Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister

Für sie wird nun ein Nachfolger gesucht: Dorothea Bachmann.
Für sie wird nun ein Nachfolger gesucht: Dorothea Bachmann.  © Screenshot hechingen.de

Tübingen - Weil die 52 Jahre alte Bürgermeisterin von Hechingen (Zollernalbkreis) in den Ruhestand geschickt werden soll, sucht die Kommune nun einen Nachfolger.

Die Stadt hat den Posten am Freitag nach monatelanger Vakanz ausgeschrieben, wie ein Stadtsprecher sagte. Die parteilose Bürgermeisterin Dorothea Bachmann war nach einem Streit mit ihrem getrennt lebenden Ehemann im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten. Dieser erwischte sie laut Bild am Sonntag beim Sex mit einem anderen.

Sie ist seit Monaten krankgeschrieben. Bachmann hat nach Angaben ihres Anwaltes vom Januar akzeptiert, dass das Landratsamt Zollernalbkreis sie in den Ruhestand versetzen will. Um ihre Nachfolge will sich der Erste Beigeordnete Philipp Hahn (CDU) bewerben, der die Amtsgeschäfte im Rathaus bereits in der Abwesenheit der Bürgermeisterin führte.

Der 38-Jährige ist seit 2013 bei der Stadt Hechingen. Er wolle die Kommune in die Zukunft führen, sagte der CDU-Politiker. Er wollte am Samstag seine Bewerbung einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 4. April. Die Neuwahl ist für den 29. April geplant. Die Stadt im Zollernalbkreis hat rund 14.000 Wahlberechtigte.

Titelfoto: Screenshot hechingen.de