"NIGGER": ZDF erntet  Shitstorm nach Olympia-Übertragung

Deutschland gewann gegen Nigeria im Halbfinale 2:0.
Deutschland gewann gegen Nigeria im Halbfinale 2:0.  © DPA

Rio de Janeiro - Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro neigen sich langsam dem Ende entgegen. So auch das Olympische Fußballturnier. Am Mittwochabend besiegte Deutschland das Team von Nigeria souverän mit 2:0. Doch das Spiel sorgte für weniger Gesprächsstoff als die TV-Übertragung des ZDF.

So ist es üblich, dass während und nach der Partie der Spielstand eingeblendet wird. Die Nationalmannschaften werden in der Regel mit Buchstabenkürzeln - bestehend aus drei Buchstaben - abgekürzt. Während GER die gebräuchliche Abkürzung für Deutschland (Germany) ist, baute das ZDF bei Nigeria einen typischen Buchstabendreher ein, berichtet Vice Sports.

Denn eigentlich hätte die Dreierkombination Nigeria "NGR" heißen müssen. Stattdessen war jedoch "NIG" zu sehen.

In Kombination mit der deutschen Mannschaft war somit NIG-GER zu sehen. Das Wort Nigger stammt aus den USA und hat eigentlich den Hintergrund, Menschen mit dunkelhäutiger Hautfarbe abzugrenzen bzw. sozial herabzustufen.

Ein also durchaus peinliches Malheur, das dem Zweiten Deutschen Fernsehen da unterlaufen ist. Den Twitter-Usern war es egal. 

Diese hatten ihren Spaß am Buchstabendreher und haben mit Spott auf den Fehler des ZDF reagiert.

Die deutsche Mannschaft (rechts) feiert ein Tor, Nigeria hat keinen Grund zum Jubeln.
Die deutsche Mannschaft (rechts) feiert ein Tor, Nigeria hat keinen Grund zum Jubeln.