37.000 Bilder! TU-Professor schenkt Dresden seinen Fotoschatz

Dresden - Zu Ost-Zeiten fotografierte Jörg Schöner die Markteinführung des ersten Trabis und des Robotron-Fernsehers. Nach der Wende wurde der TU-Fotografie-Professor zum Chef-Fotografen des Dresdner Wiederaufbaus. Jetzt schenkte der 74-Jährige seinem Fotoschatz dem Stadtarchiv.

Fotografie-Professor Jörg Schöner (74, links) übergibt 37.000 Fotos an das Stadtarchiv von Direktor Thomas Kübler (53).
Fotografie-Professor Jörg Schöner (74, links) übergibt 37.000 Fotos an das Stadtarchiv von Direktor Thomas Kübler (53).  © Petra Hornig

"Wir haben lange gehandelt und gerungen, nun liegt einer der wichtigsten Fotobestände der letzten Jahrzehnte bei uns", freut sich Archivdirektor Thomas Kübler (53). Was die 37 000 Bilder so besonders macht:

Der Professor hat detailverliebt und akkurat sämtliche Staatsbauvorhaben (Neubauten und Wiederaufbauten), alle Hochschulen, Klinikbauten und Sparkassengebäude dokumentiert.

Die Aufnahmen sind dabei so exakt und von so enormer Größe, dass sie jetzt bereits wieder die Restauratoren im Zwinger bei ihrer Arbeit unterstützen und beispielsweise die Basis für Überwachunsgprogramme der Bausubstanz bilden.

Besonders beeindruckend sind die 5000 Luftaufnahmen der Sammlung. Professor Schöner: "Ich habe dafür extra Hubschrauber gemietet. Anfang der neunziger Jahre gab es fast völlige Narrenfreiheit. Wir sind um den Turm der Hofkirche geflogen. Heute wäre das undenkbar."

Nächstes Jahr soll im Stadtarchiv eine Ausstellung mit den wichtigsten Fotografien folgen.

Dresden, 1992: Das Taschenbergpalais ist eine Ruine.
Dresden, 1992: Das Taschenbergpalais ist eine Ruine.  © Jörg Schöner
Professor Schöner dokumentierte 1999 auch den Wiederaufbau der Frauenkirche samt Altar.
Professor Schöner dokumentierte 1999 auch den Wiederaufbau der Frauenkirche samt Altar.  © Jörg Schöner
Fast schon mystisch wirkt dieser Blick aus dem Taschenbergpalais heraus gen Himmel.
Fast schon mystisch wirkt dieser Blick aus dem Taschenbergpalais heraus gen Himmel.  © Jörg Schöner
Kaum wiederzuerkennen: Dieses Luftbild zeigt den Neubau des WTC an der Ammonstraße.
Kaum wiederzuerkennen: Dieses Luftbild zeigt den Neubau des WTC an der Ammonstraße.  © Jörg Schöner

Titelfoto: Petra Hornig