinner versicherte: "Wir haben außergewöhnlich starke Kontrollen durchgeführt und haben einige Plakate noch abfangen können." Die beiden aufgehängten seien "ins Stadion geschmuggelt worden. Dies ist ein Verstoß gegen die Stadionordnung". Der FC unterstütze grundsätzlich die Strafverfolgung.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle hatte die eigenen Anhänger nach den Vorfällen im Frühjahr und den jüngsten Beleidigungen durch Mönchengladbach-Fans im Stadionheft dazu aufgerufen, Hoffenheims Mäzen fair zu behandeln. Er forderte zur leidenschaftlichen Unterstützung des Teams auf, "ohne sich mit Spruchbändern und Parolen am Gegner - namentlich: Dietmar Hopp - abzuarbeiten". Der Appell blieb vergeblich, ebenso wie die beschwichtigenden Aufrufe von Stadionsprecher Michael Trippel.

Es sei schwierig, der Sache Herr zu werden, sagte Spinner, auch wegen der speziellen Situation in Köln. "Im Moment haben wir ein kritisches Verhältnis zu Teilen der Fanszene. Auch wegen Dingen, die sich bei uns abspielen."

Ein möglicher Stadion-Neubau sowie ein Antrag, dass der Verkauf von Anteilen der ausgegliederten Kapitalgesellschaft in Zukunft nur nach Zustimmung der Mitglieder möglich sein soll, hatten zuletzt für interne Diskussionen gesorgt. "Das spielt hier wohl rein. Offenbar nutzen manche Fans nun jede Möglichkeit, uns zu provozieren", sagte Spinner.

Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt fordert unterdessen ein rigoroses Durchgreifen in solchen Fällen. "Das darf nicht mehr akzeptiert werden. Wir werden auch keine Entschuldigungen von gegnerischen Vereinen mehr akzeptieren. Das kotzt uns alles an", sagte er der "Bild": "Ich fordere: Wenn in Zukunft solche Plakate in den Kurven hängen, darf das Spiel nicht mehr angepfiffen werden. Welcher Verein seine Kurve nicht im Griff hat, der ist nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel auszurichten."

Es sei "Sache des DFB, über solche Dinge zu entscheiden", antwortete Spinner: "Ich frage mich nur: Wo zieht man da die Grenze?" Dietmar Hopp war auf Schmähplakaten zuletzt unter anderem als Mörder beschimpft worden (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
73
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.004
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.202
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.252
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.917
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
552
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.568
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.295
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.174
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.280
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
26.079
Anzeige
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
2.749
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
1.912
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
547
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.093
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.118
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.029
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.814
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.062
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
227
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
158
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
3.918
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
7.399
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
13.613
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
2.926
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.024
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
171
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
110
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.173
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.028
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
35.776
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.349
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
9.926
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
884
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
393
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.750
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.407
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.092
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
978
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.767
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.504
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.520
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.396
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.042
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
70
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
48.497
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
165
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.000
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.043
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.525
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.543
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
8.911
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
191
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
17.029