Seit 28 Jahren nicht die Haare geschnitten: Real-Life Rapunzel mit Mega-Haaren

Ukraine - Das Märchen Rapunzel ist bei Mädchen und Frauen besonders beliebt. Vor allem wegen ihrer langen Haare. Eine Ukrainerin macht dem Märchen im echten Leben jetzt starke Konkurrenz.

Alenas Haare sind länger als sie selbst.
Alenas Haare sind länger als sie selbst.  © Screenshot/Instagram/alenuwka__

Alena Kravchenko (33) ist aber keine Märchenfigur, sie ist eine erfolgreiche Businessfrau und Mutter der Zwillinge Valeria und Miroslava (6).

Der Grund für ihre langen Haare, die mittlerweile knapp zwei Meter lang sind: Seitdem sie fünf Jahre alt ist, hat sie einfach keine Schere mehr an ihre Haare gelassen. Doch wie bleiben die Haare so lange gesund?

Die 33-Jährige wäscht ihr blondes Haar nicht mehr als einmal aller drei Wochen. "Ich liebe mein wertvolles Haar und ich liebe es, es zu pflegen", erzählt sie der "Daily Mail". Zu häufiges Waschen würde ihr Haar dünner und ungesunder machen, so die Ukrainerin.

Sie erzählt stolz: "Ich mag es normalerweise meine Haare zusammenzubinden, aber wenn ich es öffne, bekommt es Aufmerksamkeit und Leute fotografieren es und nennen mich Rapunzel, was eine riesige Ehre für mich ist."

Ihre Mutter lehrte ihr schon als Kind, dass weibliche Schönheit direkt mit den Haaren in Verbindung gebracht wird. "Über die Jahre habe ich gemerkt, dass sie recht hatte, weil es nichts Schöneres in der Welt gibt, als eine Frau mit natürlichem, fließendem Haar."

Lediglich die Spitzen schneidet sich die 33-Jährige gelegentlich selbst. Andere Menschen lässt sie allerdings nicht an ihr Haar.

Doch mit dem langen Haar muss sie aufpassen. Seitdem sie 20 Jahre alt ist, gingen ihr die Haare bis zum Knie, seit ihren Dreißigern berühren sie den Boden.

Schon alleine deswegen trägt sie die Haare lieber nach oben gebunden. Ob sie irgendwann in den nächsten Jahren ihre Haare mal wieder kürzen lassen möchte, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/alenuwka__